Page 40 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2020
P. 40
Logistik Dachser
Der Krise trotzen
Seit Beginn der Corona-Pandemie sei der Ansatz dieser Om- systeme, etwa mit dem Einsatz
nichannel-Geschäftsmodelle wichtiger denn je, so Jens Woll- von Scanning in allen Prozes-
sen. Hinzu kommen intelligente
mann, Department Head Dachser DIY-Logistics. Technologien im Lager sowie ein
ständig online begleitendes Sup-
Die Verschönerung der eigenen satzes, der auch weiterhin an Customer Journey ist. Was sich ply-Chain-Eventmanagement,
vier Wände genießt bei Heimwer- Bedeutung gewinnen wird, ganz bisher im Hintergrund abspielte, mit dem jede einzelne Sendung
kern seit Jahren einen Aufwärts- wesentlich die Logistik bei. wird für den Endkunden heute von der Abholung bis zur Zustel-
trend. Die Corona-Pandemie Online verschiedene Bau- sichtbar, zum Beispiel durch lung punktgenau gesteuert wer-
und die damit einhergehenden stoffe, Gartenmöbel und Werk- Live-Tracking der Sendung. Aber den kann.
Einschränkungen bis hin zum zeuge vergleichen, mit wenigen auch weitere Logistikdienstleis- Die Corona-Pandemie hat
vollständigen Lockdown haben Klicks einen Beratungstermin tungen wie etwa Convenience- in weiten Teilen der Geschäfts-
das Thema in diesem Jahr aller- im nächstgelegenen Baumarkt Services, B2C-Direktbelieferung welt zu einem Umdenken in den
dings noch einmal deutlich vor- vereinbaren, die Waren online bis zur Haustür oder das Zwei- Prozessen geführt und dem glo-
angetrieben. Und da angesichts bezahlen und zum Wunschter- Mann-Handling inklusive Aufbau balen Trend der Digitalisierung
steigender Infektionszahlen vie- min nach Hause liefern lassen und Montage werden vom Kun- Rückenwind verliehen. Die Wa-
len der gewohnte Gang in den – all das und noch viel mehr den stärker nachgefragt. renwirtschaftsketten von Indust-
Baumarkt verwehrt blieb, stieg machen viele Händler möglich, Dabei stehen bei der Entwick- rie und Handel werden sich aber
in der Folge die Zahl der Online- um Kunden zu gewinnen und lung und Erprobung neuer Lösun- auch künftig weiter verändern.
Bestellungen und Lieferungen zu binden. Seit Beginn der Co- gen die Kundenzufriedenheit auf In der Logistik ist dieser Wandel
nach Hause. Für die Bau- und rona-Pandemie ist der Ansatz der einen und die operative Effizi- bereits in vollem Gange und Pro-
enz auf der anderen Seite im Fo- zesse werden mehr und mehr
kus. Unerlässlich ist eine hervor- standardisiert und digitalisiert.
ragende Branchenkenntnis und Dies führt zu einem integrierten
ein sehr gut aufgestelltes Netz- Zusammenspiel der physischen
werk des Logistikdienstleisters, Warenbewegungen mit weltweit
um den wachsenden Kundenan- einheitlichen und tief integrierten
sprüchen bei gleichbleibend ho- IT-Systemen. Die Digitalisierung
her Qualität genügen zu können. verheißt viele Potenziale für Ge-
Denn mit zunehmender Individua- schäftsmodelle, aber auch für die
lisierung steigt die Komplexität für Prozesse in der Baumarktlogis-
die Logistik: Der Kunde möchte tik, die neu gedacht und gestaltet
durchgehende Transparenz und werden können – zum Beispiel
jederzeit wissen, wo sich seine mit Omnichannel-Logistik für das
Ware befindet. Geleistet werden perfekte, kanalübergreifende Ein-
Ob an der See oder in den Bergen: Die Lieferung nach Hause auch von
Baumarkt- und Gartencenterartikeln wird immer selbstverständlicher. kann dies nur durch intelligente kaufserlebnis. n
IT, die sowohl Selbststeuerung
Gartenmärkte waren die bereits dieser Omnichannel-Geschäfts- als auch einen optimierten Pro-
seit einiger Zeit in Umsetzung be- modelle wichtiger denn je, um zessablauf sicherstellt. Hierfür
findlichen Möglichkeiten des Om- selbst treue Kunden nicht an bedarf es unter anderem geeig- Jens Wollmann,
nichannel-Handels von heute auf reine Onlinehändler zu verlie- neter Schnittstellen für den Da- Department
Head Dachser
morgen entscheidend, um wei- ren. In diesem Kontext gewinnt tenaustausch mit den Kunden. DIY-Logistics
terhin signifikante Absätze ge- auch die Logistik zunehmend Der Schlüssel zum Erfolg liegt in
nerieren zu können. Dabei trägt an Relevanz, da die Lieferung in- der konsequenten Digitalisierung
zum Erfolg dieses Vertriebsan- zwischen ein wichtiger Teil der der Produktions- und Vertriebs-
40 diy 12|2020
DIY2020-12.indb 40 19.11.2020 15:16:00