Page 46 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
P. 46

Garten
                     Handel         Sagaflor





           Glücklich in Kassel






           Eine reibungslose Hausmesse mit zufriedenen Ausstellern und                       soll. Darin werden unter anderem
           Mitgliedern, ein „äußerst erfolgreiches“ Vorjahr und zweistellige                 Daten der GfK und des Dähne Ver-
                                                                                             lags sowie Warenkorb- und Kas-
           Zuwächse im laufenden Jahr: Bei der Sagaflor zeigt man sich                       sendaten der Märkte einfließen.
           derzeit ziemlich gut gelaunt.                                                     Es gehe um „Wachstum auf be-

                                                                                             stehender Fläche“, verdeutlichte
                                                                                             Lindl. „Diese Analyse ist aufwän-
                                                                                             dig und teuer. Wir gehen jetzt die-
                                                                                             sen Weg, denn er ist notwendig.“
                                                                                               Einen Schwerpunkt in ihrer
                                                                                             Arbeit legt die Kooperationszent-
                                                                                             rale aktuell auf den Klimaschutz.
                                                                                             Das war auch auf dem Sagaflor-
                                                                                             Stand auf der Hausmesse un-
                                                                                             übersehbar. Die Zentrale hat eine
                                                                                             Initiative gestartet, zusammen mit
                                                                                             den Partnerbetrieben 5.000 t CO
                                                                                                                    2
                                                                                             einzusparen. Konkret sollen bis
                                                                                             April 2022 pro Partner mindes-
                                                                                             tens 50 t CO  eingespart werden.
                                                                                                      2
                                                                                             Maßnahmen dazu sind unter an-
                                                                                             derem der Bezug von Ökostrom,
                                                                                             die Umstellung der Beleuchtung
                                                                                             auf LED oder der Tausch von Öl-
                                                                                             heizungen gegen Anlagen mit
                                                                                             nachwachsenden Rohstoffen.
           Die Sagaflor geht das Thema Klimaschutz offensiv an und hat es als einen Schwerpunkt auf ihrem Messestand
           präsentiert.                                                                        Daneben stellte die Sagaflor
                                                                                             auf ihrem Stand wieder zahlreiche
           Die Sagaflor zieht eine ausge-  ler und Dienstleister, unter ihnen   veränderten Zielgruppen gerade   neue Konzepte und Module für die
           sprochen positive Bilanz ihrer   knapp 90 aus dem Gartenbe-  im  Gartengeschäft,  berichtete   angeschlossenen Handelsunter-
           Hausmesse Pro Garten & Tier   reich. Die Veranstaltung fand un-  Vorständin Ursula Lindl aus den   nehmen vor. So gibt es jetzt bei-
           im September. Insgesamt  ka-  ter strengen Hygieneregeln nach   Vollversammlungen der Vertriebs-  spielsweise ein Flächenkonzept für
           men rund 850 Besucher aus den   dem 3-G-Konzept statt. Ob man   systeme. Dabei geht es insbeson-  Kleidung und Schuhe, ein neues
           Mitgliedsbetrieben nach Kassel,   am Konzept einer reinen Haus-  dere um die Zielgruppen der jün-  Terrakottasortiment oder eine
           rund 50 Prozent mehr als vor ei-  messe, die nur den eigenen Mit-  geren Kunden und um die „mo-  Präsentation zum Thema Feuer im
           nem Jahr. „Das war sehr positiv“,   gliedern offensteht, festhält oder   derne Frau“. In diesem Zusam-  Garten. Auch für die Baumschule
           fasste Vorstandssprecher Peter   die Veranstaltung nach den Co-  menhang investiert die Zentrale   im Gartencenter wurde ein neues
           Pohl die Stimmung zusammen.   rona-Einschränkungen künftig   derzeit massiv in Marketingmaß-  Flächen- und Präsentationskon-
           „Wir hatten nur mit sehr glückli-  wieder breiter öffnet, ist Pohls   nahmen auf Social-Media-Kanä-  zept erarbeitet, das unter anderem
           chen Menschen zu tun.“     Worten zufolge noch nicht ent-  len und bietet ihren Mitgliedern   auch Zubehörartikel stärker einbe-
              Auf Seiten der Aussteller sei   schieden.          dazu komplette Pakete an.   zieht. Als neue Eigenmarke hat die
           die Messe früh ausgebucht ge-  Intensiv diskutieren die Ko-  Auf mehrere Jahre angelegt   Sagaflor außerdem das Sortiment
           wesen, berichtete Pohl in einem   operationszentrale und die an-  ist als weiteres großes Projekt   „Naturbursche“ entwickelt; es um-
           Pressegespräch. Vertreten wa-  geschlossenen Händler derzeit   eine Potenzialanalyse, die für je-  fasst Produkte aus dem Bereich
           ren insgesamt rund 130 Herstel-  über die Positionierung und die   den Standort angeboten werden   Dünger, Saatgut und Kies.

           46                                                                                                diy 11|2021




       DIY2021-11_Buch.indb   46                                                                                22.10.2021   11:46:28
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51