Page 3 - 50 Jahre Obi - diy-Sonderbeilage 12/2020
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50 Jahre Obi







                 Der konservative Drängler




                 Es gleicht der Quadratur des Kreises, sich   Obi eh nicht. Seit Jahrzehnten hat man das
                 als Unternehmen immer wieder selbst er-  Gefühl, die Obianer können marketingtech-
                 finden und dabei dennoch auch gleich blei-  nisch machen, was sie wollen (vieles rich-
                 ben zu müssen. Bei Obi heißt die Aufgabe,   tig, manches auch falsch), die Marke Obi
                 von Jahrzehnt zu Jahrzehnt               steht wie ein Fels in der Bran-
                 immer nicht die Balance zwi-             dung. Dabei: Bei Obi für das
                 schen einem eher konservati-             Marketing verantwortlich zu
                 ven Baumarktimage, kreati-               zeichnen, ist keine ganz unge-
                 ver Weiblichkeit und hippem              fährliche Position.
                 Sturm und Drang zu verlieren
                 und gleichzeitig am Marken-              Gleichzeitig ist es aber er-
                 kern festzuhalten, ja ihn mög-           staunlich, auf wie vielen Fel-
                 lichst zu stärken.                       dern Obi während seiner fünf
                                                          Jahrzehnte Zeichen gesetzt
                 Der größte deutsche Bau- und Garten-  und neue Wege geöffnet hat. Vieles, was
                 marktbetreiber feiert in diesem Jahr seinen   wir heute wie selbstverständlich mit der
                 50.  Geburtstag. Und fast  keiner  kriegt  es   Handelslandschaft verbinden, nahm sei-
                 mit. Obi ergeht es damit ähnlich wie Bau-  nen Anfang bei Obi: angefangen vom Fran-
                 haus; die Mannheimer feierten ihren 60.   chising über neue Werbeformen, Pro-
                 Geburtstag und erst Ende des Jahres star-  mi-Sponsoring und China-Expansion bis
                 tete man die ersten Aktionen. Corona lässt   zum Online-Shopping (Sie erinnern sich?
                 in beiden Fällen grüßen.         Obi&Otto) und modernen Marktauftritten.
                                                  Wenn es gelingt, Dynamik und Gelassen-
                 Wie  andere Baumarktbetreiber hält sich   heit auch weiterhin miteinander zu verbin-
                 Obi im Jahr 2020 werbemäßig eher be-  den, dann ist mir um Obi nicht bange.
                 deckt. Lautes Triumphgeheul ist aus Wer-
                 melskirchen  nicht  zu vernehmen,  auch
                 wenn die Zahlen so gut wie nur Anfang der
                 boomenden 1990er Jahre sind. Beschei-
                 denheit im Auftritt – nicht schlecht. Denn
                 schaden kann dies dem Markenkern von   Dr. Joachim Bengelsdorf






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