Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
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Jahren sehr gut entwickelt und so einige tausend Seemeilen und ressiert und stellt die erforderli-
fahren aktuell jede Woche ca. 60 entsprechende Zeiten kürzer sind chen Flächen zur Verfügung. Man
Vollcontainerzüge aus allen wich- als durch den Suezkanal, der ja be- bevorzugt lieber höherwertigere
tigen Regionen Chinas bis nach kanntlich auch seine Tücken hat. Industrien, die werthaltigere Ar-
Duisburg, dem größten Binnenha- Sind die Güter in Europa an- beitsplätze schaffen, am liebs-
fen Europas. gekommen, ist die Logistik wei- ten ohne jegliche Emissionen. Es
Insgesamt kommen heute ter gefordert. Die Container ge- ist daher empfehlenswert, den
wöchentlich mehrere hundert langen vom Ankunftsterminal bis auf Sicht planbaren Kapazitäts-
voll beladene Frachtzüge aus zur Endbestimmung per Binnen- bedarf zu konkretisieren und ab-
ganz China zu allen Regionen schifffahrt, Schiene oder auf dem zusichern, andere Branchen und
Europas, mit steigender Tendenz. LKW auf den weiteren Weg. Dann Industrien sind da schon sehr
Auf diesem Wege reduzieren sich kommt der LKW auf dem Weg zu forsch unterwegs.
die Transitzeiten von Terminal zu den Lägern des Handels und der Bleibt die letzte Meile zum
Terminal um ca. zwei Wochen. Industrie fast immer wieder ins Store, die über unterschiedli-
Das ist vielfach der entschei- Spiel. Denn kaum jemand hat ei- che Logistikmodelle wie z. B.
dende Zeitvorteil, um bei einem nen Binnenwasseranschluss und das Crossdocking oder eine Be-
Geschäft im wahrsten Sinne des die Gleisanschlüsse sind in aller schaffungslogistik gut zu organi-
Wortes zum Zuge zu kommen. Regel still gelegt oder waren nie sieren ist. Die Warenverdichtung
Aber auch hierfür braucht man vorhanden. Niedrigwasser in un- zu möglichst vollen Transportein-
leere Container zur richtigen Zeit seren Flüssen macht den Trans- heiten zum Markt ist anzustreben,
und am richtigen Ort. port dort seit Jahren immer wie- um den Laderaum bestmöglich
Da liegt eine ähnliche Situa- der unmöglich und die Fracht- auszulasten und die Rampen-
tion vor wie beim Schiffsverkehr, züge der Bahnen sind vielfach voll kontakte am Markt mit den be-
denn es herrscht auch im Bahn- oder die Transitzeiten einfach zu kannten Optimierungseffekten
verkehr ein deutlicher Mangel an lang. Bleibt fast nur noch der LKW zu reduzieren.
leerem Equipment. So sind aus und auch hier läuft es nicht ohne Omnichannel-Logistik leis-
diesem Grunde auch hier die limitierende Faktoren. Es ist vor tet natürlich in stark steigendem
Frachtraten gestiegen, befeuert allem der Mensch, der fehlt – in Maße auch die Belieferung der
durch die Tatsache, dass auch die Form von ausgebildeten Berufs- Endkunden, deren Zahl durch die
Frachtzüge voll und voller sind. kraftfahrern, rund 50.000 alleine Pandemie nahezu explodiert ist.
Der Zeitgewinn über die Bahn in Deutschland. Und es werden Hier zeigt sich die Stärke des sta-
hat ihren Preis, die Frachtraten altersbedingt in den nächsten tionären Handels mit seiner Nähe
liegen zwar unterhalb der schnel- Jahren noch deutlich mehr wer- zum Käufer. Das ist seine riesige
len Luftfracht, aber auch deutlich den, denn es mangelt trotz aller Chance, es bedarf einer innovati-
über denen des Seeweges. Bemühungen der agierenden ven, auf den Kundenwunsch zu-
Aber es gibt durch das Ab- Unternehmen einfach an Nach- geschnittenen Logistik, inklusive
schmelzen der Polarkappen mög- wuchs. Autonomes Fahren liegt eines komfortablen und von vorne
licherweise in absehbarer Zeit eine in ganz weiter Ferne und kann für den Empfänger transparenten
neue Alternative, um von Asien auf nicht die Lösung sein. Einzig bes- Informationsflusses.
dem Seeweg nach Europa zu ge- sere Rahmenbedingungen für Abholstationen werden hier
langen. Die Nordroute, die in der die Fahrer und eine bessere Be- eine immer stärkere Rolle spielen.
Vergangenheit durch das, wie wir zahlung können hier mittelfristig Auch Pickpoints für größere Pack-
immer dachten, „ewige Eis“ jahres- Wirkung haben. stücke und Paletten können dem
zeitlich überwiegend blockiert war, So langsam neigen sich in Handel wie eine lokale Präsenz
ist in letzter Zeit in immer längeren Zentraleuropa auch die logistisch dienen und neue Regionen und Ralf Meistes,
Zeiträumen des Jahres für Schiffe nutzbaren Lagerflächen ihrem Märkte öffnen. Eine Neuorientie- Berater und
befahrbar. Da gibt es auch schon natürlichen Ende zu. Fast keine rung der bestehenden, altherge- ehemals Leiter
vielversprechende Experimente in Kommune ist mehr an einer An- brachten Lieferketten ist daher Dachser DIY
Logistics
Form von Überfahrten, die dann siedlung von Logistiklägern inte- empfehlenswert. n
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