Page 49 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
P. 49
Personen ... Informationen ... Positionen
Tobias Staehle ist neuer Regional President Zhi Schraft, Geschäftsführerin von Feilo Syl-
EMEA Consumer bei Freudenberg Home and vania Germany, verließ nach mehr als sechs
Cleaning Solutions (FHCS). Er trat zum 1. Fe- Jahren das Unternehmen Ende Februar 2021,
bruar 2021 die Nachfolge von Juan Dangla so der Leuchtenhersteller in einer Mitteilung.
an, der nach 33 Jahren bei FHCS in den Ru- Die Stabübergabe erfolgte an Wilhelm
hestand ging. In seiner neuen Funktion ver- Balbierer, der seit dem 1. Januar 2021 an
antwortet Staehle das Endverbraucherge- Bord ist. Er übernimmt die neu geschaffene
schäft des Weinheimer Unternehmens, zu Position des General Managers Nord- und
dem Haushaltsmarken wie Vileda, Gimi, Wettex und Marigold gehö- Osteuropa. Diese umfasst die Schwerpunktmärkte Deutschland, Ös-
ren. Er berichtet an Karin Overbeck (CEO). Staehle ist seit November terreich sowie Osteuropa, Skandinavien und Finnland. Balbierer war
2020 bei FHCS. Zuvor hatte er unter anderem bei Wella, Kao und zuletzt als Leiter General Business bei dem Leuchtenanbieter RZB
Procter & Gamble Führungsrollen auf nationaler, regionaler und glo- Rudolf Zimmermann tätig.
baler Ebene inne. Zuletzt verantwortete er als Managing Director bei
Revlon das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Zum Ende des vergangenen Jahres wurde
Anke Binder zur Geschäftsführerin der Stan-
Rehau trauert um seinen Firmengründer und ley Black & Decker Deutschland GmbH beru-
Ehrenpräsidenten Helmut Wagner. Er starb am fen. Gleichzeitig leitet sie nun die Geschicke
24. Januar 2021 im Alter von 95 Jahren in der als Commercial Director DACH und somit den
Schweiz im Kreis seiner Familie. „Die große Vertrieb in den Ländern Deutschland, Öster-
Anteilnahme am Tod unseres Vaters kommt reich und der Schweiz. Binder war seit 2019
aus vielen Regionen der Welt. Das rührt uns als Marketing Director für Central und Eastern
als Familie sehr“, sagt Jobst Wagner. Seit Europe im Unternehmen tätig und verantwortete in dieser Position die
1948 hat Helmut Wagner die Welt der Kunst- Regionen DACH, Osteuropa und Russland. Zuvor arbeitete sie in lei-
stoffe geprägt. Mit der Firmengründung im oberfränkischen Rehau be- tenden Positionen im In- & Ausland bei Unilever, Metro Goldwyn
gann die Herstellung von Produkten aus polymerem Material. Im Jahr Mayer und Brita.
2000 übergab Helmut Wagner die Leitung der Firmengruppe an seine
Söhne: Jobst und Veit. Inzwischen ist die dritte Generation an Bord.
Martina Mensing-Meckelburg bleibt Präsi-
dentin des Verbands Deutscher Garten-Cen-
Das internationale Vertriebsteam der Fiskars ter (VDG). Auf der erstmals digital abgehal-
Group bekam Verstärkung. Andreas Fonken tenen Mitgliederversammlung wurde sie in
leitet seit Jahresanfang als Sales Director dem Amt bestätigt, das sie seit 2015 innehat.
den Vertrieb im DACH-Markt. In seiner Funk- Bestätigt als Vorstandsmitglieder wurden bei
tion berichtet er direkt an Katrin Ritzer, Vice den turnusmäßigen Wahlen auch Katharina
President Sales für Kontinentaleuropa. Ritzer Ley (Der Sängerhof) und Klaus Ikemann
hat den Vertrieb in Deutschland, Österreich (Westmünsterland Gartencenter Hilgert). Neu in das Führungsgre-
und der Schweiz bislang selbst geleitet, ver- mium gewählt wurde Henning Moubis (Moubis Pflanzenhof). Michael
antwortet aber darüber hinaus seit Juli 2020 die Vertriebsaktivitäten Radloff (Gartencenter Radloff) ist aus dem Vorstand ausgeschieden.
von Fiskars in ganz Kontinentaleuropa. Fonken wird die Bereiche
Terra, Crea und Vita mit Marken wie Fiskars, Gerber und Iittala be-
treuen und die strategische Entwicklung wie den Ausbau wesentlicher Geschäftliche Verbindungen
Sortimentsbereiche vorantreiben. Dazu gehören neben Gartenhand-
geräten vor allem die 2020 eingeführten Bewässerungsprodukte und Wir suchen alles!!!
das Küchen-Portfolio. Er bringt 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb, Handel • Baumarktartikel, Baustof e, Türen, Fenster, Farben usw. Alles was
aus dem Bereich 2. Wahl, Restposten und Inventurleichen stammt.
und in der Unternehmens- und Geschäftsentwicklung mit. Zuvor be- • Wir übernehmen auch komplette Ladenauf ösungen oder sind
Ihnen dabei behilf ich.
treute Fonken bei Henkel über fünf Jahre lang verschiedene DIY-, Eine zügige unkomplizierte Abwicklung wird garantiert.
Food- und Drogerie-Kunden, sowohl in der DACH-Region als auch im Crash & Cash Tel.: 0 41 33 - 21 06 10 Mobil: 01 71-7 56 53 61
internationalen Kontext. GmbH & Co. KG Fax: 0 41 33 - 22 00 20 E-mail: st@crashcash-restposten.de
diy 3|2021 49
DIY2021-03_Buch.indb 49 16.02.2021 12:55:12