Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
P. 19

BHB-Zahlen          Handel




             Keine Prognose für 2021






             Das vergangene Jahr war ein Ausnahmejahr für die deutsche                        hör (+27,4%), gefolgt von Pro-
             Baumarktbranche, das bestätigt auch der Branchenverband                          dukten der Gartenausstattung
                                                                                              (+26,9%) sowie die Segmente
             BHB. Doch für das laufende Jahr hält man sich bedeckt.                           Holz und Gartenmöbel (jeweils

                                                                                              plus +24,8%). Die Lust am Wer-
             Dass das Jahr 2020 das heraus-  nate April bis Juni mit einem Um-  rona hat Homing-Trend weiter-  ken, die reichlich verfügbare Zeit
             forderndste Jahr seit Dekaden   satzplus von sagenhaften 22,5   hin verstärkt und erweitert: „Zum   und auch die vorhandenen (weil
             war, bedürfe keiner besonde-  Prozent. Hier hätten sich, so der   Thema Homeoffice kamen die   aus anderen Lebensbereichen
             ren Erwähnung, stellte der BHB   BHB, die Reiseverbote und der   Trends Home Schooling, Home   umgeleiteten) Geldmittel lassen
             gleich zu Beginn seiner Jahres-  Homing-Bedarf besonders stark   Gym, Home Wellness, Home   in diesem denkwürdigen Jahr 21
             pressekonferenz Ende April 2021   ausgewirkt. Im E-Commerce ent-  Restaurant und Home Vacation   von 22 im Report der GFK erfass-
             fest, die dieses Mal rein virtuell   wickelten sich die Umsatzzahlen   hinzu.“ Betrachtet man die Ent-  ten DIY-Sortimentsbereiche beim
             stattfand. Und dennoch: Die Ent-  für Baumarkt- und Gartenpro-  wicklung der Sortimente, lässt   Umsatz zulegen. Einziges Seg-
             wicklung kann sich sehen las-  dukte noch besser. Die Heim-  sich deutlich ablesen, dass die   ment im Minus ist der Bereich Au-
             sen, denn 13,8 Prozent Umsatz-  werkersortimente konnten 2020   Menschen im Pandemie-Jahr ihr   tomotive: Besonders Automobil-
             plus (bereinigt +14,1 Prozent) für   um 25,3 Prozent auf 3,65 Mrd.   Zuhause als Rückzugsort ausge-  zubehör war im Lockdown-Jahr
             die deutschen Baumärkte im ver-  Euro in Deutschland zulegen, die   baut und schöngemacht haben.   nachvollziehbar wenig gefragt.
             gangenen Jahr bedeuten einen   Gartensortimente sogar um 30,9   Einschränkung von (Reise-) Mo-  Keine  Prognose für  2021
             absoluten Rekordzugewinn. Mit   Prozent auf 1,51 Mrd. Euro, Bau-  bilität, verbreitete Homeoffice-  wagte der BHB für die DACH-Re-
             einem Gesamtumsatz von 22,14   stoffe um 17,5 Prozent auf 268   Regelungen und/oder Kurzar-  gion wegen zu vieler Unwägbar-
             Mrd. Euro haben die Baumärkte   Mio. Euro. Insgesamt kommen   beit schaffte und schafft Frei-  keiten (weitere Lockdowns, Zu-
             in Deutschland damit im ersten   so 4,97 Mrd. Euro (+26,5 Pro-  raum zum Sanieren, Renovieren,   trittsbeschränkungen, Einschrän-
             Jahr der Corona-Pandemie her-  zent) zusammen, die über den   Modernisieren und Verschönern   kungen der Vertriebswege etc.).
             vorragend abgeschnitten.   E-Commerce realisiert werden   des eigenen Zuhauses. Spitzen-  Aber: Die DIY-Branche sei und
               Doch nicht nur die deutschen   konnten.             reiter in Sachen Zuwachs inner-  bleibe eine Trendbranche, so der
             Baumärkte konnten 2020 eine   Laut Dr. Peter Wüst, Haupt-  halb der Sortimente ist der Be-  Verband.
             erfreuliche Entwicklung hinle-  geschäftsführer BHB, hat Co-  reich Anstrichmittel/Malerzube-           n
             gen. Ähnlich positiv entwickel-
             ten sich nämlich auch die Bau-          Monatliche Umsatzentwicklung 2020
             märkte in Österreich und in der
             Schweiz: In Österreich legte der                  (Veränderungen in Prozent zum Vorjahr)
             Markt um 10,9 Prozent auf 2,97
                                                                 31,3  31,6
             Mrd. Euro zu, in der Schweiz um
                                                           21,4  21,8
             10,2 Prozent auf 3,71 Mrd. Euro.                                                      17,8  18,2
                                                                      14,5  14,8  15,6 16,1  15,5  15,5  12,9  13,8 14,1
             Franz-Peter Tepaß, Sprecher des       7,7                            10,6  10,9  12,5
                                           4,7 5,0  7,3  4,7  5,3
             BHB-Vorstands, stellte fest: „Im
             vergangenen Jahr erreichten wir                                                             -3,3  -3,2
             ein Allzeithoch. Dabei hat sich
             die positive Entwicklung bereits   Q1 +5,5%:   Q2 +22,5%:       Q3 +13,9%:        Q4 +9,4%:
             2019 angedeutet, Corona ver-  • Pandemie beginnt   • Reiseverbote und  • Das Sommer- Wetter  • Starker Trend bis
             stärkte den Cocooning-Trend        zum Saisonstart        Homing-Bedarf stärken      verstärkt den Trend       November
                                                bei Top-Wetter       die Lust auf DIY und       zum Urlaub zu Hause  • Dezember neuer
             aber 2020 noch einmal stark.“  • Delle durch kurzfristige      Gardening  • Mit DIY wird Urlaub       Lockdown.
               Als stärkstes Quartal prä-       Schließung im März                daheim auch schön.
             sentierten sich in Deutschland
             im vergangenen Jahr die Mo-  Quelle: GFK-Total-Store-Report Deutschland 2020, Stand Feb. 2021  gesamt (in %)  bereinigt (in %)

             diy 6|2021                                                                                              19




       DIY2021-06_Buch.indb   19                                                                                11.05.2021   13:51:31
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24