Page 3 - 50 Jahre Obi - diy-Sonderbeilage 12/2020
P. 3
50 Jahre Obi
Der konservative Drängler
Es gleicht der Quadratur des Kreises, sich Obi eh nicht. Seit Jahrzehnten hat man das
als Unternehmen immer wieder selbst er- Gefühl, die Obianer können marketingtech-
finden und dabei dennoch auch gleich blei- nisch machen, was sie wollen (vieles rich-
ben zu müssen. Bei Obi heißt die Aufgabe, tig, manches auch falsch), die Marke Obi
von Jahrzehnt zu Jahrzehnt steht wie ein Fels in der Bran-
immer nicht die Balance zwi- dung. Dabei: Bei Obi für das
schen einem eher konservati- Marketing verantwortlich zu
ven Baumarktimage, kreati- zeichnen, ist keine ganz unge-
ver Weiblichkeit und hippem fährliche Position.
Sturm und Drang zu verlieren
und gleichzeitig am Marken- Gleichzeitig ist es aber er-
kern festzuhalten, ja ihn mög- staunlich, auf wie vielen Fel-
lichst zu stärken. dern Obi während seiner fünf
Jahrzehnte Zeichen gesetzt
Der größte deutsche Bau- und Garten- und neue Wege geöffnet hat. Vieles, was
marktbetreiber feiert in diesem Jahr seinen wir heute wie selbstverständlich mit der
50. Geburtstag. Und fast keiner kriegt es Handelslandschaft verbinden, nahm sei-
mit. Obi ergeht es damit ähnlich wie Bau- nen Anfang bei Obi: angefangen vom Fran-
haus; die Mannheimer feierten ihren 60. chising über neue Werbeformen, Pro-
Geburtstag und erst Ende des Jahres star- mi-Sponsoring und China-Expansion bis
tete man die ersten Aktionen. Corona lässt zum Online-Shopping (Sie erinnern sich?
in beiden Fällen grüßen. Obi&Otto) und modernen Marktauftritten.
Wenn es gelingt, Dynamik und Gelassen-
Wie andere Baumarktbetreiber hält sich heit auch weiterhin miteinander zu verbin-
Obi im Jahr 2020 werbemäßig eher be- den, dann ist mir um Obi nicht bange.
deckt. Lautes Triumphgeheul ist aus Wer-
melskirchen nicht zu vernehmen, auch
wenn die Zahlen so gut wie nur Anfang der
boomenden 1990er Jahre sind. Beschei-
denheit im Auftritt – nicht schlecht. Denn
schaden kann dies dem Markenkern von Dr. Joachim Bengelsdorf
3
DIY2020-12_OBI_Sonderbeilage.indb 3 12.11.2020 15:14:24