Page 28 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2020
P. 28

Industrie        Corona-Umfrage





           Corona-Krise als Chance?






           Wie haben die deutschen DIY-Lieferanten die erste Phase der                       Corona-Auswirkungen ebenfalls
           Covid-19-Pandemie bewältigt? Eine Umfrage des Beratungsun-                        überrascht wurde. Es gab auch
                                                                                             Verlierer, denn zwölf Prozent der
           ternehmens sens.ation und der Fachzeitschrift diy bringt erste                    Befragten hatten einen Umsatz-
           Erkenntnisse.                                                                     rückgang bis zu 50 Prozent.

                                                                                               Um den Handel zukünftig ent-
           Im April 2020 berichtete die „Le-  es wird Zeit, eine erste Bilanz zu   Umsatz, Nachfrage, Kosten  sprechend bedienen zu können,
           bensmittel Zeitung“, dass die Bau-  ziehen. Die Fachzeitschrift  diy   Die zentrale Frage direkt zu Beginn   bedarf es Investitionen in vielen
           märkte von Milliarden Euro Einbu-  und das Beratungsunterneh-  war, welche monetären Auswir-  Unternehmensbereichen, die sich
           ßen durch die Auswirkungen der   men sens.ation haben dies zum   kungen die Coronapandemie mit   auf eine höhere Kostenstruktur
           Coronapandemie bedroht seien.   Anlass genommen, im Oktober   sich brachte. Unerwartet haben   auswirken werden (45 Prozent
           Einige Monate später, im August   2020 eine Onlinebefragung unter   sich bei 78 Prozent der Befragten   der Unternehmen). Insgesamt
           2020, meldete die „Welt“ einen   den Lieferanten der DIY-Branche   der Umsatz und die Nachfrage in   schaut die Branche allerdings op-
           historischen Baumarktboom mit   zu starten. Erklärtes Ziel war, he-  einem sehr kurzen Zeitraum über-  timistisch in die Zukunft. Etwa die
           Zuwachsraten nach BHB-Unter-  rauszufinden, wie die Lieferanten   proportional erhöht, so dass die   Hälfte der Befragten glaubt, dass







































           lagen von insgesamt 15,6 Pro-  die erste Phase der Coronakrise   Unternehmen einen großen Auf-  es auch im kommenden Jahr zu ei-
           zent. Das Umsatzplus kam für   überstanden haben, mit welchen   wand hatten, dieser gesteigerten   ner erhöhten Nachfrage und Um-
           alle Marktteilnehmer gerade we-  Auswirkungen auf ihr Unterneh-  Nachfrage nachzukommen. Folge   satzsteigerung kommt.
           gen der anfänglich düsteren Pro-  men sie zu kämpfen hatten, wie   hieraus waren für 49 Prozent der
           gnosen und normalerweise um-  sie mit den Herausforderungen   Unternehmen höhere Kosten. Laut   Homeoffice – Technik als
           satzschwächeren Sommermo-  umgegangen sind und welche   Einschätzung der Situation gab   Herausforderung
           naten vollkommen überraschend.   Learnings sie für die Zukunft ge-  es teilweise wenig Unterstützung   Homeoffice hat für viele Unter-
           2020 neigt sich dem Ende zu und   zogen ziehen konnten.  durch den Handel, der von den   nehmen während der Corona-

           28                                                                                                diy 12|2020




       DIY2020-12.indb   28                                                                                     19.11.2020   15:15:40
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33