Page 46 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
P. 46

Garten
                   Anbieter         Gloria





           Neue Anwendungen



           für die Multitalente






           Gloria Haus- und Gartengeräte erweitert die Einsatzgebiete
           seiner Multifunktionsprodukte, geht ins Fernsehen und arbeitet

           am Markenauftritt – genug Gesprächsstoff für ein Interview mit
           Geschäftsführer Andre Kirchesch.

                                                                                             Beispiel Bike: Mit der MultiJet will
           Ein turbulentes Jahr liegt hinter   nicht geändert. Natürlich war das   Dieser Kanal war schon in   Gloria ganz neue Zielgruppen im
           uns. Wie sieht Ihr Rückblick aus?  auch intern bei Gloria für alle Mit-  den zurückliegenden Jahren ein   Freizeitbereich ansprechen.
           Andre Kirchesch: Es war in vie-  arbeiter eine große Herausforde-  wichtiges Kommunikationsinst-
           lerlei Hinsicht eine Achterbahn-  rung, unter den neuen hygieni-  rument. Zum einen informierten   Es geht ja auch um die Ziel-
           fahrt. Angefangen bei einem   schen Bedingungen zu arbeiten   sich bislang mehr als 50 Prozent   gruppen, die Sie dort erreichen.
           Lockdown in China, der bran-  und zuverlässig die Prozessketten   unserer Kunden vor dem Besuch   Das ist genau der Punkt: Mit der
                                      aufrechtzuerhalten.        eines Marktes online über unsere   MultiJet haben sich die Zielgrup-
                                                                 Produkte.  Zum  anderen  haben   pen erweitert. Das Gerät ist sehr
                                      Rechnen Sie damit, dass die   wir  durchaus erklärungsbedürf-  flexibel dank Bosch-Akku und
                                      Wiederentdeckung des Zuhau-  tige Produkte, Beispiel MultiJet   dank der Möglichkeit, Wasser
                                      ses, von der jetzt alle spre-  18V, das mobile und multifunk-  aus unterschiedlichsten Quel-
                                      chen, mehr als ein kurzfristiger   tionale Hochleistungs-Sprühsys-  len zu fördern. Deshalb sehen
                                      Trend ist?                 tem. Wir setzen in normalen Zei-  wir großes Potenzial auch ab-
                                      Kurzfristig für 2021 rechnen wir   ten sehr stark auf die Beratungs-  seits vom Garten im Freizeit-
                                      mit einer weiterhin sehr hohen   leistung vor Ort am POS. Wir   bereich. Hier müssen wir neue
                                      Nachfrage. Die Menschen wün-  waren im Jahr 2019 in mehr als   Zielgruppen ansprechen, die un-
                                      schen  sich  in  heutigen  Zeiten   300 Märkten und haben Vorfüh-  sere Marke vielleicht noch gar
                                      umso mehr einen Rückzugsort   rungen gemacht – und das fällt   nicht kennen. Dies betrifft ins-
                                      und Geborgenheit. Gleichzeitig   jetzt komplett weg. Wir müssen   besondere die Segmente Cam-
                                      ist die Gartenarbeit ein wunder-  also besonders viel Wert darauf   ping, Bike oder auch Boote. Das
                                      bares Ventil, um sich Ablenkung   legen, dass die Produktkommu-  Schöne ist, dass genau diese
           „Es passt alles“: Gloria-Geschäfts-
           führer Andre Kirchesch.    zu verschaffen. Aber natürlich   nikation unabhängig von der In-  Freizeitbereiche durch Corona
                                      werden  irgendwann  soziale   teraktion und der Beratungs-  sehr viel Dynamik entwickelt ha-
           chenweit die Lieferketten zum   Kontakte wieder eine sehr große   situation gelingt.  ben.
           bevorstehenden Saisonstart in   Rolle spielen. Es spricht aber
           Frage stellte, über erste Infekti-  nichts dagegen, diese auch im   Das heißt konkret?  Warum wechseln Sie dafür
           onen in Europa und den daraus   eigenen Garten zu erleben.  Bewegtbild ist für Produkte wie   die Farbe?
           resultierenden Einschränkungen                        die MultiBrush oder die Multi-  MultiJet wird in diesem Jahr zu
           für das öffentliche Leben bis hin   Ein weiteres großes Thema war   Jet sehr effektiv, unabhängig   einer Familie anwachsen. Wir
           zu einer Nachfrageexplosion ab   online. Wie war das bei Ihnen?  vom Channel Online, POS oder   begreifen MultiJet analog Multi-
           Mitte April.               Die Zugriffe auf unsere Website   TV. Deshalb stecken wir viel   Brush als System, mit dem durch
              Für uns als Unternehmen war   haben sich verdoppelt. Der Infor-  Aufwand in die Produktion von   ein breites Zubehörprogramm
           es durchgängig ein „Fahren auf   mationsbedarf ist groß, und die   hochwertigem Content und wer-  vielfältige Aufgaben erledigt wer-
           Sicht“, da man viele Dinge maxi-  Beratungsgespräche im Handel   den mit der MultiJet in diesem   den können. Der Schwerpunkt
           mal zwei Wochen voraussehen   waren in der gewohnten Form oft   Jahr auch eine TV-Kampagne   liegt logischerweise aber auf
           konnte. Das  hat sich bis heute   einfach nicht möglich.   lancieren.             der Reinigung. Dies wird durch

           46                                                                                                 diy 3|2021




       DIY2021-03_Buch.indb   46                                                                                16.02.2021   12:55:07
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51