Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2020
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stationärer Handel wollen diese   Weitz:  Ich gehe schon davon
             Kunden regional auf allen Kanä­  aus, dass sich das niederschla­
             len erreichen. Denn die Corona­  gen wird, auch gehaltsmäßig.
             Krise hat gezeigt: Regionalität   Wir haben zum Beispiel auch
             hat einen gewissen Wert.   eine Sonderzahlung veranlasst.
                                        Von Kundenseite ist auch eine
             Wird sich der stationäre    gewisse höhere Wertschätzung
             Handel wegen des Drucks der    zu spüren. Nur ist es natürlich die
             Digitalisierung, aber auch    Frage, ob und wie lange das hält.
             wegen des veränderten Kauf-
             verhaltens neuer Kunden-   Brandt: Ich finde schon, dass
             gruppen stärker und schneller   man höflicher und respektvoller                  Jörg Kronenberg: „Stabilität und
                                                                                              Liquidität standen im Mittelpunkt
             wandeln müssen?            miteinander umgeht. Finanzen                          während des Höhepunkts der
                                        sind wichtig, aber noch wichti­                       Corona-Krise.“
             Kronenberg: Das sind genau die   ger ist zuerst einmal, dass man
             Chancen, die wir am Markt auch   merkt, dass man mit Menschen   meisten Probleme schnell besei­
             umsetzen müssen. Es muss uns   zu tun hat.            tigen. Noch ein Wort zu unseren
             gelingen, die Ansprache auch                          Gesellschaftern: Wir haben na­
             zielgruppengerecht  hinzukrie­  Kronenberg: Bei uns in der Zen­  türlich auch mit denen über das
             gen. Da sind wir schon bei den   trale stand im Vordergrund, die   Thema Liquidität gesprochen,
             beiden neuen Märkten von Herrn   Stabilität und Liquidität unserer   saßen bei Bankgesprächen mit
             Weitz. Es macht einfach Spaß,   Kunden, also unserer Gesell­  am Tisch. Tatsächlich ist aber
             diese Märkte zu betreten. Die   schafter, sicherzustellen. Wir   keines unserer Häuser in Schief­
             neuen, meist jungen Zielgruppen,   haben in Lage nur ganz kurz   lage geraten, wir haben keinen
             müssen sich auch abgeholt füh­  auf Kurzarbeit umgestellt, in   Gesellschafter verloren.
             len, auf Augenhöhe.        den Standorten haben wir oft
                                        Schichtbetrieb eingeführt, so   Gab es irgendwann Liefer-
             Weitz: Wir müssen das Einkau­  dass die unterschiedlichen Grup­  engpässe?
             fen zum Erlebnis machen. Und   pen keinen Kontakt untereinan­
             wenn ich dann noch jemanden   der hatten.             Brandt:  Ja, das ist leider so,
             finde, der als Verkäufer fachlich                     teilweise bis heute. Wenn man
             in der Lage ist, kompetent eine   Wie war die Strategie von    sich mit den Lieferanten unter­
             Maschine zu erklären, dann   Bauvista gegenüber den    hält, dann versteht man zum Teil
             habe ich gewonnen. Wir hatten   Lieferanten?          auch, warum. Es waren diesel­
             immer schon den Anspruch, in                          ben Probleme, die alle anderen
             jeder Abteilung Fachkompetenz   Kronenberg: Wir hatten durch­  auch hatten. Es waren dabei zu­
             zu bieten. Das ist aber nicht im­  aus auch Lieferanten ange­  erst einmal Waren, die importiert
             mer ganz so einfach, weshalb   schrieben und zum Beispiel über   werden mussten – meistens aus
             wir massiv selbst  ausbilden.   Valuta gesprochen. Wir haben   China. China war zu, dann brach
             Und dann muss ja zu dieser   aber schnell gemerkt, dass das   die Logistik zusammen: wo wa­
             Fachkompetenz noch die ver­  eigentlich gar kein so wichtiges   ren die Schiffe, wo die Contai­
             käuferische Kompetenz hinzu­  Thema war. Zu Beginn der Co­  ner? Dann stand hier alles. Man
             kommen.                    rona­Krise haben auch wir bin­  merkt einfach, wie schnell es in
                                        nen weniger Stunden bestimmte   einer globalisierten Welt pas­
             Glauben Sie, dass durch    Entscheidungen fällen müssen,   sieren kann, dass es klemmt.
             Corona die Wertschätzung    die sich dann bald als gar nicht   Wir hatten beispielsweise einen
             der Leistung des Verkaufs-   so drängend herausgestellt ha­  Poollieferanten, der lieferte den
             personals von Kunden- und    ben. Wenn man mit den Lieferan­  Pool, aber die Leiter kam aus
             von Arbeitgeberseite steigt?  ten spricht, dann lassen sich die   Frankreich – und die fehlte.   n

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