Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
P. 17

Foto: Wikimedia






































               Wie  sehr  die  Havarie  der   5.000 Akkus – das hat massive   ten erhöhen, rechtzeitig ordern,   Güterzug mit Containern der China
             „Ever Given“ im Suezkanal sich   Auswirkungen. Hinzu kommt,   Bestände hoch halten und alter-  Railway Express Co. in Deutsch-
             auf die Warenströme ausgewirkt   dass die Baumarkt- und Garten-  native Produkte nutzen“, legt Pe-  land.
             hat und wie lange sie sich noch   branche bei diesen Produkten in   ter Abraham den Eurobaustoff-
             auswirken wird, ist ungewiss.   harter preislicher Konkurrenz zu   Gesellschaftern ans Herz. Eine
             „Die Vielzahl der ‚Force Majeur‘-  anderen Branchen (Computer,   engere Zusammenarbeit  von
             Begründungen mit Hinweis auf   Automobil, Elektrogeräte etc.)   Handel und Produzenten in die-
             die ‚Ever Given‘ führt zu dem   steht, die Interesse an densel-  sen Fragen empfehlen auch die
             Schluss, dass anstatt der üb-  ben Produkten haben.   Verbände. Jedoch: Das Kartell-
             lichen 18.000 Container wohl   Welche Lösungsansätze   recht beschränke die Wirkungs-
             mindestens 180.000 Stück an   sieht die Branche? Für Hartmut   möglichkeit der Verbände stark.
             Bord waren“, stellt Peter Wüst   Jenner liegt die Antwort auf der   Auf diejenigen, die Container
             leicht ironisch fest. Doch immer-  Hand: „Wir setzen auf lokale   und Ware auf der „Ever Given“
             hin sind z. B. für Hornbach al-  Partner und Fertigungslösun-  haben, können übrigens noch or-
             lein 15 Container an Bord, und   gen […] Damit verringern wir un-  dentliche Kosten zukommen. Die
             da das Schiff beschlagnahmt   nötig lange Transportwege und   japanischen Eigner des Schiffes
             wurde, kommt der Pfälzer Bau-  stellen die Materialversorgung   haben ein Verfahren nach dem
             marktbetreiber auch nicht an die   sicher.“ Detlef Schultze verfolgt   jahrtausendealten sogenannten
             Ware ran. Auch Produzenten sind   einen ähnlichen Lösungsan-  „Havarie-grosse“-Prinzip bean-
             betroffen: So sind Container mit   satz: Teilweise Verlagerung der   tragt. Danach müssen sich die
             in Asien hergestellten mikroelek-  Produktion nach Europa, Inten-  Eigentümer der Ladung an dem
             tronischen Produkten und Akkus   sivierung des Forecasts und der   von Ägypten verlangten Scha-
             an Bord, die für die Endfertigung   Einkaufsvolumina sowie Aus-  dens- und Kostenersatz beteili-
             in Deutschland vorgesehen wa-  bau der eigenen Lagerkapazi-  gen: das wären bisher stolze 916
             ren. Ein festsitzender Container   täten. Auch der Handel setzt auf   Millionen Dollar.    n
             mit 40.000 Mikrochips oder mit   diese Themen: „Lagerkapazitä-  Dr. Joachim Bengelsdorf

             diy 6|2021                                                                                              17




       DIY2021-06_Buch.indb   17                                                                                11.05.2021   13:51:30
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22