Page 45 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
P. 45

Normalerweise sind Frühblüher zu
                                                                                              Jahresbeginn eine Augenweide für
                                                                                              die Kunden in den Gartencentern.
                                                                                              In diesem Jahr haben sie kaum
                                                                                              eine Chance auf Vermarktung.



                                                                                                 Dabei steht der Netzwerkge-
                                                                                              danke im Vordergrund. Wir wollen
                                                                                              kein Einkaufsverband werden, wir
                                                                                              möchten kein Rechtsberatungs-
                                                                                              verband sein. Sondern: Wir sind
                                                                                              ein Netzwerkverband. Das werden
                                                                                              wir in allen Bereich leben und
                                                                                              kommunizieren. Das gilt in der
                                                                                              Zusammenarbeit mit anderen Ver-
                                                                   versendet, um die Gemütlichkeit   bänden, denn – siehe oben – ge-
                                                                   und das Miteinander wenigstens   meinsam ist man stark. Wir haben
                                                                   etwas darzustellen.        unser eigenes Profil und vertreten
                                                                                              die Belange der Gartencenter. Ein
                                                                   Der VDG hat ja einen neuen Ge-  wichtiges Tool wird die neue, be-
                                                                   schäftsführer. Auf welchen Fel-  reits erwähnte VDG-App sein.
                                                                   dern wird es eher Kontinuität   Das strategische Ziel ist ganz
                                                                   geben, auf welchen Feldern   klar: Wir wollen das Netzwerk der
                                                                   wird Thomas Buchenau neue   grünen Branche sein. Dazu gehört,
                                                                   Akzente setzen?            dass wir den Begriff Fachgarten-
             Auch wegen politischer Vorgaben müssen sich die Händler mit
             torffreien Erden beschäftigen.                        Der Vorstand hat im vergange-  center in die Köpfe der Verbrau-
                                                                   nen Jahr eine neue Strategie ent-  cher bringen werden. Mit Enga-
             Ja, die Messen fehlen. Es ist   Wie sieht das Konzept der    wickelt: Was wollen wir sein? Wo   gement und Begeisterung für die
             ohne sie viel schwieriger, den   Kaminabende aus?     wollen wir hin? Dieser Strategie   Branche stellen wir uns als Vor-
             Überblick über Neuheiten zu er-  Die Idee ist, wenn es wieder er-  entsprechend haben wir einen   stand und mit unserem Geschäfts-
             langen. Auf der Messe sieht man   laubt ist, sich physisch zu treffen,   Geschäftsführer gesucht, der   führer Thomas Buchenau dieser
             das komplette Angebot und die   sodass man in regionalen Grup-  diese Ziele umsetzt.  Aufgabe.          n
             aktuellen Trends. So aber reise   pen mit rund 15 Teilnehmern am
             ich jetzt von Showroom zu Show-  Abend zusammensitzt und da-
             room. Und die Messen fehlen na-  bei auch eine schöne Flasche
             türlich als Meeting Point.  Wein öffnet; bei Bedarf kann ein
               Wir beobachten, dass sich   Referent als Experte dazu ein-
             Lieferanten zusammenschließen   laden werden. Es geht um den
             und gemeinsam Showrooms ein-  ungezwungenen, vertrauens-
             richten. Gerade beim Einkauf von   vollen Austausch mit Kollegen
             Weihnachtsdekorationsartikeln   und auch Lieferanten. Es soll ein
             möchten die Einkäufer die Pro-  bisschen so sein wie in unserer
             dukte im Gesamtzusammenhang   Facebook-Gruppe, in der sich die
             sehen.                     Mitglieder gerade in der Pande-
               Um mehr Gelegenheit zum   mie ausgetauscht und ihre Ideen
             Austausch untereinander zu   geteilt haben. Gestartet wird be-
             schaffen, führen wir vom VDG   reits jetzt, natürlich in einem On-
             jetzt unsere App ein und soge-  line-Meeting, aber der Wein wird
             nannte Kaminabende.        im Vorhinein an die Teilnehmer   Obstgehölze und Gemüsepflanzen waren 2020 Renner im Sortiment.

             diy 3|2021                                                                                              45




       DIY2021-03_Buch.indb   45                                                                                16.02.2021   12:55:04
   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50