Page 26 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
P. 26

Handel         Customer Centricity, Teil 1





           Der Baumarkt ist keine



           Glamourmeile






           Beispiele, wie  Customer Centricity im Baumarkt funktioniert:                     2. Der ganzheitliche
           Leistung und Content rund um das Projekt.                                         Kundenbedarf ist viel-
                                                                                             schichtig
                                                                                               Ein Projekt kann klein oder
           Man kann es nicht treffender als   rung, der Wunsch nach einem   tionieren, damit man dem Zu-  auch groß sein. Es kann am
           Reinhard Sprenger in seinem   neuen Holzboden im Wohnzim-  hause ein neues Gesicht gibt,   Samstag mit einer Person in ei-
           Buch „Das anständige Unterneh-  mer oder einer ganzen neuen   damit man es wieder schön hat   ner Stunde erledigt sein oder
           men“ formulieren: „Das Unter-  Terrasse, weil der 50. Geburtstag   und sich ein Stück weit wohler   aber mehrere Hände und Kom-
           nehmen ist kein Selbstzweck. Es   vor der Tür steht. Oder die wirk-  fühlt. Es geht dem Kunden des-  petenzen viele Wochen oder gar
           ist dazu da, das Leben der Kun-  lich großen Vorhaben: Ein weite-  halb auch nie nur um einzelne   Monate binden. Auf jeden Fall
           den leichter, besser und schöner                                                  aber braucht ein jedes Projekt Pla-
           zu machen. Der Sinn des Unter-                                                    nung, Vorbereitung, Zeit, Geld und
           nehmens ist also die Befriedi-                                                    zumeist auch ganz viel Wissen.
           gung von Kundenbedürfnissen.                                                      Wie gehe ich das Projekt am bes-
           Und nur wer leibhaftig lernt, was                                                 ten an? Welche Werkzeuge brau-
           der Kunde wirklich braucht, der                                                   che ich? Von welchem Material
           weiß auch, was zu tun ist.“ Doch                                                  benötige ich wie viel und wo sind
           was bedeutet das für den Bau-                                                     dabei die Unterschiede? Welche
           markt und die Hersteller?                                                         Arbeitsschritte? Wer hilft mir wie
                                                                                             und wann? Fragen über Fragen.
           1. Baumarktkunde –                                                                  Um die richtigen Antworten
           was ist der Fokus?                                                                zu geben, muss man sich in die
           Die Welt des Handels verändert                                                    Lage der Kunden versetzen. Die
           sich – online, multi, omni – und                                                  beste Kundendenke entsteht aus
           die Kunden verändern sich –  Obi greift mit seinem „Badplaner“ an.                der gleichen Leidenschaft bzw.
           vom DIY zum Do-it-for-me. Die                                                     aus der dem gleichen Leidens-
           Rahmenbedingungen ändern   res Kind bedingt den kompletten   Produkte, sondern immer um ein   druck. Die eigene Erfahrung mit
           sich – es gibt immer weniger   Ausbau des Dachbodens.  konkretes Projekt. Der Baumarkt   Erfolgen und auch Misserfolgen
           Handwerker in Deutschland.    Kunden wollen keine Schrau-  und seine Artikel – das alles ist   ist also der beste Lehrer.
           Und dennoch: Der Bedarf än-  ben kaufen, sondern ein Bild auf-  Mittel zum Zweck.   Kunden wollen hierbei nicht
           dert sich nicht. Der Baumarktbe-  hängen, sie wollen keine Mineral-  Wenn jedoch auf der ande-  unbedingt alle technischen De-
           such ist in den wenigsten Fällen   wolle, sondern das Dach däm-  ren Seite die Handwerker fehlen   tails der neuesten Schlagbohr-
           die Shoppingtour in einer Gla-  men. Letztlich reden wir ganz   und der Bedarf auch mit zuneh-  maschine mit Lasermessung
           mourmeile. Es ist bedingt über   simpel von Veränderungen im   menden White-Van-Men und   wissen, sondern ganz anschau-
           die Notwendigkeit des Machens   Wohn- und Lebensraum, für die   mobilen Generalisten nicht auf-  lich, wie sie die Badfliesen am
           daheim – kleine wie größere Not-  der Kunde Zeit, Aufwand und   gefangen werden kann, dann   besten an die Wand bekommen.
           wendigkeiten; kleine wie große   nicht zuletzt auch Geld investiert.  sind die Unternehmen in der   Oder wie sie aus dem alten
           Vorhaben. Die Fußleiste löst sich,   Für den Kunden zählt letzt-  Baumarktbranche umso mehr   Dachboden ein neues Zimmer
           die neue Armatur muss montiert   endlich nur das erfolgreich abge-  gefordert, den tatsächlichen Be-  machen können. Konkret: Im-
           werden, die Wand muss gestri-  schlossene Vorhaben zuhause.   darf der Baumarktkunden weit   mer wenn der Kunde Hilfe und
           chen werden, der Balkon braucht   Damit die Gartenparty steigen   über das Sortiment hinaus zu   Tipps in seinem Prozess benö-
           eine automatische Bewässe-  kann, damit Dinge wieder funk-  erfassen und zu decken.  tigt, dann ist der Baumarkt wie

           26                                                                                                 diy 5|2020




       DIY2020-05_Inhalt_Buch.indb   26                                                                         20.04.2020   09:14:27
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31