Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
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Handel Baumarktstudie 2021
Keine Verschiebung auf Dauer
Die neue Verbraucherbefragung von Konzept & Markt und
dem Dähne Verlag zeigt: Ein Fünftel der Kunden kaufte in den
ersten zwölf Monaten der Corona-Pandemie erstmals online
DIY-Produkte ein.
Sie liegt vor: die neue große Ver- Boomer-Generation geben 79
braucherbefragung von Konzept Prozent an, nach Corona wieder
& Markt und dem Dähne Verlag. bevorzugt offline, im Geschäft,
Schwerpunktmäßig beschäftigt einkaufen zu wollen, in der Gene-
sie sich in diesem Jahr unter ration Y sind es nur 52 Prozent,
dem Titel „Bau- und Heimwer- in der Generation Z sogar nur 47
kermärkte im New Normal. Wie Prozent.
wirkt sich Corona auf die Kunden- Corona führe, so die Macher
ansprache aus?“ auf über 400 der Studie, sehr wahrscheinlich
Seiten mit den Auswirkungen der in der Alterskohorte bis 39 Jah-
Corona-Pandemie auf die deut- ren zu einer dauerhaften Verla-
sche Baumarktlandschaft. Für gerung zugunsten von Online-
die Studie wurden die Ergebnisse Käufen, die in der unmittelbaren
von 2.000 Befragungen im März Zukunft nach Corona noch nicht
2021 ausgewertet. Sie bildet da- so stark zu spüren sein werden,
mit erstmals ab, wie sich das aber wahrscheinlich in zehn
Verbraucherverhalten binnen ei- marktkäufer geben an, aktuell Ferner zeigt sich ein deutli- Jahren, wenn die Boomer-Gene-
nes „Corona-Jahres“ im Bereich bevorzugt online einzukaufen. cher Bruch zwischen den jün- ration die Umsätze in den Bau-
der Baumärkte verändert hat. Allerdings ist davon auszu- geren Altersgruppen bis zu 39 märkten weniger stark prägen
Die vorliegenden Ergebnisse gehen, dass diese Veränderung Jahren und den Älteren. Bei der wird.
sind spannend: Die pandemie- des Einkaufsverhaltens nicht
bedingten Kontaktbeschränkun- dauerhaft sein wird. Zwei Drit-
gen hatten ja bereits zur Schlie- tel der Befragten möchten in Zu- Globus Baumarkt erneut auf Platz 1
ßung der Baumärkte in den kunft, also nach Corona, wieder Der alte Sieger ist auch der neue Sieger. Die Verbraucherbefra-
Monaten Dezember 2020 bis bevorzugt stationär Produkte für gung von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag hat ergeben:
März 2021 geführt. Die daraus den Heimwerkerbedarf einkau-
Die Globus Baumärkte werden nach wie vor von den Baumarkt-
resultierende Veränderung des fen. Dieser Anteil (67 Prozent)
kunden am besten bewertet. Die Völklinger belegen damit wie in
Einkaufsverhaltens zeigt sich ist noch höher als für die Zeit vor den Jahren zuvor auch 2021 wieder den Spitzenplatz mit einem
nicht zuletzt in der aktuellen Corona (60 Prozent), so dass Ergebnis von 2.772 erreichten Punkten bei 46 abgefragten Items
Präferenz des Online-Einkaufs tatsächlich eine Rückkehr zum in insgesamt acht Kategorien (Lage, Einkaufsatmosphäre, Mit-
von Heimwerkerprodukten. ursprünglichen Verhalten zu er- arbeiter Preisniveau, Auswahl, Verantwortung, Service und Wer-
61 Prozent der befragten Bau- warten ist.
bung). Dahinter gab es – bei knappen Ausgängen – Verschie-
bungen. Die Hagebau und Hellweg konnten sich um jeweils zwei
Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit der neuen Repräsen- Plätze verbessern, während Hornbach einen und der Vorjahres-
tativbefragung „Bau- und Heimwerkermärkte im New Normal. zweite Obi sogar drei Plätze verloren. In praktisch allen Image-
Wie wirkt sich Corona auf die Kundenansprache aus?“ von faktoren zeigten die betrachteten Baumärkte allerdings bessere
Konzept & Markt und Dähne Verlag unter www.diyonline.de/ Leistungen als im Vorjahr. Das Anforderungsprofil der Kunden
baumarkt-studie-2021. wurde aber nach wie vor nur in Teilen erreicht.
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