Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
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Jahren sehr gut entwickelt und so   einige tausend Seemeilen und   ressiert und stellt die erforderli-
             fahren aktuell jede Woche ca. 60   entsprechende Zeiten kürzer sind   chen Flächen zur Verfügung. Man
             Vollcontainerzüge aus allen wich-  als durch den Suezkanal, der ja be-  bevorzugt lieber höherwertigere
             tigen Regionen Chinas bis nach   kanntlich auch seine Tücken hat.  Industrien, die werthaltigere Ar-
             Duisburg, dem größten Binnenha-  Sind die Güter in Europa an-  beitsplätze schaffen, am liebs-
             fen Europas.               gekommen, ist die Logistik wei-  ten ohne jegliche Emissionen. Es
               Insgesamt kommen heute   ter gefordert. Die Container ge-  ist daher empfehlenswert, den
             wöchentlich mehrere hundert   langen vom Ankunftsterminal bis   auf Sicht planbaren Kapazitäts-
             voll beladene Frachtzüge aus   zur Endbestimmung per Binnen-  bedarf zu konkretisieren und ab-
             ganz China zu allen Regionen   schifffahrt, Schiene oder auf dem   zusichern, andere Branchen und
             Europas, mit steigender Tendenz.   LKW auf den weiteren Weg. Dann   Industrien sind da schon sehr
             Auf diesem Wege reduzieren sich   kommt der LKW auf dem Weg zu   forsch unterwegs.
             die Transitzeiten von Terminal zu   den Lägern des Handels und der   Bleibt die letzte Meile zum
             Terminal um ca. zwei Wochen.   Industrie fast immer wieder ins   Store, die über unterschiedli-
             Das  ist  vielfach  der  entschei-  Spiel. Denn kaum jemand hat ei-  che Logistikmodelle wie z. B.
             dende Zeitvorteil, um bei einem   nen Binnenwasseranschluss und   das Crossdocking oder eine Be-
             Geschäft im wahrsten Sinne des   die Gleisanschlüsse sind in aller   schaffungslogistik gut zu organi-
             Wortes zum Zuge zu kommen.   Regel still gelegt oder waren nie   sieren ist. Die Warenverdichtung
             Aber auch hierfür braucht man   vorhanden. Niedrigwasser in un-  zu möglichst vollen Transportein-
             leere Container zur richtigen Zeit   seren Flüssen macht den Trans-  heiten zum Markt ist anzustreben,
             und am richtigen Ort.      port dort seit Jahren immer wie-  um den Laderaum bestmöglich
               Da liegt eine ähnliche Situa-  der unmöglich und die Fracht-  auszulasten und die Rampen-
             tion vor wie beim Schiffsverkehr,   züge der Bahnen sind vielfach voll   kontakte am Markt mit den be-
             denn es herrscht auch im Bahn-  oder die Transitzeiten einfach zu   kannten Optimierungseffekten
             verkehr ein deutlicher Mangel an   lang. Bleibt fast nur noch der LKW   zu reduzieren.
             leerem Equipment. So sind aus   und auch hier läuft es nicht ohne   Omnichannel-Logistik leis-
             diesem Grunde auch hier die   limitierende Faktoren. Es ist vor   tet natürlich in stark steigendem
             Frachtraten gestiegen, befeuert   allem der Mensch, der fehlt – in   Maße auch die Belieferung der
             durch die Tatsache, dass auch die   Form von ausgebildeten Berufs-  Endkunden, deren Zahl durch die
             Frachtzüge voll und voller sind.   kraftfahrern, rund 50.000 alleine   Pandemie nahezu explodiert ist.
             Der Zeitgewinn über die Bahn   in Deutschland. Und es werden   Hier zeigt sich die Stärke des sta-
             hat ihren Preis, die Frachtraten   altersbedingt  in  den  nächsten   tionären Handels mit seiner Nähe
             liegen zwar unterhalb der schnel-  Jahren noch deutlich mehr wer-  zum Käufer. Das ist seine riesige
             len Luftfracht, aber auch deutlich   den, denn es mangelt trotz aller   Chance, es bedarf einer innovati-
             über denen des Seeweges.   Bemühungen der agierenden   ven, auf den Kundenwunsch zu-
               Aber es gibt durch das Ab-  Unternehmen einfach an Nach-  geschnittenen Logistik, inklusive
             schmelzen der Polarkappen mög-  wuchs. Autonomes Fahren liegt   eines komfortablen und von vorne
             licherweise in absehbarer Zeit eine   in ganz weiter Ferne und kann   für den Empfänger transparenten
             neue Alternative, um von Asien auf   nicht die Lösung sein. Einzig bes-  Informationsflusses.
             dem Seeweg nach Europa zu ge-  sere Rahmenbedingungen für   Abholstationen werden hier
             langen. Die Nordroute, die in der   die Fahrer und eine bessere Be-  eine immer stärkere Rolle spielen.
             Vergangenheit durch das, wie wir   zahlung können hier mittelfristig   Auch Pickpoints für größere Pack-
             immer dachten, „ewige Eis“ jahres-  Wirkung haben.    stücke und Paletten können dem
             zeitlich überwiegend blockiert war,   So langsam neigen sich in   Handel wie eine lokale Präsenz
             ist in letzter Zeit in immer längeren   Zentraleuropa auch die logistisch   dienen und neue Regionen und   Ralf Meistes,
             Zeiträumen des Jahres für Schiffe   nutzbaren Lagerflächen ihrem   Märkte öffnen. Eine Neuorientie-  Berater und
             befahrbar. Da gibt es auch schon   natürlichen Ende zu. Fast keine   rung der bestehenden, altherge-  ehemals Leiter
             vielversprechende Experimente in   Kommune ist mehr an einer An-  brachten Lieferketten ist daher   Dachser DIY
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             Form von Überfahrten, die dann   siedlung von Logistiklägern inte-  empfehlenswert.    n

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