Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
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BHB-Zahlen Handel
Keine Prognose für 2021
Das vergangene Jahr war ein Ausnahmejahr für die deutsche hör (+27,4%), gefolgt von Pro-
Baumarktbranche, das bestätigt auch der Branchenverband dukten der Gartenausstattung
(+26,9%) sowie die Segmente
BHB. Doch für das laufende Jahr hält man sich bedeckt. Holz und Gartenmöbel (jeweils
plus +24,8%). Die Lust am Wer-
Dass das Jahr 2020 das heraus- nate April bis Juni mit einem Um- rona hat Homing-Trend weiter- ken, die reichlich verfügbare Zeit
forderndste Jahr seit Dekaden satzplus von sagenhaften 22,5 hin verstärkt und erweitert: „Zum und auch die vorhandenen (weil
war, bedürfe keiner besonde- Prozent. Hier hätten sich, so der Thema Homeoffice kamen die aus anderen Lebensbereichen
ren Erwähnung, stellte der BHB BHB, die Reiseverbote und der Trends Home Schooling, Home umgeleiteten) Geldmittel lassen
gleich zu Beginn seiner Jahres- Homing-Bedarf besonders stark Gym, Home Wellness, Home in diesem denkwürdigen Jahr 21
pressekonferenz Ende April 2021 ausgewirkt. Im E-Commerce ent- Restaurant und Home Vacation von 22 im Report der GFK erfass-
fest, die dieses Mal rein virtuell wickelten sich die Umsatzzahlen hinzu.“ Betrachtet man die Ent- ten DIY-Sortimentsbereiche beim
stattfand. Und dennoch: Die Ent- für Baumarkt- und Gartenpro- wicklung der Sortimente, lässt Umsatz zulegen. Einziges Seg-
wicklung kann sich sehen las- dukte noch besser. Die Heim- sich deutlich ablesen, dass die ment im Minus ist der Bereich Au-
sen, denn 13,8 Prozent Umsatz- werkersortimente konnten 2020 Menschen im Pandemie-Jahr ihr tomotive: Besonders Automobil-
plus (bereinigt +14,1 Prozent) für um 25,3 Prozent auf 3,65 Mrd. Zuhause als Rückzugsort ausge- zubehör war im Lockdown-Jahr
die deutschen Baumärkte im ver- Euro in Deutschland zulegen, die baut und schöngemacht haben. nachvollziehbar wenig gefragt.
gangenen Jahr bedeuten einen Gartensortimente sogar um 30,9 Einschränkung von (Reise-) Mo- Keine Prognose für 2021
absoluten Rekordzugewinn. Mit Prozent auf 1,51 Mrd. Euro, Bau- bilität, verbreitete Homeoffice- wagte der BHB für die DACH-Re-
einem Gesamtumsatz von 22,14 stoffe um 17,5 Prozent auf 268 Regelungen und/oder Kurzar- gion wegen zu vieler Unwägbar-
Mrd. Euro haben die Baumärkte Mio. Euro. Insgesamt kommen beit schaffte und schafft Frei- keiten (weitere Lockdowns, Zu-
in Deutschland damit im ersten so 4,97 Mrd. Euro (+26,5 Pro- raum zum Sanieren, Renovieren, trittsbeschränkungen, Einschrän-
Jahr der Corona-Pandemie her- zent) zusammen, die über den Modernisieren und Verschönern kungen der Vertriebswege etc.).
vorragend abgeschnitten. E-Commerce realisiert werden des eigenen Zuhauses. Spitzen- Aber: Die DIY-Branche sei und
Doch nicht nur die deutschen konnten. reiter in Sachen Zuwachs inner- bleibe eine Trendbranche, so der
Baumärkte konnten 2020 eine Laut Dr. Peter Wüst, Haupt- halb der Sortimente ist der Be- Verband.
erfreuliche Entwicklung hinle- geschäftsführer BHB, hat Co- reich Anstrichmittel/Malerzube- n
gen. Ähnlich positiv entwickel-
ten sich nämlich auch die Bau- Monatliche Umsatzentwicklung 2020
märkte in Österreich und in der
Schweiz: In Österreich legte der (Veränderungen in Prozent zum Vorjahr)
Markt um 10,9 Prozent auf 2,97
31,3 31,6
Mrd. Euro zu, in der Schweiz um
21,4 21,8
10,2 Prozent auf 3,71 Mrd. Euro. 17,8 18,2
14,5 14,8 15,6 16,1 15,5 15,5 12,9 13,8 14,1
Franz-Peter Tepaß, Sprecher des 7,7 10,6 10,9 12,5
4,7 5,0 7,3 4,7 5,3
BHB-Vorstands, stellte fest: „Im
vergangenen Jahr erreichten wir -3,3 -3,2
ein Allzeithoch. Dabei hat sich
die positive Entwicklung bereits Q1 +5,5%: Q2 +22,5%: Q3 +13,9%: Q4 +9,4%:
2019 angedeutet, Corona ver- • Pandemie beginnt • Reiseverbote und • Das Sommer- Wetter • Starker Trend bis
stärkte den Cocooning-Trend zum Saisonstart Homing-Bedarf stärken verstärkt den Trend November
bei Top-Wetter die Lust auf DIY und zum Urlaub zu Hause • Dezember neuer
aber 2020 noch einmal stark.“ • Delle durch kurzfristige Gardening • Mit DIY wird Urlaub Lockdown.
Als stärkstes Quartal prä- Schließung im März daheim auch schön.
sentierten sich in Deutschland
im vergangenen Jahr die Mo- Quelle: GFK-Total-Store-Report Deutschland 2020, Stand Feb. 2021 gesamt (in %) bereinigt (in %)
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DIY2021-06_Buch.indb 19 11.05.2021 13:51:31