Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2020
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Handel         Konzepte





           Punkten mit personalisierten



           Maßnahmen






           Die Baumarktbranche ist hart umkämpft. Relevanz ist ein                           tigen. Schätzt der Konsument
           entscheidendes Kriterium für eine erfolgreiche Kunden-                            hochwertige Printmailings? Oder
                                                                                             aktivieren ihn eher Newsletter oder
           kommunikation.                                                                    Push-Nachrichten über die App?

                                                                                             Dies sind wertvolle Informationen
           Mithilfe einer passgenauen An-  gen am POS zur richtigen Zeit über   chenübergreifendes Kundenwis-  für die Planung und effiziente Aus-
           sprache ist es Händlern heut-  den richtigen Kanal bedient wer-  sen, mit dem Händler das Verhal-  steuerung von Kampagnen. Kom-
           zutage möglich, die Kundenzu-  den. Zudem können teilnehmende   ten der Konsumenten verstehen,   munikationsverantwortliche von
           friedenheit und damit auch den   Unternehmen mit diesen Insights   zusätzliche Kaufanreize schaffen   Baumärkten und Gartencentern
           Umsatz maßgeblich zu steigern.   ihre Sortimente auf die Vorlieben   und sich wirkungsvoll vom Wettbe-  sollten deshalb abwägen, welche
           Was jedoch im Online-Handel   der Verbraucher abstimmen. Und   werb differenzieren können.  Kanäle sie bei welchen Zielgrup-
           schon lange praktiziert wird, fällt   auch im Bereich der Neukunden-              pen einsetzen. So können auch
           stationären Händlern häufig noch   gewinnung profitieren Baumärkte   Multichannel-Marketing für   kanalübergreifende Kommunika-
           schwer. Wir haben einige Tipps   und Gartencenter. So können sie   maßgeschneiderte   tionsstrecken – beispielsweise mit
           zur Personalisierung der Kunden-  beispielsweise ermitteln, wie viele   Kommuni kation  einem initialen Mailing gefolgt von
           ansprache zusammengestellt, die   potenzielle Neukunden im Umkreis   Neben dem Wissen um die favo-  automatisierten Newslettern oder
           richtig eingesetzt in der DIY-Bran-  wohnen und diese gezielt mit für   risierten Marken und Produkte ist   Coupons in der App – je nach Ziel-
           che nachhaltige Vorteile mit sich   sie relevanten Angeboten anspre-  es mindestens genauso wichtig,   gruppe sehr gute Ergebnisse er-
           bringen können.            chen. Eine Möglichkeit, dieses um-  die präferierten Kommunikations-  zielen. Und dieses Vorgehen lohnt
                                      fassende Kundenwissen zu erhal-  kanäle eines Kunden zu kennen.   sich. Denn: Werden Kunden ge-
           Customer Insights – das    ten, ist die Teilnahme an einem Mul-  Nur wer weiß, wie, wann und zu   zielt auf ihren präferierten Kanä-
           Zauberwort im personali-   tipartner-Bonusprogramm wie bei-  welchem Zweck ein Kunde un-  len angesprochen, können Unter-
           sierten Marketing          spielsweise der DeutschlandCard.   terschiedliche Kanäle nutzt, kann   nehmen Streuverluste reduzieren,
           Was kauft der Kunde? Für welche   Sie liefern kanal- und sogar bran-  diese Vorlieben auch berücksich-  Produktionskosten – beispiels-  CLICK TO CONNECT.
           Produkte interessiert er sich? Ach-
           tet der Konsument eher auf den                                                                                      Optimieren Sie Ihre logistischen Prozesse mit DACHSER DIY-Logistics.
           Preis oder auf die Marke? Wohnt
           er in einem Haus mit Garten oder
           einer Wohnung? Ist er vielleicht ge-                                                                                Wenn analoge Prozesse auf eine digitale Welt tref en, entsteht intelligente Logistik:
           rade umgezogen? Welche Incen-                                                                                       Vorreiter der Branche bietet DACHSER eine durchgehende digitale Vernetzung dank einer einheitlichen
           tivierungen sind für ihn attraktiv?                                                                                 IT-Systemwelt und eigenentwickelten Kernsystemen. Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand: ef  ziente
           Mithilfe von sogenannten Custo-                                                                                     Prozesse, hohe Nutzerfreundlichkeit und ein sicherer Datenaustausch.
           mer Insights ist es Händlern in der
           Baumarkt- und Gartencenterbran-
           che heutzutage möglich, diese Fra-
           gen zu beantworten, daraus maß-
           geschneiderte Marketingaktionen
           abzuleiten und zielgerichtet auszu-
           steuern. Auf diese Weise können
           Kunden mit passgenauen Ange-
           boten, Coupons, Rabatten, Tipps   Nur wer weiß, wie, wann und zu welchem Zweck ein Kunde unterschiedliche Kanäle nutzt, kann diese Vorlieben
           oder Einladungen zu Veranstaltun-  auch berücksichtigen.
                                                                                                                               DACHSER SE
                                                                                                                               Hansestraße 52 • 51149 Köln
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       DIY2020-12.indb   16                                                                                     19.11.2020   15:15:21
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