Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
P. 6

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell








                                      Studie: Nur 40 Prozent vertrauen Onlinehändlern

                                      Einzelhändler müssen im Online-  Frankreich, Schweden und Austra-  reits Online-Bestellungen abgebro-
                                      handel in Datensicherheit investie-  lien befragt.     chen, da sie ihre Zahlungsdaten der
                                      ren und so Vertrauen schaffen. Zu   Die Hälfte der deutschen Be-  Webseite nicht anvertrauen wollten.
                                      diesem Ergebnis kommt die aktu-  fragten (50 Prozent; 59 Prozent   Insgesamt würde eine negative Er-
                                      elle weltweite Studie „From Bricks   weltweit) vertrauen großen und   fahrung beim Online-Shopping für
                                      to Clicks: Der Stand mobiler Tech-  bekannten Onlinehändlern, dass   die Mehrheit der Befragten welt-
                                      nologien im Einzelhandel 2021“   sie die persönlichen Daten ihrer   weit (59 Prozent) das Vertrauen in
                                      des IoT- und Mobile-Management-  Kunden sicher aufbewahren. Je-  die Marke nachhaltig belasten. In
                                      Experten Soti. 40 Prozent der in   der Dritte (36 Prozent) ist hingegen   Deutschland stimmten dem knapp
                                      Deutschland befragten Verbrau-  unsicher, ob kleine Einzelhändler in   Hälfte der Umfrageteilnehmer (49
                                      cher (45 Prozent weltweit) haben   der Lage sind, ihre persönlichen Da-  Prozent) zu. Über ein Drittel (38 Pro-
                                      das Gefühl, dass ihre persönlichen   ten und Zahlungsdaten sicher auf-  zent) der Befragten weltweit – 31
                                      Daten und ihre Zahlungsdaten stets   zubewahren – weltweit sogar fast   Prozent in Deutschland – geben an,
                                      sicher sind, wenn sie online einkau-  jeder Zweite (47 Prozent).  mit hoher Wahrscheinlichkeit wie-
                                      fen. Für die Studie wurden 6.000   Mit 48 Prozent haben knapp   der in einem Geschäft einzukaufen,
                                      Teilnehmer aus Deutschland, USA,   die Hälfte der weltweit Befragten   das ein optimales Kundenerlebnis
                                      Kanada, Mexiko, Großbritannien,   (37 Prozent in Deutschland) be-  samt Datensicherheit geboten hat.



                                      Das E-Camp der DIY Academy feierte Premiere


                                      Am  28  April  2021                                             aufnehmen und
                                      fand das erste E-                                               andererseits die
                                      Camp der DIY Aca-                                               Beschäftigten vor
                                      demy statt. Auf                                                 Ort auf dem Weg
                                      der Veranstaltung                                               in die Zukunft mit-
                                      wurde schwerpunkt-                                              nehmen. Themen
                                      mäßig der Frage                                                 waren dabei unter
                                      nachgegangen, wie                                               anderem „Inter-
                                      man Kunden stärker                                              disziplinäres Kri-
                                      binden sowie Mitar-                                             senmanagement“,
                                      beiter motivieren                                               „Ökosystem Bau-
                                      und schulen kann.                                               markt“ sowie „Zu-
                                      Kurzum: Wie sehen                                               kunft des Lernens.
                                      neue Learningkonzepte aus?   mer geben sollte. Ob Krisenbe-  Als Gast stellte Hornbach-CEO
                                      Das Programm war mit offenen   wältigung oder innovative App:   Erich Harsch in einer Keynote
                                      Diskussionsrunden und Impuls-  Zahlreiche Sprecher gaben Ein-  seine Gedanken zu diesem
                                      vorträgen so gestaltet, dass es   blicke in ihre Strategien, wie   Thema vor.
                                      vielseitigen Input für alle Teilneh-  sie einerseits Käuferinteressen


                                      EK Servicegroup mit Umsatzrückgang

                                      Die EK Servicegroup meldet für   grund der allgegenwärtigen Kri-  Während die beiden Geschäfts-
                                      das vergangene Geschäftsjahr   senlage habe man „sehr zufrie-  felder Fashion und Sport ein Mi-
                                      einen Umsatzrückgang von 4,7   denstellend abgeschlossen“, teilt   nus verzeichneten, hätten sich
                                      Prozent auf 2,2 Mrd. Euro (2019:   das Unternehmen im Rahmen   die anderen Geschäftsfelder po-
                                      2,3 Mrd. Euro). Vor dem Hinter-  der digitalen Messe EK Fun mit.   sitiv entwickelt.

                                                                                                              diy 6|2021




       DIY2021-06_Buch.indb   6                                                                                 11.05.2021   13:51:21
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11