Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
P. 12

Titel     Logistik






                                      lich aus China. Traditionell nutzt   gebraucht, denn diese sind bei   Eine, wenn auch wesentlich
                                      man für die Reise je nach Endde-  auskömmlichen Raten alle voll   teurere Alternative ist die schnelle
                                      stination den Container den See-  und zwar derart, dass man die   Luftfracht. Damit reist die Ware in
                                      weg zu den europäischen Häfen.   Schiffe wegen des schnelleren   nur wenigen Tagen von Haus zu
                                      Die Auswahl der agierenden Car-  Umlaufs mit leeren Containern   Haus. Im Verhältnis zum Waren-
                                      rier, also der Reedereien, hat sich   wieder auf die Reise nach Asien   wert kommt das jedoch häufig
                                      in den letzten Jahren deutlich auf   beordert und die schlechter be-  nicht in Frage, höchstens für die
                                      nur noch wenige Anbieter redu-  zahlte Ware, wie z. B. Sojaboh-  Qualitätskontrolle von Vorabmus-
                                      ziert. Diese bildeten zudem un-  nen, in den USA stehen lässt.   tern oder aktuell für den eiligen
                                      tereinander Allianzen – und „Oh   Container sind ein weiterer limi-  Transport von medizinischen Pro-
                                      Wunder“ – die Frachtraten stie-  tierender Faktor, denn es gibt da-  dukten, die schnellstens und drin-
                                      gen in astronomische Höhen.   von weltweit viel zu wenige und   gendst gebraucht werden, wie
                                      Denn nun kann man mangels   die leeren Container sind sehr   jetzt z. B. Masken. Aber selbst die
                                      wirklichem Wettbewerb je nach   oft nicht in den Regionen, wo   schon teureren Luftfrachtraten
                                      Lage den Schiffsraum regulie-  sie für die Ladungen gebraucht   sind wegen der Pandemie noch-
                                      ren und verknappen und Contai-  werden. Hinzu kommt, dass we-  mals in die Höhe geschnellt und
                                      nerschiffe aus dem Loup, dem   gen Corona und dem einherge-  haben sich vervielfacht. Wurden
                                      Rundlauf, nehmen, was dann di-  henden Personalmangel sich die   in der Vergangenheit viele Güter
                                      rekte Auswirkungen auf die Ra-  Be- und Entladezeiten erheblich   in den Frachtrümpfen von Passa-
                                      ten und die Zahlungsbereitschaft   verlängert haben, was die Ver-  gierflugzeugen geflogen, so war
                                      der Kunden hat. Das Motto der   fügbarkeit zusätzlich verzögert.   dies von heute auf morgen nicht
                                      Carrier ist „best pay move“: Wer   Allein die deutsche Reederei Ha-  mehr möglich, da diese Maschi-
                                      am meisten zahlt, fährt mit. Den   pag-Lloyd hat jetzt noch für die-  nen mangels Fluggästen am Bo-
                                      Carriern spielt noch die Tatsa-  ses Jahr 150.000 TEU in China   den bleiben mussten und somit
                                      che in die Karten, dass auch die   (TEU = Twenty-foot Equivalent,   der Frachtraum wegfiel. Alternativ
                                      Pazifikrange zwischen Asien   20-Fuß-Standardcontainer) pro-  werden seitdem wesentlich mehr
           Schiff oder Eisenbahn? Auf der   und Amerika seit Jahren boomt,   duzieren lassen, was aber glo-  reine Frachtflüge weltweit getätigt
           Schiene kommen die Waren aus
           Asien rund zwei Wochen schneller   trotz der unter Trump etablierten   bal betrachtet nur ein Tropfen   und weil das nicht reicht, gehen
           nach Europa als auf dem Seeweg.  Strafzölle. Dort wird jedes Schiff   auf den heißen Stein ist.  vielfach Passagiermaschinen nur
                                                                                             mit Fracht und ohne Gäste in die
                                                                                           Foto: Wikimedia  Luft. Aber es gibt ja seit einigen



                                                                                             Jahren noch einen alternati-
                                                                                             ven alt-neuen Weg: die traditio-
                                                                                             nelle Seidenstraße. Diese wurde
                                                                                             hauptsächlich von chinesischer
                                                                                             Seite wiederbelebt, um die Flu-
                                                                                             tung der Welt mit chinesischen
                                                                                             Waren sicherzustellen und aus-
                                                                                             zudehnen. Gab es zu Marco-Po-
                                                                                             los-Zeiten eine feste Handelsroute
                                                                                             über Land und Wasser von Asien
                                                                                             nach Europa, so ist die neue Sei-
                                                                                             denstraße stark über die Konti-
                                                                                             nente verästelt und verzweigt und
                                                                                             bedient sich eines weiten Netzes
                                                                                             von Straßen, Wasserwegen und
                                                                                             Schienennetzen.  Der  Weg  mit
                                                                                             dem Zug hat sich in den letzten

           12                                                                                                 diy 6|2021




       DIY2021-06_Buch.indb   12                                                                                11.05.2021   13:51:26
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17