Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
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Titel Logistik
lich aus China. Traditionell nutzt gebraucht, denn diese sind bei Eine, wenn auch wesentlich
man für die Reise je nach Endde- auskömmlichen Raten alle voll teurere Alternative ist die schnelle
stination den Container den See- und zwar derart, dass man die Luftfracht. Damit reist die Ware in
weg zu den europäischen Häfen. Schiffe wegen des schnelleren nur wenigen Tagen von Haus zu
Die Auswahl der agierenden Car- Umlaufs mit leeren Containern Haus. Im Verhältnis zum Waren-
rier, also der Reedereien, hat sich wieder auf die Reise nach Asien wert kommt das jedoch häufig
in den letzten Jahren deutlich auf beordert und die schlechter be- nicht in Frage, höchstens für die
nur noch wenige Anbieter redu- zahlte Ware, wie z. B. Sojaboh- Qualitätskontrolle von Vorabmus-
ziert. Diese bildeten zudem un- nen, in den USA stehen lässt. tern oder aktuell für den eiligen
tereinander Allianzen – und „Oh Container sind ein weiterer limi- Transport von medizinischen Pro-
Wunder“ – die Frachtraten stie- tierender Faktor, denn es gibt da- dukten, die schnellstens und drin-
gen in astronomische Höhen. von weltweit viel zu wenige und gendst gebraucht werden, wie
Denn nun kann man mangels die leeren Container sind sehr jetzt z. B. Masken. Aber selbst die
wirklichem Wettbewerb je nach oft nicht in den Regionen, wo schon teureren Luftfrachtraten
Lage den Schiffsraum regulie- sie für die Ladungen gebraucht sind wegen der Pandemie noch-
ren und verknappen und Contai- werden. Hinzu kommt, dass we- mals in die Höhe geschnellt und
nerschiffe aus dem Loup, dem gen Corona und dem einherge- haben sich vervielfacht. Wurden
Rundlauf, nehmen, was dann di- henden Personalmangel sich die in der Vergangenheit viele Güter
rekte Auswirkungen auf die Ra- Be- und Entladezeiten erheblich in den Frachtrümpfen von Passa-
ten und die Zahlungsbereitschaft verlängert haben, was die Ver- gierflugzeugen geflogen, so war
der Kunden hat. Das Motto der fügbarkeit zusätzlich verzögert. dies von heute auf morgen nicht
Carrier ist „best pay move“: Wer Allein die deutsche Reederei Ha- mehr möglich, da diese Maschi-
am meisten zahlt, fährt mit. Den pag-Lloyd hat jetzt noch für die- nen mangels Fluggästen am Bo-
Carriern spielt noch die Tatsa- ses Jahr 150.000 TEU in China den bleiben mussten und somit
che in die Karten, dass auch die (TEU = Twenty-foot Equivalent, der Frachtraum wegfiel. Alternativ
Pazifikrange zwischen Asien 20-Fuß-Standardcontainer) pro- werden seitdem wesentlich mehr
Schiff oder Eisenbahn? Auf der und Amerika seit Jahren boomt, duzieren lassen, was aber glo- reine Frachtflüge weltweit getätigt
Schiene kommen die Waren aus
Asien rund zwei Wochen schneller trotz der unter Trump etablierten bal betrachtet nur ein Tropfen und weil das nicht reicht, gehen
nach Europa als auf dem Seeweg. Strafzölle. Dort wird jedes Schiff auf den heißen Stein ist. vielfach Passagiermaschinen nur
mit Fracht und ohne Gäste in die
Foto: Wikimedia Luft. Aber es gibt ja seit einigen
Jahren noch einen alternati-
ven alt-neuen Weg: die traditio-
nelle Seidenstraße. Diese wurde
hauptsächlich von chinesischer
Seite wiederbelebt, um die Flu-
tung der Welt mit chinesischen
Waren sicherzustellen und aus-
zudehnen. Gab es zu Marco-Po-
los-Zeiten eine feste Handelsroute
über Land und Wasser von Asien
nach Europa, so ist die neue Sei-
denstraße stark über die Konti-
nente verästelt und verzweigt und
bedient sich eines weiten Netzes
von Straßen, Wasserwegen und
Schienennetzen. Der Weg mit
dem Zug hat sich in den letzten
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