Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
P. 36
Industrie Wenko
Ideen am laufenden Band
Der Hildener Haushaltswarenhersteller Wenko-Wenselaar bringt auch außerhalb der Arbeit das Ge-
zwischen 450 und 500 neue Produkte im Jahr auf den Markt. Die spür für neue Ideen behalten.“ Aus
diesem Grund habe er auch an der
diy-Redaktion unterhielt sich mit Geschäftsführer Niklas Köllner RTL-Show „Undercover Boss“ teil-
darüber, wie diese Innovationskraft entsteht. genommen. „Es war mir wichtig,
daraus zu lernen und Inspiration
Bereits zum wiederholten Mal ging über Innovationen, den Geschäfts- Jahresabschluss bei ihnen immer für meinen Berufsalltag mitzuneh-
die Wenko-Wenselaar GmbH & Co. alltag bei Wenko und wohin sich am 30. Juni erfolge, sagt er. Doch men“, betont er. Mit der Entwick-
KG bei der Wahl zu den diy Produk- der Haushaltswarenhersteller in bereits der Umsatz von 145 Millio- lung neuer Produkte wolle man
ten des Jahres als strahlender Ge- Zukunft entwickeln will. nen Euro und 13 Prozent Wachs- den Kunden einen Impuls geben.
winner hervor. Wenko überzeugte Mit dem Start der Corona- tum im Jahr 2019 stimmten posi- „Wir machen darauf aufmerksam:
die Abstimmenden in der Gewinn- Pandemie erlebten die Bau- tiv. Und er hatte noch eine andere ‚Hey, du hast da ein Problem, wir
spiel-Ausgabe 2020/2021 in der märkte einen regelrechten Boom. Zahl parat: So habe man 2020 können dir dabei helfen‘“, so Köll-
Kategorie DIY mit seiner „Automa- Die Deutschen steckten die durch alle 1,15 Sekunden ein Produkt ner. Folglich lautet auch der Slo-
tic Cleaning“-Reihe, einem Dusch- wegfallende Urlaubsreisen und verkauft, berichtet der Geschäfts- gan des Unternehmens: „Die bes-
kopf-System, das mit einer Anti- Homeoffice freigewordene Zeit führer stolz. Dies sei möglich ge- sere Idee“. Ebenso spiele es eine
Kalk-Technologie ausgestattet ist. sowie finanzielle Ressourcen in wesen, da man sich rechtzeitig Rolle, aktuelle Entwicklungen auf-
Ende März hat sich die diy-Redak- die Verschönerung von Heim und bevorratet habe, um auf Liefer- zunehmen. „Jeder Produktmana-
tion auf den Weg nach Hilden zum Garten. Davon merkte Wenko engpässe reagieren zu können. ger ist auch ein Trendscout“, führt
Sitz des Unternehmens gemacht, nicht sehr viel, erinnert sich Köll- Zudem habe das Unternehmen er an. Zudem gehöre immer auch
um den diesjährigen Preis, eine ner, andere Bereiche seien eher früh in die IT investiert. „Ich kann ein bisschen Glück dazu. Manch-
neu gestaltete Auszeichnung aus nachgefragt worden. Trotz alle- auf Knopfdruck sagen, welche mal müsse man sein Glück aber
Glas, an Geschäftsführer Niklas dem sei es kein schlechtes Jahr Produktkategorie sich in welche auch forcieren.
Köllner zu übergeben. Dabei kam gewesen. Aktuelle Zahlen könne Richtung entwickelt hat“, erklärt Beim Blick in die Zukunft zeigt
man ins Gespräch, unter anderem er zwar noch nicht nennen, da der er. Dass man dies alles nicht im sich Köllner optimistisch. Er sieht
Kopf behält, scheint verständlich, das Potenzial noch lange nicht
entwickelt der Hildener Hersteller ausgeschöpft. So plane man den
doch pro Jahr zwischen 450 und Bereich „Befestigen ohne Bohren“
500 neue Produkte. „Dieses Level weiter auszubauen. Auch wird am
versuchen wir zu halten“, unter- Unternehmenssitz in Hilden auf
streicht Köllner. Der Umsatzanteil rund 1.000 m derzeit ein neuer
2
der Produktinnovationen, also Ar- Showroom eingerichtet. Zudem
tikel, die höchstens drei Jahre auf sieht der Wenko-Chef nicht nur
dem Markt sind, beträgt bei Wenko bei den Innovationen, sondern
33,4 Prozent. Dies sei nur möglich, auch räumlich für das Unterneh-
wenn man Beschäftigte habe, die men Wachstumsmöglichkeiten.
mitdenken, hebt der Geschäftsfüh- So sei Frankreich ein wichtiger
rer hervor. „Wir schätzen an unse- Markt, aber auch in den osteuro-
ren Mitarbeitern, dass sie ihr Hirn päischen Ländern tue sich einiges.
nicht an der Tür abgeben, sondern Und auch im Heimatland gibt es
noch viel zu tun. Wichtig sei, dem
Redakteurin Laura Rinn übergab in Handel zu zeigen, welche Vorteile
Hilden die Auszeichnung für das Wenko biete. „Und das ist bei uns
diy Produkt des Jahres 2020/2021
an Wenko-Geschäftsführer Niklas das Rundum-Sorglos-Paket“, un-
Köllner. terstreicht Köllner. n
36 diy 5|2021
DIY2021-05_Buch.indb 36 15.04.2021 11:06:16