Page 10 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
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Globus Fachmärkte mit Umsatzplus von 3,7 Prozent
Die Globus-Gruppe schließt falls ein Umsatzwachstum von tik weiter optimiert. Wir sind zum tagtäglich viel Geduld und Flexi-
das erste Geschäftshalb- 3,7 Prozent, wobei die Märkte ab multimedialen Unternehmen ge- bilität gefragt waren“, sagt Timo
jahr 2020/2021 (1.7.2020 bis Dezember 2020 erneut schlie- worden, das die Kunden auf allen Huwer. Die ehemaligen Hela-
31.12.2020) mit einem Umsatz ßen mussten. „Mit der Entwick- Kanälen abholt und bestmöglich Märkte Bad Kreuznach, Horb
von 3,92 Mrd. Euro (EBIT 194,3 lung im ersten Geschäftshalb- zufriedenstellt“, so Timo Huwer, am Neckar und Schwäbisch Hall
Mio. Euro) ab. Dabei erreichten jahr, trotz erneuter Schließung Sprecher der Geschäftsführung seien auf das Globus Baumarkt-
die 47 deutschen Globus SB- unserer Restaurants, Bau- und der Globus Fachmärkte. Insbe- Konzept umgestellt und die Glo-
Warenhäuser mit 1,53 Mrd. Euro Elektrofachmärkte, sind wir sehr sondere bei Click & Collect seien bus Baumärkte in Bennstedt,
(1,75 Mrd. Euro inkl. Tankstellen) zufrieden“, sagt Matthias Bruch, die Prozesse einfacher gestaltet Gensingen und Grünstadt mo-
ein Umsatzplus von 3,4 Prozent Sprecher der Geschäftsführung worden. Anfang März durften die dernisiert worden. Im laufenden
im Vergleich zum Vorjahreszeit- der Globus Holding. ersten Märkte nach dem Winter- Geschäftshalbjahr ständen, so
raum. Mit einem Umsatz von 952 „Glücklicherweise haben Lockdown wieder komplett öff- Timo Huwer, zehn weitere Groß-
Mio. Euro im ersten Halbjahr ver- wir uns frühzeitig um das On- nen, in einigen Bundesländern umbauten an inklusive der Um-
zeichneten die 90 Globus Bau- line-Geschäft gekümmert und wurde nur die Gartencenteröff- flaggung des letzten Hela-Mark-
märkte sowie die sechs Alpha- die Abläufe in unserem Shop, im nung erlaubt. „Hinter uns liegen tes in Kusel.
Tecc-Elektrofachmärkte eben- Kundenservice und in der Logis- viele Wochen, in denen von uns
50 Prozent Plus für DIY und Blumen im Wunsch nach einem Lebensabend
E-Commerce im vertrauten Umfeld wächst
Mit einem Plus von 49,7 Prozent 666 Mio. Euro), gefolgt von Dro- 81 Prozent und damit die große spielsweise nach dem Auszug
im ersten Quartal steht die Wa- gerie (plus 62,2 Prozent, 785 Mehrheit aller Immobilieneigen- der Kinder oder dem Verlust des
rengruppe DIY und Blumen an Mio. Euro) und Haushaltswaren tümer in Deutschland wünscht Partners allein leben. So empfin-
vierter Stelle, was das Wachs- & -geräte (plus 58,2 Prozent, sich, in den eigenen vier Wän- den viele ältere Eigentümer ihr
tum im E-Commerce betrifft. In 1,748 Mrd. Euro). Die Waren- den alt zu werden. Das zeigen Zuhause als zu groß, möchten
dieser Produktgruppe wurden gruppe Möbel, Lampen & Deko- Zahlen aus dem TNS Trendindi- aber dennoch nicht umziehen
von Januar bis März 700 Mio. ration erzielte mit einem Umsatz kator 2020. Oft steht Senioren und in ihrem vertrauten Umfeld
Euro umgesetzt, wie aus einer von 1,534 Mrd. Euro ein Plus von mehr Wohnraum zur Verfügung, bleiben.
Mitteilung des Bundesverbands 28,9 Prozent, Tierbedarf kam mit als sie benötigen, weil sie bei-
E-Commerce und Versandhandel einem Zuwachs um 32,9 Prozent
(BEVH) hervorgeht. Am stärksten auf einen Online-Umsatz von 513 Konsumenten vermissen den Einkauf
gewachsen ist der Bereich Le- Mio. Euro.
bensmittel (plus 84,5 Prozent, im stationären Handel
Den Deutschen fehlt das Einkau- führt von Bonial, Marktguru und
Handel setzt weiter auf fen von Haus- und Gartenartikeln Offerista, veröffentlicht hat. Dazu
„Laden und Parken“ (41,27 Prozent) sowie Möbeln wurden rund 10.000 Menschen
und Einrichtungsgegenständen in ganz Deutschland befragt.
Der Handel stellt zurzeit rund 10 Jahr geplant, so die Bestands- (43,83 Prozent) im stationären Ziel war es, herauszufinden, wie
Prozent der Ladeinfrastruktur für aufnahme, die das EHI im Rah- Handel. Auch der Erwerb elektro- sich diese über Angebote des
Elektromobilität. Insgesamt be- men der Initiative E-Mobilität im nischer Produkte im Einzel- und Handels informieren und wo sie
treiben Handelsketten mehr als Whitepaper „Elektromobilität Fachhandel wird von rund 40 einkaufen gehen. Mit diesem ak-
1.600 Ladestationen in Deutsch- im Handel 2021“ veröffentlicht. Prozent der Befragten vermisst. tuellen Lagebild sollen Industrie,
land, das sind rund 3.800 ein- Rund die Hälfte der befragten Das zeigt der Konsumentenre- Politik und Verbände besser ver-
zelne Ladepunkte. 1.250 weitere Händler bietet ihrer Kundschaft port für das erste Quartal 2021, stehen können, wie die Kommu-
Ladestationen, also rund 3.000 Lademöglichkeiten für deren E- den die Initiative Digitale Han- nikation des stationären Einzel-
Ladepunkte, sind in diesem Autos an, ein Viertel plant dies. delskommunikation (IDH), ange- handels wahrgenommen wird.
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