Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2020
P. 14

Titel     Interview






                                      In den vergangenen Monaten   Thema Online angehen müssen.   Manu etc. messen will, das ist
                                      kamen zwei Dinge zusammen:   Wir sehen uns zwar nach wie   eine Herkulesaufgabe. Wir set­
                                      Erstens die Corona-Pandemie   vor als stationärer Einzelhänd­  zen auch bei diesem Thema auf
                                      mit ihren Auswirkungen und   ler, nichtsdestotrotz müssen wir   den ‚local hero‘.
                                      dann der Digitalisierungsdruck.   den Kunden beispielsweise Click
                                      Wie gehen Sie damit um?    & Collect anbieten.         Digitalisierung bedeutet für
                                                                                             Bauvista ja, regionale Stärken
                                      Weitz: Es stimmt: Wir bei BBM   Brandt: Das ist genau der Grund,   vor Ort im stationären Geschäft
                                      werden jetzt die Digitalisierung   weshalb eine Kooperation so   mit einem Medium zu verknüp-
                                      intensiver vorantreiben. Die Krise   wichtig ist, denn wir haben in der   fen, das eigentlich eher natio-
                                      war durchaus etwas der Treiber   Zentrale das Thema durchaus in   nal, wenn nicht global seine
                                      bei diesem Thema. Wir haben   dieser Zeit weitergetrieben. Wir   Stärke voll entfaltet. Gelingt
                                      gemerkt: „Oh, jetzt müssen wir   haben  an  der  digitalen  Unter­  es, das alles so zu verknüpfen,
                                      schließen, da müssen wir ganz   weisung gearbeitet, haben das   dass auch der regionale Ge-
                                      schnell etwas machen.“ Wir   Thema Onlineshop weiterentwi­  sellschafter davon profitiert?
                                      wussten ja nicht, dass die Schlie­  ckelt und einige weitere digitale
                                      ßung nur vier Wochen dauern   Projekte nach vorne gebracht.   Brandt: Ja, das kriegt man hin.
                                      würde. Wir haben gleich an der   Da haben wir unseren Gesell­  Es ist für uns als Kooperation na­
                                      Realisierung eines Onlineshops   schaftern einiges an Grundla­  türlich etwas schwieriger, weil
                                      gearbeitet – und dann durften   genarbeit abgenommen. Eines   wir nicht 20.000 Stammdaten
                                      wir plötzlich wieder aufmachen.   hat die Corona­Krise gezeigt: Di­  für alle, sondern zum Beispiel
                                      Danach fiel dieses Thema na­  gitalisierung ist eine der grund­  8.000 für den einzelnen Gesell­
                                      türlich zuerst einmal hinten run­  legenden Säulen der nächsten   schafter aufbereiten. Es gibt un­
                                      ter, weil wir mit dem stationären   Jahre, da führt kein Weg daran   terschiedliche Anforderungen,
                                      Geschäft bis über die Ohren zu   vorbei. Wir verfolgen dennoch   das kann aber auch eine Stärke
                                      tun hatten. Jetzt haben wir aber   keine Strategie eines zentralen   sein. Wenn Herr Weitz in seinem
                                      etwas mehr Luft und uns ist be­  Onlineshops. Ein globaler Shop,   Gebiet online seine Kunden er­
                                      wusst, dass wir verstärkt das   der sich mit Amazon oder Manu­  reicht, dann haben wir ja alles
                                                                                             richtig gemacht. Die Technolo­
                                                                                             gie ist immer gleich, aber Design
                                                                                             und Inhalte können unterschied­
                                                                                             lich sein. Andere Wettbewerber
                                                                                             von uns müssen sich mit Ama­
                                                                                             zon oder ManuManu messen;
                                                                                             diese drehen ein ganz anderes,
                                                                                             ein ganz großes Rad. Da sind
                                                                                             dann auch die Kosten ganz an­
                                                                                             dere. Wir hingegen drehen an
                                                                                             vielen kleinen Rädern. Das hat
                                                                                             sicherlich nicht nur Vorteile,
                                                                                             passt aber dennoch besser zu
                                                                                             uns. Das, was an neuen Kunden
                                                                                             nachkommt, will anders, will di­
                                                                                             gital anders angesprochen und
                                                                                             auch bedient werden. Wir als


                                                                                             Front des neuen BBM-Standorts
                                                                                             (einem ehemaligen Toom
                                                                                             Baumarkt) in Rhauderfehn.

           14                                                                                                 diy 9|2020




       DIY2020-09_Buch.indb   14                                                                                12.08.2020   14:56:25
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19