Page 10 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
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           Globus Fachmärkte mit Umsatzplus von 3,7 Prozent

           Die Globus-Gruppe schließt   falls ein Umsatzwachstum von   tik weiter optimiert. Wir sind zum   tagtäglich viel Geduld und Flexi-
           das erste Geschäftshalb-   3,7 Prozent, wobei die Märkte ab   multimedialen Unternehmen ge-  bilität gefragt waren“, sagt Timo
           jahr 2020/2021 (1.7.2020 bis   Dezember 2020 erneut schlie-  worden, das die Kunden auf allen   Huwer. Die ehemaligen Hela-
           31.12.2020) mit einem Umsatz   ßen mussten. „Mit der Entwick-  Kanälen abholt und bestmöglich   Märkte  Bad Kreuznach, Horb
           von 3,92 Mrd. Euro (EBIT 194,3   lung im ersten Geschäftshalb-  zufriedenstellt“, so Timo Huwer,   am Neckar und Schwäbisch Hall
           Mio. Euro) ab. Dabei erreichten   jahr, trotz erneuter Schließung   Sprecher der Geschäftsführung   seien auf das Globus Baumarkt-
           die 47 deutschen Globus SB-  unserer Restaurants, Bau- und   der Globus Fachmärkte. Insbe-  Konzept umgestellt und die Glo-
           Warenhäuser mit 1,53 Mrd. Euro   Elektrofachmärkte, sind wir sehr   sondere bei Click & Collect seien   bus Baumärkte in Bennstedt,
           (1,75 Mrd. Euro inkl. Tankstellen)   zufrieden“, sagt Matthias Bruch,   die Prozesse einfacher gestaltet   Gensingen und Grünstadt mo-
           ein Umsatzplus von 3,4 Prozent   Sprecher der Geschäftsführung   worden. Anfang März durften die   dernisiert worden. Im laufenden
           im Vergleich zum Vorjahreszeit-  der Globus Holding.  ersten Märkte nach dem Winter-  Geschäftshalbjahr ständen, so
           raum. Mit einem Umsatz von 952   „Glücklicherweise haben   Lockdown wieder komplett öff-  Timo Huwer, zehn weitere Groß-
           Mio. Euro im ersten Halbjahr ver-  wir uns frühzeitig um das On-  nen, in einigen Bundesländern   umbauten an inklusive der Um-
           zeichneten die 90 Globus Bau-  line-Geschäft gekümmert und   wurde nur die Gartencenteröff-  flaggung des letzten Hela-Mark-
           märkte sowie die sechs Alpha-  die Abläufe in unserem Shop, im   nung erlaubt. „Hinter uns liegen   tes in Kusel.
           Tecc-Elektrofachmärkte eben-  Kundenservice und in der Logis-  viele Wochen, in denen von uns


           50 Prozent Plus für DIY und Blumen im  Wunsch nach einem Lebensabend
           E-Commerce                                            im vertrauten Umfeld wächst


           Mit einem Plus von 49,7 Prozent   666 Mio. Euro), gefolgt von Dro-  81 Prozent und damit die große   spielsweise nach dem Auszug
           im ersten Quartal steht die Wa-  gerie (plus 62,2 Prozent, 785   Mehrheit aller Immobilieneigen-  der Kinder oder dem Verlust des
           rengruppe DIY und Blumen an   Mio. Euro) und Haushaltswaren   tümer in Deutschland wünscht   Partners allein leben. So empfin-
           vierter Stelle, was das Wachs-  & -geräte (plus 58,2 Prozent,   sich, in den eigenen vier Wän-  den viele ältere Eigentümer ihr
           tum im E-Commerce betrifft. In   1,748 Mrd. Euro). Die Waren-  den alt zu werden. Das zeigen   Zuhause als zu groß, möchten
           dieser Produktgruppe wurden   gruppe Möbel, Lampen & Deko-  Zahlen aus dem TNS Trendindi-  aber dennoch nicht umziehen
           von Januar bis März 700 Mio.   ration erzielte mit einem Umsatz   kator 2020. Oft steht Senioren   und in ihrem vertrauten Umfeld
           Euro umgesetzt, wie aus einer   von 1,534 Mrd. Euro ein Plus von   mehr Wohnraum zur Verfügung,   bleiben.
           Mitteilung des Bundesverbands   28,9 Prozent, Tierbedarf kam mit   als sie benötigen, weil sie bei-
           E-Commerce und Versandhandel   einem Zuwachs um 32,9 Prozent
           (BEVH) hervorgeht. Am stärksten   auf einen Online-Umsatz von 513   Konsumenten vermissen den Einkauf
           gewachsen ist der Bereich Le-  Mio. Euro.
           bensmittel (plus 84,5 Prozent,                        im stationären Handel

                                                                 Den Deutschen fehlt das Einkau-  führt von Bonial, Marktguru und
           Handel setzt weiter auf                               fen von Haus- und Gartenartikeln   Offerista, veröffentlicht hat. Dazu
           „Laden und Parken“                                    (41,27 Prozent) sowie Möbeln   wurden rund 10.000 Menschen
                                                                 und Einrichtungsgegenständen   in ganz Deutschland befragt.
           Der Handel stellt zurzeit rund 10   Jahr geplant, so die Bestands-  (43,83 Prozent) im stationären   Ziel war es, herauszufinden, wie
           Prozent der Ladeinfrastruktur für   aufnahme, die das EHI im Rah-  Handel. Auch der Erwerb elektro-  sich diese über Angebote des
           Elektromobilität. Insgesamt be-  men der Initiative E-Mobilität im   nischer Produkte im Einzel- und   Handels informieren und wo sie
           treiben Handelsketten mehr als   Whitepaper „Elektromobilität   Fachhandel wird von rund 40   einkaufen gehen. Mit diesem ak-
           1.600 Ladestationen in Deutsch-  im Handel 2021“ veröffentlicht.   Prozent der Befragten vermisst.   tuellen Lagebild sollen Industrie,
           land, das sind rund 3.800 ein-  Rund die Hälfte der befragten   Das zeigt der Konsumentenre-  Politik und Verbände besser ver-
           zelne Ladepunkte. 1.250 weitere   Händler bietet ihrer Kundschaft   port für das erste Quartal 2021,   stehen können, wie die Kommu-
           Ladestationen, also rund 3.000   Lademöglichkeiten für deren E-  den die Initiative Digitale Han-  nikation des stationären Einzel-
           Ladepunkte,  sind in diesem   Autos an, ein Viertel plant dies.   delskommunikation (IDH), ange-  handels wahrgenommen wird.

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       DIY2021-06_Buch.indb   10                                                                                11.05.2021   13:51:23
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