Page 42 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
P. 42
GARTEN Aktuell ... GARTEN Aktuell ... GARTEN Aktuell
Sagaflor-Importmesse ging live „Chance für die Spoga+Gafa 2021“
Zahlreiche Garten-Partner ka- saison 2021 geordert. Das Ver- In einem Statement der Koeln- nehmen wir ernst“, schreiben sie
men zur Importmesse Herbst/ anstaltungsformat ist „von den messe haben Catja Caspary, an Aussteller und Besucher. „Wir,
Winter der Sagaflor nach Kassel. Partnern sehr gut angenommen“ Geschäftsbereichsleiterin Mes- das Team der Spoga+Gafa, glau-
Unter den Auflagen des Hygie- worden, bewertet die Kooperation semanagement, und Stefan ben aber an eine Chance.“ Die
nekonzepts wurden in den letz- die Resonanz. In der 600 m² gro- Lohrberg, Director Spoga+Gafa, Messe werde „einmalig sicher
ten beiden Januarwochen die ßen Ausstellung wurden mehr Ende Januar noch einmal zum anders aussehen; dieses even-
Trendartikel für die Weihnachts- als 6.000 Produkte präsentiert. Ausdruck gebracht, dass sie tuell reduziert in Größe oder In-
zuversichtlich der Spoga+Gafa terkontinentalität, nicht aber mit
Auf der
Importmesse vom 30. Mai bis 1. Juni 2021 ent- weniger Chance auf Erfolg für
Herbst/Winter gegensehen. „Ihre Unsicherheit Sie alle“.
der Sagaflor
in Kassel
galten strenge Christmasworld-Trends 2021/22
Hygienevor-
schriften. Wie Einkäufer und Hersteller sich Materialien, Inspirationen und
auch ohne Leitmessen auf das Styles zusammen. Sie lauten:
kommende Businessjahr vor- „contemplative approach“ –
bereiten können, will die Messe Natur als Inspirationsquelle: ur-
Frankfurt mit den Christmas- sprünglich, taktil und unpräten-
In Hessen wieder geöffnet world- und Paperworld-Trends tiös; „heirloom feelings“ – neue
2021/22 unter dem Titel „To- Nostalgie bestimmt das Design:
Seit 1. Februar 2021 hat Dehner Click & Collect-Angebot zur Ver- gether“ zeigen. Drei gemein- nostalgisch, jung und verspielt;
seine Märkte in Hessen wieder fügung. Auch andere hessische
same Trendaussagen des Stilbü- „spirited response“ – Nachhal-
komplett mit dem gesamten Sor- Gartencenter haben in der ersten ros bora.herke.palmisano fassen tigkeit im Fokus: originell, krea-
timent geöffnet. In Bayern, Baden- Februar-Woche wieder geöffnet. In die kommenden Themen, Farben, tiv und unkonventionell.
Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen durften Gar-
Nordrhein-Westfalen und beim tencenter bereits seit Beginn des
Markt in Nohra (Ulla) sind die Zoo- Lockdowns Mitte Dezember 2020 Landgard spürt Lockdown
abteilungen wieder für die Kunden für den Verkauf von Pflanzen und
Die Erzeugergenossenschaft es 40 Prozent weniger. Diese
zugänglich. Dort steht auch das Zubehör offen bleiben.
Landgard hat die Schließung Zahlen wurden in einem digital
von Gartencentern und insbe- abgehaltenen Pressegespräch
Online-Schulungen von Compo sondere der Baumärkte deutlich zum Start der Online-Plattform
zu spüren bekommen. In der „Connect – Grüne Ideen 2021“
Compo bietet jetzt die Möglich- „Wir haben eigens ein professio-
keit, sich auch in Online-Schulun- nelles Studio eingerichtet und uns Sparte Blumen & Pflanzen lagen (connect.landgard.de) genannt.
gen auf die Prüfung für den so- mit den Behörden in den Bundes- die Umsätze in den Kalenderwo- Landgard hat das neue Portal
genannten Sachkundenachweis ländern abgestimmt“, berichtet chen zwei und drei um mehr gemeinsam mit den Kooperati-
als 90 Prozent unter dem ent- onspartnern IPM Essen und Inter-
Pflanzenschutz vorzubereiten. Compo-CEO Stephan Engster.
sprechenden Vorjahresniveau, nationale Grüne Woche initiiert.
Gardena-Plus von 13 Prozent im Fachhandelsvertrieb waren
Gardena hat den Nettoum- teile der Consumer-Marken, die Cuxin DCM will CO -neutral werden
satz im vergangenen Jahr um nicht mehr zur Gardena Division 2
13 Prozent auf 9,427 Mrd. SEK gehören, und um Wechselkurs- Cuxin DCM hat das „CO Neutral- um CO -neutral zu werden. Eine
2
2
(934 Mio. Euro) gesteigert. Das änderungen betrug das Plus 17 Label“ erhalten. Es soll garantieren, unabhängige Zertifizierungsstelle
geht aus dem Jahresbericht Prozent. Der Anteil der Gardena dass Unternehmen, die es tragen, validiert das Vorhaben. Es werden
der schwedischen Mutterge- Division am Gesamtumsatz der ihre lokalen und globalen Auswir- nicht nur die Emissionen der Pro-
sellschaft Husqvarna hervor. Husqvarna Group belief sich kungen auf das Klima aktiv berech- duktion berücksichtigt, sondern die
Bereinigt um die Sortimentsan- 2020 auf 22 Prozent. nen, reduzieren und kompensieren, des gesamten Geschäftsbetriebs.
42 diy 3|2021
DIY2021-03_Buch.indb 42 16.02.2021 12:54:53