Page 30 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2020
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Industrie        Corona-Umfrage
































           ten sich ebenfalls als problema-  innerhalb kürzester Zeit einen sehr   Prozent), im Produktmanagement   haben gezeigt, dass das Verhalten
           tisch dar. Da auch der Handel von   starken Schub bekommen durch   (26 Prozent) oder in der Verwal-  einiger Handelspartner während
           der erheblichen Nachfragesteige-  die Einführung von Videokonfe-  tung (24 Prozent).  der letzten Monate enttäuschend
           rung überrascht wurde, konnte er   renzen (98 Prozent), Kollaborati-  Hierzu bedarf es der Imple-  war. Man hätte sich mehr Ver-
           den Lieferanten keine verlässliche   onsplattformen (75 Prozent), Re-  mentierung entsprechender Tools.   ständnis für die entstandene Si-
           Planungshilfe zur Verfügung stel-  motezugängen zu Dokumenten   Etwa die Hälfte der Befragten se-  tuation gewünscht, da schließlich
           len.                       und Daten (71 Prozent), zentralen   hen in diesem Zusammenhang   beide Seiten von der Coronapan-
              Die Erfahrungen aus der Co-  Ablagesystemen (59 Prozent), di-  die Digitalisierung von Geschäfts-  demie überrollt wurden und jeder
           ronakrise führten zur kritischen   gitalen Workflows und Chat-Tools   prozessen (66 Prozent) und allge-  sein Bestes für eine optimale Wa-
           Betrachtung der vorhandenen Lo-  (je 57 Prozent). Auch digitale Trai-  meine Organisationsprozesse (51   renversorgung für den Endkunden
           gistik- und Produktionsstrukturen:   ningssysteme (49 Prozent) haben   Prozent). Jedes dritte Unterneh-  getan hat. Strafzahlungen bei der
           50 Prozent werden in die Lager-  an Bedeutung gewonnen, ebenso   men benötigt Tools zur Akquisition   Untererfüllung der Lieferung oder
           haltung investieren, 42 Prozent   wie ERP- (45 Prozent) und CRM-  neuer Märkte (38 Prozent) sowie   Bonusforderungen bei erhöh-
           die Beschaffungswege überden-  Systeme (37 Prozent). Bei jedem   zum Training seiner Mitarbeiter (32   ten Umsätzen waren scheinbar
           ken und 33 Prozent die Produktion   vierten Unternehmen kam es zu ei-  Prozent). Die Einführung agiler Ar-  keine Seltenheit.
           ausbauen. Auch der gesamte Un-  ner Reorganisation der Strukturen   beitsmethoden ist für 28 Prozent   Insgesamt lässt sich resü-
           ternehmensablauf zum besseren   (24 Prozent). Zukünftig angegan-  der Befragten wichtig.   mieren, dass die plötzliche Ver-
           Umgang mit Engpässen soll neu   gen werden soll der Einsatz neuer                 änderung des Arbeitsumfelds
           gestaltet werden (30 Prozent).  Projektmanagementmethoden   Eine kurze Abschlussbilanz  durch Corona bestimmte Trends
                                      (24 Prozent).              Für jedes zweite Unternehmen   enorm beschleunigt hat. Die Di-
           Die lernende Organisation                             sind immer noch die Warenbe-  gitalisierung wird als essenziell
           Überraschend ist, dass trotz der   Hausaufgaben für die Zu-  schaffung (55 Prozent) und die   und zukunftsbestimmend wahr-
           veränderten Gesamtsituation ab   kunft                Anpassung digitaler Prozesse (45   genommen. Durch mobiles Ar-
           März viele Einzelmaßnahmen in   Neben den zwei Brennpunkten   Prozent) aktuelle Themen. An drit-  beiten wird den Mitarbeitern
           den Unternehmen sehr kurzfristig   Produktion und Logistik, die wäh-  ter Stelle folgt die (Re-) Organisa-  eine höhere Selbstverantwor-
           angegangen und umgesetzt wur-  rend der Coronakrise teilweise an   tion der Produktion (33 Prozent).   tung für ihre Arbeit übertragen.
           den. Prozessoptimierungen (78   ihre Grenzen gestoßen sind, se-  Aber auch die Themen Schadens-  Die Kommunikation zwischen
           Prozent) und die Kommunikation   hen die befragten Unternehmen   begrenzung  (16 Prozent)  und   Mitarbeitern im Unternehmen,
           zwischen Mitarbeitern (74 Pro-  in den verschiedenen Fachberei-  Wiederherstellung des normalen   mit Lieferanten und Kunden wird
           zent) standen hier im Fokus. Auch   chen Bedarf nach mehr Prozess-  Geschäftsbetriebs (9 Prozent)   mehr über digitale Medien abge-
           in die Kommunikation mit Kunden   Knowhow – sei es im Vertriebsin-  beschäftigt einige Unternehmen   wickelt. Management und Unter-
           (60 Prozent) und Lieferanten (61   nendienst (34 Prozent), im Einkauf   noch.     nehmensstrategie sind aus der
           Prozent) wurde investiert. Die Im-  (31 Prozent), der IT (31 Prozent),   Antworten zu offenen Fragen   Sicht der Befragten entscheidend
           plementierung digitaler Tools hat   im Key-Account-Management (24   und Anmerkungen der Befragten   für die erfolgreiche Krisenbewäl-

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