Page 42 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
P. 42

GARTEN Aktuell  ...  GARTEN Aktuell  ...  GARTEN Aktuell







           Sagaflor-Importmesse ging live                        „Chance für die Spoga+Gafa 2021“


           Zahlreiche Garten-Partner ka-  saison 2021 geordert. Das Ver-  In einem Statement der Koeln-  nehmen wir ernst“, schreiben sie
           men zur Importmesse Herbst/  anstaltungsformat ist „von den   messe haben Catja Caspary,   an Aussteller und Besucher. „Wir,
           Winter der Sagaflor nach Kassel.   Partnern sehr gut angenommen“   Geschäftsbereichsleiterin Mes-  das Team der Spoga+Gafa, glau-
           Unter den Auflagen des Hygie-  worden, bewertet die Kooperation   semanagement, und Stefan   ben aber an eine Chance.“ Die
           nekonzepts wurden in den letz-  die Resonanz. In der 600 m² gro-  Lohrberg, Director Spoga+Gafa,   Messe werde „einmalig sicher
           ten beiden Januarwochen die   ßen Ausstellung wurden mehr   Ende Januar noch einmal zum   anders aussehen; dieses even-
           Trendartikel für die Weihnachts-  als 6.000 Produkte präsentiert.  Ausdruck gebracht, dass sie   tuell reduziert in Größe oder In-
                                                                 zuversichtlich der Spoga+Gafa   terkontinentalität, nicht aber mit
                                                     Auf der
                                                     Importmesse   vom 30. Mai bis 1. Juni 2021 ent-  weniger Chance auf Erfolg für
                                                     Herbst/Winter   gegensehen. „Ihre Unsicherheit   Sie alle“.
                                                     der Sagaflor
                                                     in Kassel
                                                     galten strenge   Christmasworld-Trends 2021/22
                                                     Hygienevor-
                                                     schriften.  Wie Einkäufer und Hersteller sich   Materialien, Inspirationen und
                                                                 auch ohne Leitmessen auf das   Styles zusammen. Sie lauten:
                                                                 kommende Businessjahr vor-  „contemplative approach“ –
                                                                 bereiten können, will die Messe   Natur als Inspirationsquelle: ur-
                                                                 Frankfurt mit den Christmas-  sprünglich, taktil und unpräten-
           In Hessen wieder geöffnet                             world- und Paperworld-Trends   tiös; „heirloom feelings“ – neue
                                                                 2021/22 unter dem Titel „To-  Nostalgie bestimmt das Design:
           Seit 1. Februar 2021 hat Dehner   Click & Collect-Angebot zur Ver-  gether“ zeigen. Drei gemein-  nostalgisch, jung und verspielt;
           seine Märkte in Hessen wieder   fügung. Auch andere hessische
                                                                 same Trendaussagen des Stilbü-  „spirited response“ – Nachhal-
           komplett mit dem gesamten Sor-  Gartencenter haben in der ersten   ros bora.herke.palmisano fassen   tigkeit im Fokus: originell, krea-
           timent geöffnet. In Bayern, Baden-  Februar-Woche wieder geöffnet. In   die kommenden Themen, Farben,   tiv und unkonventionell.
           Württemberg, Niedersachsen,   Nordrhein-Westfalen durften Gar-
           Nordrhein-Westfalen und beim   tencenter bereits seit Beginn des
           Markt in Nohra (Ulla) sind die Zoo-  Lockdowns Mitte Dezember 2020   Landgard spürt Lockdown
           abteilungen wieder für die Kunden   für den Verkauf von Pflanzen und
                                                                 Die Erzeugergenossenschaft   es 40 Prozent weniger. Diese
           zugänglich. Dort steht auch das   Zubehör offen bleiben.
                                                                 Landgard hat die Schließung   Zahlen wurden in einem digital
                                                                 von Gartencentern und insbe-  abgehaltenen Pressegespräch
           Online-Schulungen von Compo                           sondere der Baumärkte deutlich   zum Start der Online-Plattform
                                                                 zu spüren bekommen. In der   „Connect – Grüne Ideen 2021“
           Compo bietet jetzt die Möglich-  „Wir haben eigens ein professio-
           keit, sich auch in Online-Schulun-  nelles Studio eingerichtet und uns   Sparte Blumen & Pflanzen lagen   (connect.landgard.de) genannt.
           gen auf die Prüfung für den so-  mit den Behörden in den Bundes-  die Umsätze in den Kalenderwo-  Landgard hat das neue Portal
           genannten Sachkundenachweis   ländern abgestimmt“, berichtet   chen  zwei und  drei um  mehr   gemeinsam mit den Kooperati-
                                                                 als 90 Prozent unter dem ent-  onspartnern IPM Essen und Inter-
           Pflanzenschutz vorzubereiten.   Compo-CEO Stephan Engster.
                                                                 sprechenden Vorjahresniveau,   nationale Grüne Woche initiiert.
           Gardena-Plus von 13 Prozent                           im Fachhandelsvertrieb waren


           Gardena hat den Nettoum-   teile der Consumer-Marken, die   Cuxin DCM will CO -neutral werden
           satz im vergangenen Jahr um   nicht mehr zur Gardena Division                     2
           13 Prozent auf 9,427 Mrd. SEK   gehören, und um Wechselkurs-  Cuxin DCM hat das „CO  Neutral-  um CO -neutral zu werden. Eine
                                                                                   2
                                                                                                  2
           (934 Mio. Euro) gesteigert. Das   änderungen betrug das Plus 17   Label“ erhalten. Es soll garantieren,   unabhängige Zertifizierungsstelle
           geht aus dem Jahresbericht   Prozent. Der Anteil der Gardena   dass Unternehmen, die es tragen,   validiert das Vorhaben. Es werden
           der schwedischen Mutterge-  Division am Gesamtumsatz der   ihre lokalen und globalen Auswir-  nicht nur die Emissionen der Pro-
           sellschaft Husqvarna hervor.   Husqvarna Group belief sich   kungen auf das Klima aktiv berech-  duktion berücksichtigt, sondern die
           Bereinigt um die Sortimentsan-  2020 auf 22 Prozent.  nen, reduzieren und kompensieren,   des gesamten Geschäftsbetriebs.

           42                                                                                                 diy 3|2021




       DIY2021-03_Buch.indb   42                                                                                16.02.2021   12:54:53
   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47