Page 10 - 50 Jahre Obi - diy-Sonderbeilage 12/2020
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hene Umstrukturierung der Obi-Organisation diesen Teil der Franchisenehmer zu halten, mehr
(„Plan 2000“) scheiterte krachend. Der Vor- war nicht aus Wermelskirchen dazu zu hören.
stand sei danach „angeschossen“ gewesen, er- Es ist auch schwer, die Marke und die Farbe des
innert sich ein Obi-Verantwortlicher. Hinzu kam, Unternehmens für die Kunden nachvollziehbar
dass Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub be- einfach mal so auszutauschen. Ein starkes Alter-
kannt gab, für Obi einen strategischen Partner nativangebot haben die Franchisenehmer ja
suchen zu wollen. Geraunt wurde der Name nicht.
Kingfisher. Doch der Deal scheiterte und Kingfis- Insgesamt setzte Obi danach darauf, stärker
her hielt nach neuen Beteiligungsmöglichkeiten zu filialisieren statt zu franchisesisieren. Grund
Ausschau (Hornbach). Am 14. Mai 2003 wurde dafür war auch ein in den 2010er-Jahren immer
dann bekannt gegeben, dass Obi einen neuen stärker wahrgenommener Wettbewerb seitens
Chef hatte – eben Sergio Giroldi, der in Italien so der Online-Händler, allen voran Amazon. Äu-
erfolgreich war und der bei Obi bereits für das ßerte sich Giroldi um das Jahr 2014 noch eher
Europa-Geschäft verantwortlich zeichnete. Er skeptisch, was die Wettbewerbssituation mit
sollte, so waren die Vorgaben, Obi für Tengel- Amazon und Co. betraf, so scheint Obi heute
mann verkaufen. Doch erneut konnte Giroldi die den Kampf aufgenommen zu haben. Kunde,
Muttergesellschaft von den Qualitäten der Toch- Kunde, Kunde – das war schon früher das
ter überzeugen – Hauptsache, die Rendite Kernthema von Giroldi und ist es heute fast noch
stimmt. mehr. Absolute Kundenfokussierung steht auch
Die Jahre danach erfüllte Obi zwar stets die im Mittelpunkt der neu gegründeten strategi-
Erwartungen der Muttergesellschaft, intern ge- schen Einheit „Obi next“ in Köln. Das heißt, Fo-
riet man aber in schweres Fahrwasser. Über kussierung darauf, welche Produkte und Sorti-
die Jahre war einfach zu viel liegen geblieben, mente, aber auch welche Beratungs- und Hand-
das Management harmonierte mehr schlecht werksleistungen der Kunde wirklich braucht und
als recht, die Strukturen entsprachen einfach will.
nicht mehr den Erfordernissen eines europa- Corona hat Obi, wie die meisten anderen
weit agierenden Handelshauses. Bereits ange- deutschen Baumarktbetreiber auch, bisher her-
stoßene Projekte wurden wieder gekippt (Pay- vorragend, ja sogar außerordentlich gut gemeis-
back, Obi@Otto etc.). Auch zwischen der Zen- tert. Obi hat also eigentlich allen Grund, trotz
trale und den Franchisenehmern knirschte es Covid-19 zu feiern. 1970 bis 2020: 50 Jahre Obi.
vernehmlich. Giroldi war unter anderen der Das Handelsunternehmen hat in dieser Zeit nur
Auffassung, dass Wermelskirchen mehr Durch- drei CEOs gehabt – wo gibt es das sonst? Im Au-
griffsrechte brauchte, um Obi schneller und gust 2020 hat Sergio Giroldi seinen Vertrag
flexibler führen zu können. Außerdem ging es, noch einmal verlängert. Er ist jetzt in dem Alter,
wie üblich, um das liebe Geld. Die Franchise- in dem Manfred Maus im Jahr 2000 auch war,
nehmer probten teilweise den Aufstand, die als dieser in den Aufsichtsrat wechselte. Der Vor-
größte Gruppe verließ dann auch Obi. stand von Obi wurde zwischenzeitlich von zwei
Die internen Probleme sind auch an den Um- auf sieben Köpfe vergrößert. Mal schauen, ob
sätzen in den Jahren 2011, 2013 und 2015 zu sich darunter auch Giroldis Nachfolger befindet.
erkennen: Diese stagnieren in diesen Jahren bei
10 6,7 Milliarden Euro. Man habe alles versucht, Dr. Joachim Bengelsdorf
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