Page 27 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
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Hornbach hat das Projekt in seinem Markenkern verinnerlicht und spielt diese Positionierung in seinen Markenbotschaften konsequent aus.
auch der Hersteller gefordert, Am stationären POS machen Fragetrichter eines Verkaufspro- also höchst sinnvoll. Verständli-
diese zu bieten: projekt-orientierte Sortimentszu- zesses. Es ist dabei eine große cher sowie auch substanzieller
die richtige Leistung genau sammenstellungen nur begrenzt Herausforderung, an den jeweili- Content kann daher nur in Ko-
wann und wo diese der Kunde Sinn. Der Hammer kann schließ- gen Kontaktpunkten des Kunden- operation der Hersteller mit dem
diese in einer gewünschten Form lich nicht 100-mal platziert wer- weges die richtigen Antworten Händler erfolgen. Im Gegensatz
braucht, den. Im Netz ist das anders mach- auf etwaige Fragen in der rich- zu emotionaler Markenkommu-
die richtigen Botschaften an bar. Besonders eindrucksvoll ist tigen Form anzubieten. nikation hat der Projekt-Content
der richtigen Stelle, in der richti- zum Beispiel auf der Hornbach- Die Produktingenieure der den Anspruch, möglichst ratio-
gen Form/Art/Weise, in der rich- Homepage die Direktverlinkung Hersteller haben traditionell die nal, klar und verständlich zu sein:
tigen Sprache/Tonalität. der Projekthilfen zum entspre- Kompetenz und durch die Zu- The simpler the better.
Das klingt zunächst einmal chenden Sortiment des Web- sammenarbeit mit Fachverarbei- Viele Medienkanäle benö-
einfach und dennoch ist es für shops. Letztendlich runden auch tern die Erfahrung der richtigen tigen unterschiedliche Anspra-
viele schwer, sich in die Pro- alle Baumärkte ihr Leistungsan- Verarbeitung. Der Baumarkt wie- chen und Umfänge. Content in
bleme der Projektkunden hinein- gebot wie Planung, Lieferservices derum spricht die Sprache der Social-Media funktioniert anders
zuversetzen. Am besten können oder Handwerker-Services ab. Kunden. Er kann das Ingenieurs- als auf einem Schild am POS. Es
das wohl diejenigen, die bereits wissen in die Kundensprache wird also eine Art medienneutrale
schon mehrmals durch die Kata- 4. Den Kunden an die übersetzen. Eine direkte Zusam- Content-Basis benötigt, ein Con-
strophen eigener Hausprojekte Hand nehmen menarbeit der Hersteller mit den tent-Management-System zur
hindurchgegangen sind. Der Kunde hat auf dem Weg zur Fachabteilungen des Baumark- redaktionellen Ausleitung in alle
erfolgreichen Projektrealisie- tes bereits in der Entwicklungs- möglichen Kanäle (Fortsetzung
3. Das Was – die richtige rung viele Hürden zu überwin- phase eines Projekts erscheint des Beitrags in diy 6/2020). n
Leistung für den Kunden den. Eine große Hilfe ist es daher,
Alle Baumärkte optimieren stän- neben den richtigen Leistungen
dig ihre Leistungen am Kunden den Kunden mit entsprechen-
und richten ihr Sortimentsange- den Tipps und Tricks über alle
bot am Bedarf und den Projek- möglichen Mediakanäle weiter- Marc Kreisel,
Berater für Marketing und Vertrieb; ehemals Director
ten des Kunden aus. Der eine tief zuhelfen. Die Basis ist dafür der Marketing CE bei Obi, Strategisches & Operatives
und breit für eine große Auswahl, Kundeneinkaufsprozess – neu- Marketing bei Hornbach und Leitung Marketing &
der andere weniger tief und breit deutsch Customer Journey und Vertrieb Großfläche bei Sigma Sport
www.marckreisel.de
für eine vereinfachte Auswahl. nicht zu verwechseln mit dem
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