Page 41 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
P. 41

Inspired by Life“. Eine effiziente   steuerbar. „Auspacken, montie-
                                                                   Gestaltung und eine ständige   ren, installieren und schon kann
                                                                   Optimierung der Produktprä-  es losgehen“, erklärt der Herstel-
                                                                   sentation seien maßgeblich für   ler.
                                                                   den Erfolg, unterstreicht das Un-  Die Kommunikation des
                                                                   ternehmen. Dabei sei die konse-  smarten Aktionssortiments be-
                                                                   quente und professionelle Be-  steht aus einem neuartigen
             In Meschede/Enste wurde im Jahr 2019 ein              treuung am POS die Grundlage   Konzept. Alles ist aufeinander
             neues Logistikzentrum in Betrieb genommen.
                                                                   des täglichen Handelns. Dieser   abgestimmt: Kartonagen, Wa-
                                                                   rote Faden soll mit der neuen   renträger, Kataloge und Schu-
                                                                   Produktserie „B Smart“ sicht-  lungsunterlagen. Daran ange-
             lich machen; deshalb optimieren   tiger wird, wie das Unternehmen   bar werden. Diese reicht von der   lehnt baute Briloner einen eige-
             wir sowohl unsere Produkte als   hervorhebt, heißt es auch bei Bri-  Deckenleuchte über Panels und   nen „B Smart“-Konzeptraum mit
             auch die zugehörige Kommuni-  loner: „We go Green“. Der Fokus   Rahmenware bis zur klassischen   einem Hausquerschnitt, beinahe
             kationsstrategie stetig. Immer in   liegt dabei auf den Produkten   Einbauleuchte. Auch für das Ba-  so groß wie ein reales Gebäude,
             engem Austausch und mit direk-  selbst und auf der Bereinigung
             tem Bezug zu unseren Partnern.   von nicht mehr zeitgemäßen
             Dafür stehen wir und diese Dy-  Verpackungsmethoden. Hier
             namik schätzen unsere Kunden   habe man erhebliche Kapazitä-
             seit Jahren“, so Marketingleiterin   ten eingesetzt, um Kartonagen
             Vanessa Koch.              und Präsentationen möglichst
                                        nachhaltig zu konzeptionieren,
             Beleuchtung für            betont der Anbieter. So wurden
             das Homeoffice             zum Beispiel bei den Verpa-
             Mit den digitalen Möglichkeiten   ckungen Kunststoffbestandteile
             wächst auch das Team der Bri-  durch Papier und Karton ersetzt.
             loner Leuchten weiter. Jeden Tag   „Die Entwicklung unserer
             widmen sich rund 260 Mitarbei-  Verpackungen und Warenträger,
             ter in Brilon und Enste der Ent-  sowohl für die Aktions- als auch
             wicklung von Lichtideen. Gebe   Dauerpräsentation, ist immer da-
             es neue Designtrends oder eine   rauf abgestimmt, für unsere Kun-
             erhöhte Nachfrage am Markt,   den eine größtmögliche Flächen-
             werde sofort reagiert und ein   rentabilität zu erreichen. Hier gilt
             Angebot geschaffen, so der Her-  es, die Topseller auf kleinster Flä-
             steller. Dazu gehört zum Beispiel   che in ausreichender Menge zu
             das Thema „Homeoffice“. Dieses   platzieren. Eine einfache, aber   Auch für das Homeoffice bieten die Sauerländer Lichtlösungen an.
             hat aufgrund von Corona in den   direkte Ansprache, durch Bilder
             vergangenen beiden Jahren im-  und Piktogramme, macht es den   dezimmer oder die Hintergrund-  in  dem die  Leuchten  in ihrer
             mer mehr an Bedeutung gewon-  Endverbrauchern einfach, sich   beleuchtung des Fernsehers gibt   Funktionalität getestet werden
             nen. Kurzerhand konzipierte der   zu  entscheiden“, sagt  Jochen   es smartes Licht. „Konnektivität   können. Auf der Verkaufsfläche
             Anbieter Lösungen für das Büro   Pauls, Bereichsleiter für Marke-  wird großgeschrieben, innerhalb   sollen Kunden ein Komplettpa-
             zu Hause, wie Schreibtischleuch-  ting und Einrichtung.  des  Sortiments sprechen alle   ket mit einem einheitlichen Er-
             ten mit extra langen und verstell-                    Leuchten eine Sprache und las-  scheinungsbild geboten bekom-
             baren Armen, Monitor- und Lap-  Smarte Produkte       sen sich auch mit anderen Sys-  men. Um die Kaufentscheidung
             topleuchten.               Schnelle Reaktion auf Trends   temen kombinieren“, heben die   zu vereinfachen, liefert Briloner
                                        und Marktveränderungen sind   Sauerländer hervor. Das Licht ist   eine 14-seitige Endverbraucher-
             Nachhaltigere Verpackung   laut eigenen Angaben das Ste-  über Sprache, per Smartphone,   Broschüre, in der das Sortiment
             In Zeiten, in denen das Thema   ckenpferd der Briloner Leuch-  Fernbedienung oder ganz klas-  vorgestellt und die Anwendungs-
             Nachhaltigkeit zunehmend wich-  ten – getreu dem Motto „Light.   sisch über den Wandschalter   gebiete verdeutlicht werden.   n

             diy 11|2021                                                                                             41




       DIY2021-11_Buch.indb   41                                                                                22.10.2021   11:46:19
   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46