Page 27 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
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Hornbach hat das Projekt in seinem Markenkern verinnerlicht und spielt diese Positionierung in seinen Markenbotschaften konsequent aus.

             auch der Hersteller gefordert,   Am stationären POS machen   Fragetrichter eines Verkaufspro-  also höchst sinnvoll. Verständli-
             diese zu bieten:           projekt-orientierte Sortimentszu-  zesses. Es ist dabei eine große   cher sowie auch substanzieller
              die richtige Leistung genau   sammenstellungen nur begrenzt   Herausforderung, an den jeweili-  Content kann daher nur in Ko-
             wann und wo diese der Kunde   Sinn. Der Hammer kann schließ-  gen Kontaktpunkten des Kunden-  operation der Hersteller mit dem
             diese in einer gewünschten Form   lich nicht 100-mal platziert wer-  weges die richtigen Antworten   Händler erfolgen. Im Gegensatz
             braucht,                   den. Im Netz ist das anders mach-  auf etwaige Fragen in der rich-  zu emotionaler Markenkommu-
              die richtigen Botschaften an   bar. Besonders eindrucksvoll ist   tigen Form anzubieten.  nikation hat der Projekt-Content
             der richtigen Stelle, in der richti-  zum Beispiel auf der Hornbach-  Die Produktingenieure der   den Anspruch, möglichst ratio-
             gen Form/Art/Weise, in der rich-  Homepage die Direktverlinkung   Hersteller haben traditionell die   nal, klar und verständlich zu sein:
             tigen Sprache/Tonalität.   der Projekthilfen zum entspre-  Kompetenz und durch die Zu-  The simpler the better.
               Das klingt zunächst einmal   chenden Sortiment des Web-  sammenarbeit mit Fachverarbei-  Viele Medienkanäle benö-
             einfach und dennoch ist es für   shops. Letztendlich runden auch   tern die Erfahrung der richtigen   tigen unterschiedliche Anspra-
             viele schwer, sich in die Pro-  alle Baumärkte ihr Leistungsan-  Verarbeitung. Der Baumarkt wie-  chen und Umfänge. Content in
             bleme der Projektkunden hinein-  gebot wie Planung, Lieferservices   derum spricht die Sprache der   Social-Media funktioniert anders
             zuversetzen. Am besten können   oder Handwerker-Services ab.  Kunden. Er kann das Ingenieurs-  als auf einem Schild am POS. Es
             das wohl diejenigen, die bereits                      wissen in die Kundensprache   wird also eine Art medienneutrale
             schon mehrmals durch die Kata-  4. Den Kunden an die   übersetzen. Eine direkte Zusam-  Content-Basis benötigt, ein Con-
             strophen eigener Hausprojekte   Hand nehmen           menarbeit der Hersteller mit den   tent-Management-System zur
             hindurchgegangen sind.     Der Kunde hat auf dem Weg zur   Fachabteilungen des Baumark-  redaktionellen Ausleitung in alle
                                        erfolgreichen Projektrealisie-  tes bereits in der Entwicklungs-  möglichen Kanäle (Fortsetzung
             3. Das Was – die richtige   rung viele Hürden zu überwin-  phase eines Projekts erscheint   des Beitrags in diy 6/2020). n
             Leistung für den Kunden    den. Eine große Hilfe ist es daher,
             Alle Baumärkte optimieren stän-  neben den richtigen Leistungen
             dig ihre Leistungen am Kunden   den Kunden mit entsprechen-
             und richten ihr Sortimentsange-  den Tipps und Tricks über alle
             bot am Bedarf und den Projek-  möglichen Mediakanäle weiter-         Marc Kreisel,
                                                                                  Berater für Marketing und Vertrieb; ehemals Director
             ten des Kunden aus. Der eine tief   zuhelfen. Die Basis ist dafür der   Marketing CE bei Obi, Strategisches & Operatives
             und breit für eine große Auswahl,   Kundeneinkaufsprozess – neu-     Marketing bei Hornbach und Leitung Marketing &
             der andere weniger tief und breit   deutsch Customer Journey und     Vertrieb Großfläche bei Sigma Sport
                                                                                  www.marckreisel.de
             für eine vereinfachte Auswahl.   nicht zu verwechseln mit dem

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