Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
P. 36

Industrie        Wenko





           Ideen am laufenden Band






           Der Hildener Haushaltswarenhersteller Wenko-Wenselaar bringt                      auch außerhalb der Arbeit das Ge-
           zwischen 450 und 500 neue Produkte im Jahr auf den Markt. Die                     spür für neue Ideen behalten.“ Aus
                                                                                             diesem Grund habe er auch an der
           diy-Redaktion unterhielt sich mit Geschäftsführer Niklas Köllner                  RTL-Show „Undercover Boss“ teil-
           darüber, wie diese Innovationskraft entsteht.                                     genommen. „Es war mir wichtig,

                                                                                             daraus zu lernen und Inspiration
           Bereits zum wiederholten Mal ging   über Innovationen, den Geschäfts-  Jahresabschluss bei ihnen immer   für meinen Berufsalltag mitzuneh-
           die Wenko-Wenselaar GmbH & Co.   alltag bei Wenko und wohin sich   am 30. Juni erfolge, sagt er. Doch   men“, betont er. Mit der Entwick-
           KG bei der Wahl zu den diy Produk-  der Haushaltswarenhersteller in   bereits der Umsatz von 145 Millio-  lung neuer Produkte wolle man
           ten des Jahres als strahlender Ge-  Zukunft entwickeln will.    nen Euro und 13 Prozent Wachs-  den Kunden einen Impuls geben.
           winner hervor. Wenko überzeugte   Mit dem Start der Corona-  tum im Jahr 2019 stimmten posi-  „Wir machen darauf aufmerksam:
           die Abstimmenden in der Gewinn-  Pandemie erlebten die Bau-  tiv. Und er hatte noch eine andere   ‚Hey, du hast da ein Problem, wir
           spiel-Ausgabe 2020/2021 in der   märkte einen regelrechten Boom.   Zahl parat: So habe man 2020   können dir dabei helfen‘“, so Köll-
           Kategorie DIY mit seiner „Automa-  Die Deutschen steckten die durch   alle 1,15 Sekunden ein Produkt   ner. Folglich lautet auch der Slo-
           tic Cleaning“-Reihe, einem Dusch-  wegfallende Urlaubsreisen und   verkauft, berichtet der Geschäfts-  gan des Unternehmens: „Die bes-
           kopf-System, das mit einer Anti-  Homeoffice freigewordene Zeit   führer stolz. Dies sei möglich ge-  sere Idee“. Ebenso spiele es eine
           Kalk-Technologie ausgestattet ist.   sowie finanzielle Ressourcen in   wesen, da man sich rechtzeitig   Rolle, aktuelle Entwicklungen auf-
           Ende März hat sich die diy-Redak-  die Verschönerung von Heim und   bevorratet habe, um auf Liefer-  zunehmen. „Jeder Produktmana-
           tion auf den Weg nach Hilden zum   Garten. Davon merkte Wenko   engpässe reagieren zu können.   ger ist auch ein Trendscout“, führt
           Sitz des Unternehmens gemacht,   nicht sehr viel, erinnert sich Köll-  Zudem habe das Unternehmen   er an. Zudem gehöre immer auch
           um den diesjährigen Preis, eine   ner, andere Bereiche seien eher   früh in die IT investiert. „Ich kann   ein bisschen Glück dazu. Manch-
           neu gestaltete Auszeichnung aus   nachgefragt worden. Trotz alle-  auf Knopfdruck sagen, welche   mal müsse man sein Glück aber
           Glas, an Geschäftsführer Niklas   dem sei es kein schlechtes Jahr   Produktkategorie sich in welche   auch forcieren.
           Köllner zu übergeben. Dabei kam   gewesen. Aktuelle Zahlen könne   Richtung entwickelt hat“, erklärt   Beim Blick in die Zukunft zeigt
           man ins Gespräch, unter anderem   er zwar noch nicht nennen, da der   er. Dass man dies alles nicht im   sich Köllner optimistisch. Er sieht
                                                                 Kopf behält, scheint verständlich,   das Potenzial noch lange nicht
                                                                 entwickelt der Hildener Hersteller   ausgeschöpft. So plane man den
                                                                 doch pro Jahr zwischen 450 und   Bereich „Befestigen ohne Bohren“
                                                                 500 neue Produkte. „Dieses Level   weiter auszubauen. Auch wird am
                                                                 versuchen wir zu halten“, unter-  Unternehmenssitz in Hilden auf
                                                                 streicht Köllner. Der Umsatzanteil   rund 1.000 m  derzeit ein neuer
                                                                                                       2
                                                                 der Produktinnovationen, also Ar-  Showroom eingerichtet. Zudem
                                                                 tikel, die höchstens drei Jahre auf   sieht der Wenko-Chef nicht nur
                                                                 dem Markt sind, beträgt bei Wenko   bei den Innovationen, sondern
                                                                 33,4 Prozent. Dies sei nur möglich,   auch räumlich für das Unterneh-
                                                                 wenn man Beschäftigte habe, die   men Wachstumsmöglichkeiten.
                                                                 mitdenken, hebt der Geschäftsfüh-  So sei Frankreich ein wichtiger
                                                                 rer hervor. „Wir schätzen an unse-  Markt, aber auch in den osteuro-
                                                                 ren Mitarbeitern, dass sie ihr Hirn   päischen Ländern tue sich einiges.
                                                                 nicht an der Tür abgeben, sondern   Und auch im Heimatland gibt es
                                                                                             noch viel zu tun. Wichtig sei, dem
                                                                 Redakteurin Laura Rinn übergab in   Handel zu zeigen, welche Vorteile
                                                                 Hilden die Auszeichnung für das   Wenko biete. „Und das ist bei uns
                                                                 diy Produkt des Jahres 2020/2021
                                                                 an Wenko-Geschäftsführer Niklas   das Rundum-Sorglos-Paket“, un-
                                                                 Köllner.                    terstreicht Köllner.     n

           36                                                                                                 diy 5|2021




       DIY2021-05_Buch.indb   36                                                                                15.04.2021   11:06:16
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41