Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2021
P. 6

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell







           Bauhaus und EnBW bauen Schnellladeinfrastruktur aus


           Während ihres Besuchs eines   Reichweite tanken – zu 100 Pro-
           Bauhaus-Fachcentrums können   zent aus Ökostrom. Steffen Wal-
           Fahrer von Elektroautos bald   ter, Leiter Bau- und Planungsab-
           auch ihr Fahrzeug laden. Der   teilung von Bauhaus, sieht auch
           Energieversorger Energie Baden-  für sein Unternehmen selbst Vor-
           Württemberg (EnBW) errichtet   teile: „Zugang zur öffentlichen
           dafür bis 2023 Schnellladeinf-  Schnellladeinfrastruktur direkt
           rastruktur an bundesweit 106   am eigenen Kundenparkplatz –
           Standorten des DIY-Anbieters,   mit Blick auf die wachsende Zahl
           sogenannte High Power Charger   an Elektrofahrzeugen ist das ein
           (HPC) mit einer Leistung von bis   klarer Standortvorteil, der in Zu-
           zu 300 Kilowatt. Wer beispiels-  kunft immer wichtiger wird.“ Die
           weise 20 Minuten im Fachcent-  EnBW kooperiert darüber hinaus
           rum verbringt, kann in dieser Zeit   mit weiteren Baumarktbetreibern
           Energie für bis zu 400 Kilometer   wie Toom, Hagebau oder Hellweg.


           Kategorie Haus & Garten gefragt zum Cyber Monday

           Black Friday und Cyber Monday   der ersten Jahreshälfte 2021 von   dukte in Onlineshops, in denen   in diesen Online-Shops einzukau-
           waren einst traditionelle Shop-  5.000 Händlern weltweit ana-  sie normalerweise nicht einkau-  fen. Die Daten der Handelspartner
           pingtage rund um Elektronikar-  lysiert. Gemessen an den Ver-  fen, so der Criteo Consumer Sen-  von Criteo zeigen, dass Neukun-
           tikel. Inzwischen zählt auch die   kaufsanstiegen lagen am Cyber   timent Index von Oktober 2021 für   den ihre erste Produktseite auf
           Kategorie Haus & Garten zu den   Monday 2020 Produkte für Haus   Deutschland. Gründe dafür sind   einer Händler-Website im Durch-
           Gewinnern des Shoppingtrends,   & Garten auf dem dritten Rang   überzeugende Angebote (57 Pro-  schnitt 24 Tage vor dem Kauf bei
           wie eine Analyse des Technolo-  (+101 Prozent). Am Black Friday   zent), eine kostenfreie Lieferung   diesem Händler am Black Friday
           gieunternehmens Criteo zeigt.   besetzte im vergangenen Jahr   (48 Prozent) und exklusive Ra-  aufrufen. Ein Viertel der Kunden
           Für den „Festive Season Com-  diese Position die Kategorie Mode   batte (45 Prozent). Diese Punkte   benötigt sogar durchschnittlich
           merce Report 2021“ hat der On-  und Accessoires. Drei Viertel der   würden die Konsumenten auch   mehr als acht Wochen vom ers-
           linemarketing-Anbieter saisonale   Konsumenten, die am Black Fri-  am ehesten davon überzeugen,   ten Touchpoint bis zum Kauf am
           Verkaufsdaten sowie Daten aus   day einkaufen, bestellen die Pro-  auch ungeachtet von Black Friday   Black Friday.

           DIY-Onlinekunden kaufen am liebsten sonntags ein


           Produkte aus dem Bereich Haus   Tag für das Onlineshopping war,   tersuchten Produktkategorien   gleichen Tage, bestellen jedoch
           und Garten werden bevorzugt   zeigt die aktuelle Untersuchung,   bevorzugen die Verbraucher den   häufiger tagsüber. So haben in
           am Sonntag online eingekauft.   dass dieses Jahr auch der Mon-  ersten Tag in der Woche. Das gilt   dieser Altersgruppe zum Beispiel
           Das ergibt der diesjährige Con-  tag immer beliebter wird. In sie-  für Automobilprodukte, Elektro-  Produkte für Haus und Garten
           version-Kalender von Klarna. Der   ben von zwölf untersuchten Pro-  nikartikel, Entertainment, Erotik-  oder Elektronikartikel Montagmit-
           Zahlungsanbieter hat darin zum   duktkategorien wird sonntags   artikel sowie für sonstige imma-  tag um 13 Uhr ihr Umsatzhoch.
           zweiten Mal untersucht, zu wel-  am meisten online eingekauft.   terielle Güter. Frauen nutzen zum   Wer über mobile Endgeräten ein-
           cher Zeit die Deutschen am liebs-  Dazu gehören neben DIY-Artikeln   Großteil ihres Onlineshoppings   kauft, erledigt dies laut den Stu-
           ten im Internet ihre Besorgungen   auch Waren aus den Bereichen   den Sonntag. Männer bestellen   dienergebnissen auch außerhalb
           erledigen und welche Produkte   Kinderprodukte, Kleidung und   am meisten montags. 18- bis   der klassischen Stoßzeiten am
           an welchem Tag am stärksten   Schuhe, Essen und Getränke, Ge-  25-Jährige kaufen vorrangig   Sonntag und am Montag. Dies
           nachgefragt werden. Während   sundheit und Beauty, Schmuck   montags und sonntags am spä-  gilt für Elektronikartikel sowie
           im vergangenen Jahr mit Ab-  und Accessoires sowie Freizeit,   ten Abend im Internet ein. Kun-  für die Produktkategorie der im-
           stand Sonntag der beliebteste   Sport und Hobby. In fünf der un-  den über 66 Jahre nutzen die   materiellen Güter.

           6                                                                                                 diy 12|2021




       DIY2021-12_Buch.indb   6                                                                                 17.11.2021   13:36:16
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11