Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2020
P. 15

Nennen Sie uns


                                                                     ruhig Erbsenzähler ...




             zent. Im Bereich Erotikprodukte   alle Produktkategorien hinweg ist
             wird dagegen um 20 Uhr am   die beliebteste Uhrzeit 18, 19 oder    Statistics Home
             meisten geshoppt, hier ist sogar   20 Uhr. Besonders spannend: En-
                                                                                  Improvement
             ein Umsatzplus von 162 Prozent   tertainmentprodukte werden von
             zu verzeichnen. Für Produkte aus   mobilen Endgeräten am liebsten
             den Kategorien Entertainment ist   sonntags um 19 Uhr geshoppt,      Retail Europe
             der Dienstag der Lieblingstag der   während von allen Endgeräten
             deutschen Verbraucher.     insgesamt hier der Lieblingszeit-   Solide Zahlen, Fakten zur Marktentwicklung
               Im Vergleich zum Vorjahr 2019   punkt der Dienstag, um 18 Uhr,   und fundierte Analysen der Baumarkt-
             haben sich die Zeiten, zu denen die   ist. Auch bei der Produktkatego-  Unternehmen in Europa. Recherchiert,
             Deutschen in 2020 am liebsten on-  rie Automobilprodukte weichen   aufbereitet und sachkundig interpretiert
             line einkaufen, bei vielen Produkt-  Lieblingsshoppingtag und -uhr-  von der DIY International- Redaktion.
             kategorien verschoben. Produkte   zeit beim Vergleich mobile End-
             der  Kategorien  Kinderprodukte   geräte vs. alle Endgeräte vonein-
             und Schuhe und Kleidung wurden   ander ab: Statt dem eigentlichen
             im Jahr 2019 noch am liebsten   Spitzentag, dem Montag, werden
             sonntags um 21 Uhr bestellt,   diese Produkte vom mobilen End-
             während diese Produkte in 2020   gerät lieber sonntags bestellt.
             lieber zwei Stunden früher, näm-  Produkte aus dem Heim- und
             lich um 19 Uhr, geshoppt wurden.  Gartenbereich werden im Allge-
               Die weiblichen Shopper kau-  meinen am liebsten sonntags                          Ausgabe 2020
             fen am liebsten sonntags online   um 18 Uhr und von mobilen End-                          JETZT
             ein. Hier haben die meisten Ka-  geräten im Speziellen am Sonn-                        LIEFERBAR
             tegorien ihr Umsatzhoch. Durch   tag um 19 Uhr geordert. Das Um-
             alle Kategorien hinweg liegen die   satzplus liegt dabei im Vergleich
             Spitzeneinkaufstage bei Frauen   zum durchschnittlichen Volumen
             zwischen Sonntag und Montag   pro Stunde bei insgesamt 121
             und keine der untersuchten Pro-  beziehungsweise bei 130 Pro-
             duktkategorien hat ihr Hoch an   zent beim Einsatz von mobilen
             einem Tag zwischen Dienstag   Endgeräten.
             und Samstag.                  Besonders in Zeiten, in denen
               Ähnlich sieht es bei den   die Menschen mehr Zeit zu Hause
             männlichen Online-Shoppern   verbringen, birgt der Bereich des
             aus, denn auch bei ihnen ist der   E-Commerce großes Potenzial für
             Sonntag der bevorzugte Shop-  Händler. Ein Bewusstsein über die
             ping-Tag: neun der zwölf Pro-  beliebtesten Kaufzeitpunkte der
             duktkategorien haben am Sonn-  Kunden kann dabei für ein erfolg-
             tag Rekordumsätze. Beim Shop-  reiches Marketing ausschlag-
             pen von Erotikprodukten bestel-  gebend sein. Wenn Händler es
             len Männer und Frauen gerne   schaffen, ihre Zielgruppen abzu-
             zu unterschiedlichen Tagen und   holen und ihr Targeting gezielt auf
             Uhrzeiten. Männer shoppen Ero-  einzelne Zeitpunkte anzupassen,
             tikprodukte am liebsten montags,   sind sie klar im Vorteil. Dabei soll-
             um 17 Uhr, während Frauen diese   ten sie sich insbesondere auch
             am liebsten sonntags um 20 Uhr   über die unterschiedlichen Kauf-
             bestellen.                 zeitpunkte verschiedener Pro-  ca. 106 Seiten, DIN A5,
               Wenn Verbraucher vom mobi-  dukte im Klaren sein und diese in   Spiralbindung
             len Endgerät einkaufen, bevorzu-  ihrer Marketingstrategie berück-  In englischer Sprache
             gen sie die Abendstunden: Durch   sichtigen.      n       inkl. Daten-Download im
                                                                       Excel- und PDF-Format
                                                                                                           service@daehne.de
             diy 12|2020                                                                                   service@daehne.de
                                                                                                               d
                                                                                                 tik
                                                                                                    -un
                                                                                                        d-han
                                                                                                                       e
                                                                                                                         n
                                                                                                                   dat
                                                                                                                e
                                                                                                                  ls
                                                                                             atis
                                                                            .dae
                                                                                 hn
                                                                      www.daehne.de/statistik-und-handelsdaten
                                                                      www
                                                                      www   .dae hn e .d e/s t atis tik -un d-han d e ls dat e n
                                                                                        e/s
                                                                                            t
                                                                                    e
                                                                                      .d
       DIY2020-12_14-15_ECommerce_Klarna.indd   15                                                              23.11.2020   08:55:24
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20