Page 40 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 40

Garten
                   Anbieter         Bruno Nebelung                                                                               © New Africa – stock.adobe.com





           Marke sichtbar machen






           Bruno Nebelung hat für Kiepenkerl und Sperli neue Marken-                         kiepenkerl.de wurde zum Mar­
           portale an den Start gebracht. Die Digitalisierungsoffensive im                   kenportal ausgebaut. Hier findet
                                                                                             der Endverbraucher neben Kie­
           Unternehmen geht jedoch deutlich darüber hinaus.                                  penkerl­Produkten vor allem viel

                                                                                             Information, beispielsweise zu
                                                                 Marken seit Jahren durch gezielte   Kulturanleitungen, aber auch Be­
                                                                 Onlineaktivitäten.          ratung zu Kulturproblemen, Pflan­
                                                                    Deshalb weiß er auch, dass   zenkrankheiten oder Schädlings­
                                                                 die Nachricht „Nebelung hat für   befall. Ein Gartenblog und eine
                                                                 seine Marke Kiepenkerl den Inter­  Rezeptsammlung gehören eben­
                                                                 netauftritt relauncht“ nicht wirklich   falls dazu.
                                                                 sensationell ist. Der digitale Wan­  Parallel dazu ist man bei Ne­
                                                                 del, den das Unternehmen derzeit   belung dabei, die Youtube­Prä­
                                                                 vorantreibt, ist viel grundlegender:   senz deutlich zu forcieren. Au­
                                                                 Es geht darum, die Marke Kiepen­  ßerdem sind die Nebelung­Mar­
                                                                 kerl – und auch die Fachhandels­  ken auf Facebook, Instagram und
           1
                                                                 marke Sperli – besser sichtbar zu   Pinterest aktiv, um ihre Reichwei­
                                                                 machen, also auch und gerade   ten in den dort anzutreffenden
                                                                 (aber nicht nur) im Internet.  Zielgruppen zu erhöhen.
                                                                    Denn Großeschallau weiß    Die Endverbraucherkommu­
                                                                 ebenfalls, dass zum stabilen, eher   nikation über Social Media und
                                                                 konservativen Kundenstamm   die Markenportale ist aber nur der
                                                                 jüngere Kundengruppen hinzu­  Anfang, kündigt Schwering an.
                                                                 gekommen sind. „Diese Kunden   Derzeit entwickelt das Team ein
                                                                 fragen ganz anders nach. Ihnen   B2B­Händlerportal mit dem Ziel,
                                                                 geht es darum, nachhaltig zu   den Betreibern stationärer Gar­
                                                                 agieren, selbst etwas anzubauen,   tencenter oder auch den Kunden
                                                                 sich stärker mit der Ernährung   aus dem Bereich Galabau „so zu­
                                                                 zu beschäftigen“, analysiert er.   zuarbeiten, dass die Zusammen­
                                                                 „Diese Kundenschicht müssen   arbeit möglichst einfach wird“, wie
           2                                                     wir ebenso ansprechen.“     Schwering sagt. Dabei geht es bei­
                                                                    Also investiert das Unterneh­  spielsweise um die Aufbereitung
           1  Geschäftsführer Werner Großeschallau will neben den gewohnten,   men massiv in die Digitalisierung   von Stammdaten im Produktinfor­
           eher konservativen Kunden auch eine jüngere Zielgruppe erreichen, die   und hat dafür eine eigene neue   mationsmanagement (PIM), aber
           eine andere Ansprache wünscht. Foto: Therese Backhaus-Cysyk
                                                                 Funktion im Management ge­  auch um ein Digital Asset Manage­
           2  Die Website von Kiepenkerl wurde zum Markenportal ausgebaut.   schaffen. Tobias Schwering steu­  ment Tool, um Bilder oder Produkt­
           Online-Chef Tobias Schwering treibt den digitalen Wandel im Unterneh-  ert als neuer Leiter Online und E­  texte digital zu verwalten – kurz:
           men voran. Foto: Bruno Nebelung GmbH                  Commerce diese Aktivitäten, die   „alles, was unsere Kunden zur
           „Der Handel erwartet von uns,   pertise.“ Werner Großeschallau,   er so umschreibt: „Den digitalen   Vermarktung der Produkte brau­
           dass wir die starke Partnerschaft   Geschäftsführer des Sämereien­   Wandel mit hoher Serviceorien­  chen“, wie Geschäftsführer Werner
           im stationären Geschäft durch   und Pflanzgutanbieters Bruno   tierung für den Kunden einleiten.“  Großeschallau sagt. Schließlich rü­
           gezielte Online­Marketingmaß­  Nebelung mit Sitz in Everswinkel   Das erste Projekt, das er an­  cke auch bei den B2B­Kunden die
           nahmen stützen. Und er erwartet   bei Münster, weiß ziemlich ge­  gestoßen  hat,  galt  denn  auch   junge Generation nach: „Den jun­
           von der Firma Nebelung auch in   nau, wovon er spricht – schließ­  dem Kernanliegen „Sichtbarkeit   gen Nachfolgern wollen wir einen
           diesem Bereich die gewohnte Ex­  lich stützt das Unternehmen seine   der Marke“: Die Website www.  Mehrwert bieten.“    n

           40                                                                                                 diy 5|2022




       DIY2022-05_Buch.indb   40                                                                                22.04.2022   12:25:09
   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45