Page 41 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
P. 41
Inspired by Life“. Eine effiziente steuerbar. „Auspacken, montie-
Gestaltung und eine ständige ren, installieren und schon kann
Optimierung der Produktprä- es losgehen“, erklärt der Herstel-
sentation seien maßgeblich für ler.
den Erfolg, unterstreicht das Un- Die Kommunikation des
ternehmen. Dabei sei die konse- smarten Aktionssortiments be-
quente und professionelle Be- steht aus einem neuartigen
In Meschede/Enste wurde im Jahr 2019 ein treuung am POS die Grundlage Konzept. Alles ist aufeinander
neues Logistikzentrum in Betrieb genommen.
des täglichen Handelns. Dieser abgestimmt: Kartonagen, Wa-
rote Faden soll mit der neuen renträger, Kataloge und Schu-
Produktserie „B Smart“ sicht- lungsunterlagen. Daran ange-
lich machen; deshalb optimieren tiger wird, wie das Unternehmen bar werden. Diese reicht von der lehnt baute Briloner einen eige-
wir sowohl unsere Produkte als hervorhebt, heißt es auch bei Bri- Deckenleuchte über Panels und nen „B Smart“-Konzeptraum mit
auch die zugehörige Kommuni- loner: „We go Green“. Der Fokus Rahmenware bis zur klassischen einem Hausquerschnitt, beinahe
kationsstrategie stetig. Immer in liegt dabei auf den Produkten Einbauleuchte. Auch für das Ba- so groß wie ein reales Gebäude,
engem Austausch und mit direk- selbst und auf der Bereinigung
tem Bezug zu unseren Partnern. von nicht mehr zeitgemäßen
Dafür stehen wir und diese Dy- Verpackungsmethoden. Hier
namik schätzen unsere Kunden habe man erhebliche Kapazitä-
seit Jahren“, so Marketingleiterin ten eingesetzt, um Kartonagen
Vanessa Koch. und Präsentationen möglichst
nachhaltig zu konzeptionieren,
Beleuchtung für betont der Anbieter. So wurden
das Homeoffice zum Beispiel bei den Verpa-
Mit den digitalen Möglichkeiten ckungen Kunststoffbestandteile
wächst auch das Team der Bri- durch Papier und Karton ersetzt.
loner Leuchten weiter. Jeden Tag „Die Entwicklung unserer
widmen sich rund 260 Mitarbei- Verpackungen und Warenträger,
ter in Brilon und Enste der Ent- sowohl für die Aktions- als auch
wicklung von Lichtideen. Gebe Dauerpräsentation, ist immer da-
es neue Designtrends oder eine rauf abgestimmt, für unsere Kun-
erhöhte Nachfrage am Markt, den eine größtmögliche Flächen-
werde sofort reagiert und ein rentabilität zu erreichen. Hier gilt
Angebot geschaffen, so der Her- es, die Topseller auf kleinster Flä-
steller. Dazu gehört zum Beispiel che in ausreichender Menge zu
das Thema „Homeoffice“. Dieses platzieren. Eine einfache, aber Auch für das Homeoffice bieten die Sauerländer Lichtlösungen an.
hat aufgrund von Corona in den direkte Ansprache, durch Bilder
vergangenen beiden Jahren im- und Piktogramme, macht es den dezimmer oder die Hintergrund- in dem die Leuchten in ihrer
mer mehr an Bedeutung gewon- Endverbrauchern einfach, sich beleuchtung des Fernsehers gibt Funktionalität getestet werden
nen. Kurzerhand konzipierte der zu entscheiden“, sagt Jochen es smartes Licht. „Konnektivität können. Auf der Verkaufsfläche
Anbieter Lösungen für das Büro Pauls, Bereichsleiter für Marke- wird großgeschrieben, innerhalb sollen Kunden ein Komplettpa-
zu Hause, wie Schreibtischleuch- ting und Einrichtung. des Sortiments sprechen alle ket mit einem einheitlichen Er-
ten mit extra langen und verstell- Leuchten eine Sprache und las- scheinungsbild geboten bekom-
baren Armen, Monitor- und Lap- Smarte Produkte sen sich auch mit anderen Sys- men. Um die Kaufentscheidung
topleuchten. Schnelle Reaktion auf Trends temen kombinieren“, heben die zu vereinfachen, liefert Briloner
und Marktveränderungen sind Sauerländer hervor. Das Licht ist eine 14-seitige Endverbraucher-
Nachhaltigere Verpackung laut eigenen Angaben das Ste- über Sprache, per Smartphone, Broschüre, in der das Sortiment
In Zeiten, in denen das Thema ckenpferd der Briloner Leuch- Fernbedienung oder ganz klas- vorgestellt und die Anwendungs-
Nachhaltigkeit zunehmend wich- ten – getreu dem Motto „Light. sisch über den Wandschalter gebiete verdeutlicht werden. n
diy 11|2021 41
DIY2021-11_Buch.indb 41 22.10.2021 11:46:19