Page 46 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
P. 46
Garten
Handel Sagaflor
Glücklich in Kassel
Eine reibungslose Hausmesse mit zufriedenen Ausstellern und soll. Darin werden unter anderem
Mitgliedern, ein „äußerst erfolgreiches“ Vorjahr und zweistellige Daten der GfK und des Dähne Ver-
lags sowie Warenkorb- und Kas-
Zuwächse im laufenden Jahr: Bei der Sagaflor zeigt man sich sendaten der Märkte einfließen.
derzeit ziemlich gut gelaunt. Es gehe um „Wachstum auf be-
stehender Fläche“, verdeutlichte
Lindl. „Diese Analyse ist aufwän-
dig und teuer. Wir gehen jetzt die-
sen Weg, denn er ist notwendig.“
Einen Schwerpunkt in ihrer
Arbeit legt die Kooperationszent-
rale aktuell auf den Klimaschutz.
Das war auch auf dem Sagaflor-
Stand auf der Hausmesse un-
übersehbar. Die Zentrale hat eine
Initiative gestartet, zusammen mit
den Partnerbetrieben 5.000 t CO
2
einzusparen. Konkret sollen bis
April 2022 pro Partner mindes-
tens 50 t CO eingespart werden.
2
Maßnahmen dazu sind unter an-
derem der Bezug von Ökostrom,
die Umstellung der Beleuchtung
auf LED oder der Tausch von Öl-
heizungen gegen Anlagen mit
nachwachsenden Rohstoffen.
Die Sagaflor geht das Thema Klimaschutz offensiv an und hat es als einen Schwerpunkt auf ihrem Messestand
präsentiert. Daneben stellte die Sagaflor
auf ihrem Stand wieder zahlreiche
Die Sagaflor zieht eine ausge- ler und Dienstleister, unter ihnen veränderten Zielgruppen gerade neue Konzepte und Module für die
sprochen positive Bilanz ihrer knapp 90 aus dem Gartenbe- im Gartengeschäft, berichtete angeschlossenen Handelsunter-
Hausmesse Pro Garten & Tier reich. Die Veranstaltung fand un- Vorständin Ursula Lindl aus den nehmen vor. So gibt es jetzt bei-
im September. Insgesamt ka- ter strengen Hygieneregeln nach Vollversammlungen der Vertriebs- spielsweise ein Flächenkonzept für
men rund 850 Besucher aus den dem 3-G-Konzept statt. Ob man systeme. Dabei geht es insbeson- Kleidung und Schuhe, ein neues
Mitgliedsbetrieben nach Kassel, am Konzept einer reinen Haus- dere um die Zielgruppen der jün- Terrakottasortiment oder eine
rund 50 Prozent mehr als vor ei- messe, die nur den eigenen Mit- geren Kunden und um die „mo- Präsentation zum Thema Feuer im
nem Jahr. „Das war sehr positiv“, gliedern offensteht, festhält oder derne Frau“. In diesem Zusam- Garten. Auch für die Baumschule
fasste Vorstandssprecher Peter die Veranstaltung nach den Co- menhang investiert die Zentrale im Gartencenter wurde ein neues
Pohl die Stimmung zusammen. rona-Einschränkungen künftig derzeit massiv in Marketingmaß- Flächen- und Präsentationskon-
„Wir hatten nur mit sehr glückli- wieder breiter öffnet, ist Pohls nahmen auf Social-Media-Kanä- zept erarbeitet, das unter anderem
chen Menschen zu tun.“ Worten zufolge noch nicht ent- len und bietet ihren Mitgliedern auch Zubehörartikel stärker einbe-
Auf Seiten der Aussteller sei schieden. dazu komplette Pakete an. zieht. Als neue Eigenmarke hat die
die Messe früh ausgebucht ge- Intensiv diskutieren die Ko- Auf mehrere Jahre angelegt Sagaflor außerdem das Sortiment
wesen, berichtete Pohl in einem operationszentrale und die an- ist als weiteres großes Projekt „Naturbursche“ entwickelt; es um-
Pressegespräch. Vertreten wa- geschlossenen Händler derzeit eine Potenzialanalyse, die für je- fasst Produkte aus dem Bereich
ren insgesamt rund 130 Herstel- über die Positionierung und die den Standort angeboten werden Dünger, Saatgut und Kies.
46 diy 11|2021
DIY2021-11_Buch.indb 46 22.10.2021 11:46:28