Page 40 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 40
Garten
Anbieter Bruno Nebelung © New Africa – stock.adobe.com
Marke sichtbar machen
Bruno Nebelung hat für Kiepenkerl und Sperli neue Marken- kiepenkerl.de wurde zum Mar
portale an den Start gebracht. Die Digitalisierungsoffensive im kenportal ausgebaut. Hier findet
der Endverbraucher neben Kie
Unternehmen geht jedoch deutlich darüber hinaus. penkerlProdukten vor allem viel
Information, beispielsweise zu
Marken seit Jahren durch gezielte Kulturanleitungen, aber auch Be
Onlineaktivitäten. ratung zu Kulturproblemen, Pflan
Deshalb weiß er auch, dass zenkrankheiten oder Schädlings
die Nachricht „Nebelung hat für befall. Ein Gartenblog und eine
seine Marke Kiepenkerl den Inter Rezeptsammlung gehören eben
netauftritt relauncht“ nicht wirklich falls dazu.
sensationell ist. Der digitale Wan Parallel dazu ist man bei Ne
del, den das Unternehmen derzeit belung dabei, die YoutubePrä
vorantreibt, ist viel grundlegender: senz deutlich zu forcieren. Au
Es geht darum, die Marke Kiepen ßerdem sind die NebelungMar
kerl – und auch die Fachhandels ken auf Facebook, Instagram und
1
marke Sperli – besser sichtbar zu Pinterest aktiv, um ihre Reichwei
machen, also auch und gerade ten in den dort anzutreffenden
(aber nicht nur) im Internet. Zielgruppen zu erhöhen.
Denn Großeschallau weiß Die Endverbraucherkommu
ebenfalls, dass zum stabilen, eher nikation über Social Media und
konservativen Kundenstamm die Markenportale ist aber nur der
jüngere Kundengruppen hinzu Anfang, kündigt Schwering an.
gekommen sind. „Diese Kunden Derzeit entwickelt das Team ein
fragen ganz anders nach. Ihnen B2BHändlerportal mit dem Ziel,
geht es darum, nachhaltig zu den Betreibern stationärer Gar
agieren, selbst etwas anzubauen, tencenter oder auch den Kunden
sich stärker mit der Ernährung aus dem Bereich Galabau „so zu
zu beschäftigen“, analysiert er. zuarbeiten, dass die Zusammen
„Diese Kundenschicht müssen arbeit möglichst einfach wird“, wie
2 wir ebenso ansprechen.“ Schwering sagt. Dabei geht es bei
Also investiert das Unterneh spielsweise um die Aufbereitung
1 Geschäftsführer Werner Großeschallau will neben den gewohnten, men massiv in die Digitalisierung von Stammdaten im Produktinfor
eher konservativen Kunden auch eine jüngere Zielgruppe erreichen, die und hat dafür eine eigene neue mationsmanagement (PIM), aber
eine andere Ansprache wünscht. Foto: Therese Backhaus-Cysyk
Funktion im Management ge auch um ein Digital Asset Manage
2 Die Website von Kiepenkerl wurde zum Markenportal ausgebaut. schaffen. Tobias Schwering steu ment Tool, um Bilder oder Produkt
Online-Chef Tobias Schwering treibt den digitalen Wandel im Unterneh- ert als neuer Leiter Online und E texte digital zu verwalten – kurz:
men voran. Foto: Bruno Nebelung GmbH Commerce diese Aktivitäten, die „alles, was unsere Kunden zur
„Der Handel erwartet von uns, pertise.“ Werner Großeschallau, er so umschreibt: „Den digitalen Vermarktung der Produkte brau
dass wir die starke Partnerschaft Geschäftsführer des Sämereien Wandel mit hoher Serviceorien chen“, wie Geschäftsführer Werner
im stationären Geschäft durch und Pflanzgutanbieters Bruno tierung für den Kunden einleiten.“ Großeschallau sagt. Schließlich rü
gezielte OnlineMarketingmaß Nebelung mit Sitz in Everswinkel Das erste Projekt, das er an cke auch bei den B2BKunden die
nahmen stützen. Und er erwartet bei Münster, weiß ziemlich ge gestoßen hat, galt denn auch junge Generation nach: „Den jun
von der Firma Nebelung auch in nau, wovon er spricht – schließ dem Kernanliegen „Sichtbarkeit gen Nachfolgern wollen wir einen
diesem Bereich die gewohnte Ex lich stützt das Unternehmen seine der Marke“: Die Website www. Mehrwert bieten.“ n
40 diy 5|2022
DIY2022-05_Buch.indb 40 22.04.2022 12:25:09