Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
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Handel         Baumarktstudie 2021





           Keine Verschiebung auf Dauer






           Die neue Verbraucherbefragung von Konzept & Markt und
           dem Dähne Verlag zeigt: Ein Fünftel der Kunden kaufte in den
           ersten zwölf Monaten der Corona-Pandemie erstmals online
           DIY-Produkte ein.


           Sie liegt vor: die neue große Ver-                                                Boomer-Generation geben 79
           braucherbefragung von Konzept                                                     Prozent an, nach Corona wieder
           & Markt und dem Dähne Verlag.                                                     bevorzugt offline, im Geschäft,
           Schwerpunktmäßig beschäftigt                                                      einkaufen zu wollen, in der Gene-
           sie sich in diesem Jahr unter                                                     ration Y sind es nur 52 Prozent,
           dem Titel „Bau- und Heimwer-                                                      in der Generation Z sogar nur 47
           kermärkte im New Normal. Wie                                                      Prozent.
           wirkt sich Corona auf die Kunden-                                                   Corona führe, so die Macher
           ansprache aus?“ auf über 400                                                      der Studie, sehr wahrscheinlich
           Seiten mit den Auswirkungen der                                                   in der Alterskohorte bis 39 Jah-
           Corona-Pandemie auf die deut-                                                     ren zu einer dauerhaften Verla-
           sche Baumarktlandschaft. Für                                                      gerung zugunsten von Online-
           die Studie wurden die Ergebnisse                                                  Käufen, die in der unmittelbaren
           von 2.000 Befragungen im März                                                     Zukunft nach Corona noch nicht
           2021 ausgewertet. Sie bildet da-                                                  so stark zu spüren sein werden,
           mit erstmals ab, wie sich das                                                     aber wahrscheinlich in zehn
           Verbraucherverhalten binnen ei-  marktkäufer geben an, aktuell   Ferner zeigt sich ein deutli-  Jahren, wenn die Boomer-Gene-
           nes „Corona-Jahres“ im Bereich   bevorzugt online einzukaufen.  cher Bruch zwischen den jün-  ration die Umsätze in den Bau-
           der Baumärkte verändert hat.  Allerdings ist davon auszu-  geren Altersgruppen bis zu 39   märkten weniger stark prägen
              Die vorliegenden Ergebnisse   gehen, dass diese Veränderung   Jahren und den Älteren. Bei der   wird.   
           sind spannend: Die pandemie-  des Einkaufsverhaltens nicht
           bedingten Kontaktbeschränkun-  dauerhaft sein wird. Zwei Drit-
           gen hatten ja bereits zur Schlie-  tel der Befragten möchten in Zu-  Globus Baumarkt erneut auf Platz 1
           ßung  der  Baumärkte  in  den   kunft, also nach Corona, wieder   Der alte Sieger ist auch der neue Sieger. Die Verbraucherbefra-
           Monaten Dezember 2020 bis   bevorzugt stationär Produkte für   gung von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag hat ergeben:
           März 2021 geführt. Die daraus   den Heimwerkerbedarf einkau-
                                                                   Die Globus Baumärkte werden nach wie vor von den Baumarkt-
           resultierende Veränderung des   fen. Dieser Anteil (67 Prozent)
                                                                   kunden am besten bewertet. Die Völklinger belegen damit wie in
           Einkaufsverhaltens zeigt sich   ist noch höher als für die Zeit vor   den Jahren zuvor auch 2021 wieder den Spitzenplatz mit einem
           nicht zuletzt in der aktuellen   Corona (60 Prozent), so dass   Ergebnis von 2.772 erreichten Punkten bei 46 abgefragten Items
           Präferenz des Online-Einkaufs   tatsächlich eine Rückkehr zum   in insgesamt acht Kategorien (Lage, Einkaufsatmosphäre, Mit-
           von  Heimwerkerprodukten.   ursprünglichen Verhalten zu er-  arbeiter Preisniveau, Auswahl, Verantwortung, Service und Wer-
           61 Prozent der befragten Bau-  warten ist.
                                                                   bung). Dahinter gab es – bei knappen Ausgängen – Verschie-
                                                                   bungen. Die Hagebau und Hellweg konnten sich um jeweils zwei
             Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit der neuen Repräsen-  Plätze verbessern, während Hornbach einen und der Vorjahres-
             tativbefragung „Bau- und Heimwerkermärkte im New Normal.   zweite Obi sogar drei Plätze verloren. In praktisch allen Image-
             Wie wirkt sich Corona auf die Kundenansprache aus?“ von   faktoren zeigten die betrachteten Baumärkte allerdings bessere
               Konzept & Markt und Dähne Verlag unter www.diyonline.de/   Leistungen als im Vorjahr. Das Anforderungsprofil der Kunden
             baumarkt-studie-2021.                                 wurde aber nach wie vor nur in Teilen erreicht.


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