Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2021
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Deutsche würden für nachhaltige Hornbach will ersten Markt
Produkte mehr Geld ausgeben energieneutral betreiben
Über 30 Prozent der Deutschen Bau und Haus, Automobil sowie Hornbach hat Mitte Oktober tiert. Der Bau- und Gartenmarkt
sind bereit, für nachhaltige Pro- Energie und Versorgung (jeweils 2021 seinen ersten Markt er- verfügt über ein Drive-In und bie-
dukte rund um das Zuhause 31 Prozent). Im Durchschnitt ist öffnet, den das Unternehmen tet beispielsweise ein Bad- und
mehr zu zahlen. Das zeigt die ak- knapp ein Drittel der Befragten in energieneutral betreiben will. Es Küchencenter. Der deutsche
tuelle Global-Sustainability-Stu- Deutschland (weltweit: 34 Pro- handelt sich um den Standort Baumarktbetreiber kündigt eine
die der Strategie- und Marketing- zent) bereit, mehr für nachhaltige im niederländischen Apeldoorn, weitere Expansion im Nachbar-
beratung Simon-Kucher & Part- Produkte oder Dienstleistungen den 16. Markt in den Niederlan- land an, das nach Anzahl der
ners, die unter mehr als 10.000 zu zahlen. Diejenigen, die bereit den. Auf dem Dach sind 3.000 Standorte mittlerweile die zweit-
Teilnehmern (darunter mehr als sind, mehr auszugeben, wür- Solarkollektoren installiert. Die größte Region im Konzern ist.
1.000 in Deutschland) in 17 Län- den einen durchschnittlichen so gewonnene Energie will das Im kommenden Frühjahr wird
dern durchgeführt wurde. Vor al- Aufschlag von 18 Prozent (welt- Unternehmen selbst nutzen und Hornbach in Enschede nah an
lem im Bereich Konsumgüter (40 weit: 25 Prozent) akzeptieren. teilweise ins öffentliche Netz ein- der deutschen Grenze den 17.
Prozent) sind die Befragten wil- Mit dieser Haltung stechen in speisen. Die Verkaufsfläche be- Standort in den Niederlanden
lens, einen Aufschlag für nach- Deutschland vor allem die Jün- trägt 16.500 m². Hornbach hat eröffnen, die Vorbereitungen für
haltige Produkte oder Dienstleis- geren hervor. rund 33,5 Mio. Euro in Grund- die Nummer 18 in Nijmegen lau-
tungen zu bezahlen, gefolgt von stück, Bau und Einrichtung inves- fen ebenfalls bereits.
Trend zum Heimwerken hält an 3e AG tritt dem BHB bei
Aktuell liegen die Umsätze von sätze in den ersten acht Monaten Die österreichische 3e Handels- umsatz von 649 Millionen Euro,
Elektrowerkzeugen sowie im 2021 mit einem deutlichen Plus und Dienstleistungs AG ist seit davon allein 475 Millionen Euro
Gartensektor deutlich über dem von fünf und neun Prozent über dem 1. September 2021 Mit- in Österreich (145 Mitgliedsfir-
Niveau vor der Pandemie. Die- den Vergleichswerten von 2019 glied im Handelsverband BHB. men). In elf Ländern in Zentral-
sen Trend bestätigen aktuelle Er- vor der Pandemie.“ Im Verband sind damit 19 Han- und Südeuropa gehören weitere
gebnisse der GfK Consumer Life Diese positive Entwicklung delsorganisationen mit 24 Ver- 158 internationale Mitgliedsfir-
Studie: Gegenüber 2019 wird in im Powertools- und Gardening- triebslinien und rund 210 För- men zur Gruppe. Die 3e AG hat
Deutschland häufiger im Gar- Markt basiert laut GfK unter an- dermitglieder aus der Industrie sich in den vergangenen Jahren
ten, am Haus oder in der Woh- derem auf der weiterhin hohen und dem Dienstleistungssektor vom einstigen Schwerpunkt der
nung gewerkelt. Im Zeitraum von Nachfrage nach Akkugeräten. organisiert. Die 3e AG, 1989 als Bündelung von Einkaufspotenzi-
Januar bis August 2020 legten Klassische kabelgebundene Zusammenschluss dreier in Ös- alen für ihre angeschlossenen
Elektrowerkzeuge im GfK-Panel- Elektrogeräte sowie Benzingar- terreich agierender Hartwaren- Mitgliedsbetriebe hin zu einem
markt um vier Prozent an Umsatz tengeräte sind auf dem Rückzug. verbände entstanden, erwirt- Dienstleistungsunternehmen ent-
zu, das Gartensegment sogar um Sogenannte Cordless Baretools schaftete 2020 einen Außen- wickelt.
elf Prozent im Vergleich zum Vor- (Akku-Elektrowerkzeuge und Gar-
jahreszeitraum. „Die Befürchtung tengeräte, die ohne Akku verkauft
vieler Hersteller, dass die Verbrau- werden) werden sehr stark nach-
cher in der Pandemie ihren Be- gefragt. Der wertmäßige Anteil
darf an DIY-Produkten mehr als von Cordless Baretools liegt bei
gedeckt haben und die Umsätze Elektrowerkzeugen schon bei 45
2021 drastisch einbrechen wür- Prozent im GfK-Panelmarkt; bei
den, sehen wir nicht bestätigt“, motorisierten Gartenhelfern bei
so Alexander Theile, GfK-Experte 23 Prozent. Neue Elektrowerk-
im Bereich Home & Living. „In der zeuge und Gartengeräte werden
Kategorie Elektrowerkzeuge und inzwischen immer häufiger ohne
im Bereich Garten liegen die Um- Akkus verkauft.
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DIY2021-12_Buch.indb 9 17.11.2021 13:36:17