Page 37 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
P. 37
Lampen mit dem sogenannten Schleder. Die Produkte selbst
Advanced Focus System (AFS) sollen in puncto Nachhaltigkeit
ausgestattet, mit dem sich die durch ihre Wiederaufladbarkeit
Streuung des Lichts verstellen überzeugen, das ist bei 70 Pro-
lässt. Ebenso erfüllt Ledlenser zent der Lampen der Fall. Auch
die Anforderungen der Normen die Langlebigkeit der Geräte und
ISO 9001, ISO 14001 und ISO die Möglichkeit, kaputte Teile zu
50001 und ist vom TÜV Rhein- ersetzen, sollen dazu beitragen,
land zertifiziert. Ressourcen zu schonen. Darüber
Darüber hinaus legt der Her- hinaus werde in der Produktion
steller Wert auf die Langlebigkeit ökologisch vertretbar und nach-
seiner Produkte. Diese sind nicht haltig gearbeitet, wie das Unter-
als Wegwerfware gedacht. Ist nehmen betont. Die Entwicklung
einmal etwas kaputt, könne man erfolgt am Unternehmenssitz
beim Kundenservice anrufen und in Solingen. Das firmeneigene
dieser repariere das Gerät in we- Werk befindet sich im chine-
nigen Tagen. „Unser Kundenser- sischen Yangjian. Für dessen
vice ist das, was uns von den Mit- Angestellte stehen Wohnungen
bewerbern unterscheidet“, hebt zur Verfügung. Außerdem unter-
Reuter hervor. „Und weil wir von stützt Ledlenser verschiedene
der Qualität unserer Produkte soziale Projekte vor Ort.
überzeugt sind, gewähren wir Auf die eigene Produktions-
auf fast alle Ledlenser-Lampen stätte mit rund 500 Mitarbeitern
bei entsprechender Registrierung ist der Hersteller sichtlich stolz.
eine überdurchschnittlich lange „Das unterscheidet uns von den
Garantiezeit von bis zu sieben Mitbewerbern, gibt uns die erfor- Die neue Präsentation für den POS beinhaltet Muster, die Verbraucher
dazu einladen sollen, die Produkte zu testen.
Jahren.“ Zudem überzeugten Led- derliche Flexibilität und beein-
lenser-Lampen mit ihrer Anwen- flusst letztlich auch die Quali- führer. Überraschend dabei: Ja- men. So gibt es neben Taschen-
derfreundlichkeit, unterstreicht tät“, erläutert Reuter. Daher wolle pan sei der zweitstärkste Markt. lampen, Stirnleuchten und Ar-
Schleder, besonders die Produkte man auch in Zukunft an diesem Doch auch in den Nordics sei beitsstrahlern nun auch spezielle
aus dem Core-Sortiment, mit dem Standort festhalten, ungeach- die Marke beliebt. „Dort haben Kopfleuchten für Kinder. Die her-
sich das Unternehmen an Bau- tet der aktuellen Kapazitätspro- wir mehr Lampen verkauft, als kömmlichen Produkte seien nicht
marktkunden richten will. bleme in der Logistik. Zwar seien es Einwohner gibt“, merkt er an. für solch junge Nutzer geeignet,
Auch die Produktverpa- sie vom aktuellen Chipmangel Um die Marke nun auch im daher habe man auch für diese
ckung ist selbsterklärend ge- auch nicht verschont gewesen, Heimatmarkt Deutschland bes- Zielgruppe eine Range entwickelt.
staltet. Piktogramme und kurze gibt er zu, doch im Großen und ser zu etablieren, hat das Un- „Wir dachten uns: Warum sollen
Beschreibungen in unterschied- Ganzen habe man lieferfähig ternehmen eine umfangreiche wir nicht auch diese Generation
lichen Sprachen weisen auf ver- bleiben können – wenn auch Marktforschung betrieben und an die Marke heranbringen?“,
schiedene Funktionen und Pro- nicht für alle Produkte. unter anderem GfK-Daten aus- berichtet Schleder. Ein weiteres
dukteigenschaften hin. Manche Ledlenser ist global tätig. gewertet. Der Claim „Empowe- Highlight sei bereits in Planung,
Boxen besitzen noch ein Fens- Das Unternehmen hat Nieder- ring the world with light“ wurde kündigen die beiden Ledlenser-
ter aus durchsichtigem Plas- lassungen in Deutschland, den zum prägnanten „Power up“. Das Experten an. In Zusammenarbeit
tik, das einen Blick auf den In- Vereinigten Staaten, Italien, Ja- Unternehmen will seine Kunden mit Bosch entstehe aktuell eine
halt erlaubt. Diese Kunststoff- pan, China, Dänemark, Schweiz in ihrem Alltag, beim Sport und Lampe, die mit dem Akku der
elemente sollen jedoch künftig und in UK. Weitere Länder wer- in ihrem Beruf mit Licht unterstüt- Power for All Alliance ausgestat-
nicht mehr enthalten sein, im den über Distributoren versorgt. zen und einen „Wow“-Effekt aus- tet sein wird. Ledlenser ist damit
Sinne der Umwelt. Ziel sei, die „75 Prozent des Umsatzes wer- lösen, wenn das Licht erstrahlt. neuer Partner der Allianz und will
Verpackung komplett aus Papier den außerhalb von Deutschland „Wir wollen Anlässe für Licht in Zukunft in diesem Bereich wei-
und Pappe zu gestalten, erklärt erzielt“, erklärt der Geschäfts- schaffen“, fasst Reuter zusam- terwachsen. n
diy 11|2021 37
DIY2021-11_Buch.indb 37 22.10.2021 11:46:10