Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2020
P. 16

Handel         Kontaktloses Einkaufen





           Kontaktloses Einkaufen



           wird zur neuen Normalität






           Die Corona­Pandemie zieht auch für Einzelhändler zahlreiche                         Scandit, ein Anbieter für Mo­
           Neuerungen nach sich, auf die sie achten müssen: Social Dis­                      bile­Computer­Vision­ und Aug­
                                                                                             mented­ Reality­Lösungen, weist
           tancing, Maximalanzahl von Kunden in der Filiale und Mund­                        auf vier Möglichkeiten hin, wie
           Nasen­Schutz.                                                                     Einzelhändler ihren Kunden kon­
                                                                                             taktloses Einkaufen ermöglichen
           Die Corona­Pandemie stellt das   Dinge zu beachten, um Mitarbei­  dukten, Kasse und Mitmenschen   können:
           Leben aller auf den Kopf. Auch   ter und Kunden zu schützen: Ma­  zu reduzieren; gleichzeitig müs­  • Lieferprozesse optimieren:
           der Einzelhandel sieht sich mit   ximalanzahl an Kunden auf der   sen sie aber auch ihre Abläufe   Immer mehr Kunden lassen sich
           neuen Herausforderungen kon­  Ladenfläche, Mindestabstand   durch digitale Technologien ef­  ihre Einkäufe nach Hause lie­
           frontiert: Während Geschäfte zur   von 1,5 Meter, Einkaufswagen   fizienter und sicherer gestalten.   fern. Auch hier gilt es, den per­
           täglichen Versorgung weiter ge­  und Gesichtsbedeckung als   Mit Technologien wie mobilem   sönlichen Kontakt zu vermei­
           öffnet hatten, kämpfen sich die   Pflicht.            Barcode­Scanning, Computer   den, gleichzeitig aber auch ei­
           anderen Läden und Kaufhäuser   Um ein trotzdem angeneh­  Vision und AR, die auf handels­  nen Nachweis für die Lieferung
           erst langsam wieder in Richtung   mes und sicheres Einkaufser­  üblichen Smart Devices laufen,   zu erhalten. Das geht ganz ein­
           Normalität. Doch so unbedarft   lebnis zu garantieren, sehen sich   kann der Einzelhandel Social Di­  fach: Mit mobilen Scanning­Lö­
           einkaufen wie noch vor der Pan­  immer mehr Einzelhändler mit   stancing einhalten und gleichzei­  sungen können Kunden einen
           demie ist nicht mehr möglich. Für   der Herausforderung konfron­  tig ein angenehmes Einkaufser­  QR­Code mit ihrem Smartphone
           Einzelhändler gilt es nun mehrere   tiert, Berührungspunkte zu Pro­  lebnis für seine Kunden schaffen.  erfassen, der eine Web­App öff­



                                                                                             Kunden benutzen immer mehr
                                                                                        ihr eigenes Smartphone, um Produkte
                                                                                              auszuwählen, Informationen
                                                                                               abzurufen und zu bezahlen.







































       DIY2020-09_Buch.indb   16                                                                                12.08.2020   14:56:26
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21