Page 6 - 50 Jahre Obi - diy-Sonderbeilage 12/2020
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Obi-Standorte, fünf Jahre später waren es dann   dernes Controlling ein, entließ Mitarbeiter. 1985
           76, die Umsätze schnellten von 37,1 (1975) auf   ging deshalb als „annus horribilis“ (Schreckens-
           über 296 Millionen Mark (1980).      jahr) in die Obi-Geschichte ein.
             Gleichzeitig mit der frühen Expansion ordnete   In diesen Jahren entdeckte Obi für sich aber
           man die Beteiligungsverhältnisse neu. Manfred   auch ein neues Spielfeld, nämlich die Radio- und
           Maus „erkämpfte“ sich neben Emil Lux seine Un-  Fernsehwerbung. Es fing mit zuerst noch regiona-
           ternehmensbeteiligungen, man arbeitete am Er-  ler „Funkwerbung“ im Jahr 1977 an, im Jahr
           scheinungsbild der Märkte, auch an der Werbung   1979 folgten dann die erste Bandenwerbung bei
           und richtete zum Beispiel neue Strukturen für die   Sportveranstaltungen und 1987 dann die erste
           Franchisenehmer ein. Weiterhin wurde das Kon-  eigenständige TV-Werbung in der ARD. Der Claim
           zept der Gartenparadiese als grüner Appendix   „Obi – ein Dutzend Fachgeschäfte in einem“ blieb
           der Männerwelt Baumarkt gerade und speziell für   dabei weniger hängen als der die einzelnen Spots
           die weibliche Kundschaft entwickelt. Gleichzeitig   immer abschließende Slogan „… oder bei Obi“.
           wurde Obi mit seinen zum Teil unter- und mitein-  Und wer kennt nicht einige der TV-Sprüche, die im
           ander beteiligten Standorten sowie mit seinen   Laufe der Jahrzehnte uns aus dem Fernseher ent-
           Teil-Franchiselösungen (die Zentrale hält Anteile)   gegenschallten: „Wie wo was weiß Obi“ oder „Al-
           aber selbst für die Mitarbeiter in der Wermelskir-  les bei Obi“, um nur zwei zu nennen?
           chener Zentrale immer undurchschaubarer. So   1990 ging es dann ins Ausland – ins deutsche
           wurde zwischenzeitlich einmal sogar unter ande-  Ausland. Durch den Prozess der deutschen Wie-
           rem die Beteiligungsstruktur zum besseren Ver-  dervereinigung kam schlagartig ein neuer, jung-
           ständnis auf ein riesiges Bettlaken gemalt.  fräulicher Markt hinzu. Ein Drittel der Wohnungen
             Der Horizont schien am Anfang der 1980er-  in der (bald ehemaligen) DDR war 1990 älter als
           Jahre grenzenlos und Hybris schwenkte im Hin-  70 Jahre. Gleichzeitig bezeichneten sich 56 Pro-
           tergrund seine Fahnen. Ein Projekt in Braun-  zent der ostdeutschen Männer als „passionierte
           schweig („Grüner Löwe“), ein Lieblingsprojekt ei-  Heimwerker“. Man wolle im Gegensatz zu ande-
           nes eigentlich für die EDV zuständigen Obi-Ge-  ren „keine schnelle Mark machen“, versprach da-
           schäftsführers und Mitgesellschafters, sollte als   mals Manfred Maus und erntete für diesen Satz
           mehrgeschossiger Innenstadtbaumarkt als zu-  prompt Kritik von den Wettbewerbern. Noch we-
           kunftsfähiges Format Geld und Prestige bringen,   nige Wochen vor der offiziellen Wiedervereini-
           doch in Wirklichkeit kostete es Millionen – und   gung machte in Erfurt am 15. September 1990
           das über Jahre. Obi, durch die rasche und andau-  der erste ostdeutsche Obi-Markt auf. Noch 1990
           ernde  Expansion  finanziell  eh  ständig  unter   erfolgte mehr als ein Viertel der Neueröffnungen
           Stress, brauchte Hilfe von außen. Und was lange   deutscher Baumarktbetreiber auf ostdeutschem
           Zeit als undenkbar galt, wurde Wirklichkeit: Ten-  Gebiet, 1992 waren es über 55 Prozent. Die Um-
           gelmann stieg 1985 ein und schoss ordentlich   sätze schnellten nach oben, die Baumärkte fuh-
           Geld in die LBM (Anfangsbuchstaben der drei Ge-  ren in Deutschland – wie andere Handelsformate
           sellschafter),  dem  Mehrheitsgesellschafter  der   auch – eine Sonderkonjunktur ohne Gleichen.
           DHH, rein. Die DHH (Deutsche Heimwerkermarkt   Der sich ausbildende und immer mehr eine ei-
           Holding) fungierte als Dachgesellschaft der   gene Gestalt gebende europäische Binnenmarkt
           Obi-Unternehmensgruppe. Und Tengelmann   lenkte den Blick der Obianer zeitgleich auch ins
        6  räumte bei Obi zuerst einmal auf, führte ein mo-  Ausland. Bauhaus war bereits seit 1972 in Öster-




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