Page 29 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2020
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krise einen neuen Stellenwert   men mit 41 Prozent (Kundenkon-  Personalmanagement in   an, in der Krise mit ihren Kunden
             bekommen und wurde sehr in-  takt, Mitarbeiterführung, Meetings).  Zeiten der Pandemie  sogar enger zusammengewach-
             tensiv genutzt. In einem Teil der   Um den krisenbedingten He-  Zwei Drittel der Unternehmen ha-  sen zu sein, doch für ein Drittel hat
             befragten Unternehmen wurde   rausforderungen zu begegnen,   ben die staatliche Unterstützung   sich die Kommunikation zu ihren
             Homeoffice bereits vorher einge-  wurde in zwei Drittel der Unter-  während der Lockdownzeit in   Kunden verschlechtert. Zusätzli-
             führt, diese Arbeitsform nun aber   nehmen neue Hardware ange-  Form von Kurzarbeit in Anspruch   che Forderungen des Handels ha-
             auf weitere Unternehmensberei-  schafft. 52 Prozent haben in neue   genommen. Aufgrund der plötzlich   ben teilweise zu einer Distanzie-
             che ausgedehnt. Bei nahezu al-  Kommunikationsmöglichkeiten mit   hohen Nachfrage wurden vor allen   rung zum Kunden geführt.
             len Firmen (90 Prozent) hat das   den Kunden investiert. Die Hälfte   Dingen mehr Mitarbeiter in den Be-  Aufgrund der überraschend
             Key-Account-Management von   der Unternehmen hat die Digitali-  reichen Logistik (35 Prozent) und   gestiegenen Nachfrage lag die
             zu Hause aus gearbeitet. In vie-  sierung ihrer Prozesse vorange-  Produktion (39 Prozent) einge-  größte Herausforderung in der
             len anderen Fachbereichen gab   trieben. Auch wurden Führungs-  stellt. Zusätzlichen Mitarbeiterbe-  Warenversorgung – sowohl bei
             es ebenfalls einen starken An-  stil und Meetingstruktur entspre-  darf gab es auch im Vertriebsin-  Lieferungen als auch in der Be-
             stieg der Homeofficenutzung   chend angepasst (50 Prozent).   nendienst, im Key-Account-Ma-  schaffung. Von Lieferproblemen
             durch die Mitarbeiter. Trotz der   Um die Mitarbeiter im Umgang mit   nagement und in der IT. Bei Unter-  waren fast alle Unternehmen (87
             verschärften Situation während   der neuen Situation zu unterstüt-  nehmen mit Umsatzrückgängen   Prozent) zum Beispiel aufgrund
             des Lockdowns wurde teilweise   zen, wurden teilweise Hilfestellun-  musste die Mitarbeiteranzahl teil-  fehlender Container, LKWs und
             in einigen Bereichen kein Home-  gen in Form von Schulungen und   weise reduziert werden (Produk-  Fahrer betroffen. Die Hälfte der
             office eingesetzt (Verwaltung,   Leitfäden angeboten (39 Prozent).   tion, Produktmanagement, Außen-  Befragten gab an, dass Mitarbei-
             Produktmanagement, Einkauf,   Ein Drittel der befragten Unterneh-  dienst, Einkauf).  ter an den Produktionsstandorten
             Innendienst, Marketing, IT). Auf-  men hat Sicherheitskonzepte an                fehlten (47 Prozent) oder Rohstoffe
             grund von Besuchsbeschrän-  die neuen Remote-Arbeitsweisen   Handelsbeziehungen auf   und Materialien nicht ausreichend
             kungen im Handel mussten die   angepasst.             der Probe                  vorhanden waren (47 Prozent).
             meisten Außendienstmitarbeiter   Ein nachhaltiger Effekt der   Die Kommunikation mit den Han-  Grenzschließungen waren in den
             (71 Prozent) von zu Hause aus   Corona-Auswirkung ist, dass die   delskunden wurde aufgrund von   Beschaffungsländern (38 Prozent)
             arbeiten.                  Mehrheit der Befragten Homeof-  Homeoffice von 41 Prozent der   und an den Produktionsstandor-
               Als größte Herausforderungen   fice als Zukunftskonzept in der   Befragten als schwieriger angese-  ten (26 Prozent) ein größeres Pro-
             bei der Durchführung von Homeof-  Arbeitswelt sieht – sowohl für ein-  hen. Die meisten Unternehmen (85   blem. Auch fehlende Mitarbeiter im
             fice sahen 46 Prozent der Unterneh-  zelne Bereiche (41 Prozent) als   Prozent) haben technologisch auf-  Lager (29 Prozent) erwiesen sich
             men die Schaffung der technischen   auch bereichsübergreifend (25   gerüstet und entsprechende web-  als Herausforderung. Die Betreu-
             Voraussetzungen (Ausstattung, An-  Prozent). Jedes zehnte Unterneh-  basierte Lösungen (z. B. für Video-  ung der einzelnen Handelsmärkte
             bindung, IT-Sicherheit), gefolgt von   men sieht Homeoffice für die Zu-  konferenzen) eingeführt. Zwar ge-  (54 Prozent) und die Einführung
             Kommunikation und Personalthe-  kunft nicht vor.      ben 18 Prozent der Unternehmen   neuer Produkte (54Prozent) stell-

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