Page 45 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
P. 45
Normalerweise sind Frühblüher zu
Jahresbeginn eine Augenweide für
die Kunden in den Gartencentern.
In diesem Jahr haben sie kaum
eine Chance auf Vermarktung.
Dabei steht der Netzwerkge-
danke im Vordergrund. Wir wollen
kein Einkaufsverband werden, wir
möchten kein Rechtsberatungs-
verband sein. Sondern: Wir sind
ein Netzwerkverband. Das werden
wir in allen Bereich leben und
kommunizieren. Das gilt in der
Zusammenarbeit mit anderen Ver-
versendet, um die Gemütlichkeit bänden, denn – siehe oben – ge-
und das Miteinander wenigstens meinsam ist man stark. Wir haben
etwas darzustellen. unser eigenes Profil und vertreten
die Belange der Gartencenter. Ein
Der VDG hat ja einen neuen Ge- wichtiges Tool wird die neue, be-
schäftsführer. Auf welchen Fel- reits erwähnte VDG-App sein.
dern wird es eher Kontinuität Das strategische Ziel ist ganz
geben, auf welchen Feldern klar: Wir wollen das Netzwerk der
wird Thomas Buchenau neue grünen Branche sein. Dazu gehört,
Akzente setzen? dass wir den Begriff Fachgarten-
Auch wegen politischer Vorgaben müssen sich die Händler mit
torffreien Erden beschäftigen. Der Vorstand hat im vergange- center in die Köpfe der Verbrau-
nen Jahr eine neue Strategie ent- cher bringen werden. Mit Enga-
Ja, die Messen fehlen. Es ist Wie sieht das Konzept der wickelt: Was wollen wir sein? Wo gement und Begeisterung für die
ohne sie viel schwieriger, den Kaminabende aus? wollen wir hin? Dieser Strategie Branche stellen wir uns als Vor-
Überblick über Neuheiten zu er- Die Idee ist, wenn es wieder er- entsprechend haben wir einen stand und mit unserem Geschäfts-
langen. Auf der Messe sieht man laubt ist, sich physisch zu treffen, Geschäftsführer gesucht, der führer Thomas Buchenau dieser
das komplette Angebot und die sodass man in regionalen Grup- diese Ziele umsetzt. Aufgabe. n
aktuellen Trends. So aber reise pen mit rund 15 Teilnehmern am
ich jetzt von Showroom zu Show- Abend zusammensitzt und da-
room. Und die Messen fehlen na- bei auch eine schöne Flasche
türlich als Meeting Point. Wein öffnet; bei Bedarf kann ein
Wir beobachten, dass sich Referent als Experte dazu ein-
Lieferanten zusammenschließen laden werden. Es geht um den
und gemeinsam Showrooms ein- ungezwungenen, vertrauens-
richten. Gerade beim Einkauf von vollen Austausch mit Kollegen
Weihnachtsdekorationsartikeln und auch Lieferanten. Es soll ein
möchten die Einkäufer die Pro- bisschen so sein wie in unserer
dukte im Gesamtzusammenhang Facebook-Gruppe, in der sich die
sehen. Mitglieder gerade in der Pande-
Um mehr Gelegenheit zum mie ausgetauscht und ihre Ideen
Austausch untereinander zu geteilt haben. Gestartet wird be-
schaffen, führen wir vom VDG reits jetzt, natürlich in einem On-
jetzt unsere App ein und soge- line-Meeting, aber der Wein wird
nannte Kaminabende. im Vorhinein an die Teilnehmer Obstgehölze und Gemüsepflanzen waren 2020 Renner im Sortiment.
diy 3|2021 45
DIY2021-03_Buch.indb 45 16.02.2021 12:55:04