Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
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Titel Einkaufsverhalten
Gehamstert werden
vor allem Lebensmittel
Die Ergebnisse des aktuellen „Corna Consumer Check“ des Befragten haben in der vergange-
IFH zeigen eine deutlich beunruhigte Bevölkerung. Wirklich nen Woche den Einkauf über das
Internet statt über den gewohn-
entspannt sind nur noch wenige. ten stationären Handel getätigt.
Potenzial ist also eindeutig noch
ein ähnliches Bild: Toilettenpa- vorhanden. Es lässt sich jedoch
Haben Sie letzte Woche Einkäufe, die Sie pier und Küchenrollen sind der- feststellen, dass besonders die
normalerweise im Geschäft erledigen, zeit Mangelware. Die Ergebnisse jüngere Zielgruppe (18-29 Jahre)
online getätigt? des Corona Consumer Check zei- dazu neigt, ihre Einkäufe online
n = 1.000, 20.3.2020 gen aber vor allem ein besonde- anstatt stationär zu erledigen.
Angaben in Prozent res Konsumverhalten in der Ver-
Ja 13 sorgung an Nahrungsmitteln: Le- Kaufeinschränkungen
bensmittel werden deutlich öfter als Freiheitsverlust
auf Vorrat gekauft. Während 17 Auch wenn die Konsumenten
Nein 87
Prozent der Befragten Hygienear- weiterhin den stationären Han-
tikel, zu denen auch Toilettenpa- del aufsuchen – eine Einschrän-
pier und Küchenrolle gehört, ver- kung findet dennoch statt. Viele
Quelle: IFH Köln mehrt kaufen, legen sich knapp Geschäfte dürfen nicht mehr öff-
ein Drittel der Konsumenten ei- nen, in Supermärkten müssen Si-
Die Coronakrise hält die Welt in Antworten auf Fragen rund um die nen Vorrat an Lebensmitteln an. cherheitsabstände eingehalten
Atem – das Leben ist in vielen Be- Stimmungslage und die Verhal- werden. Für knapp ein Drittel der
reichen zum Stillstand gekommen. tensweisen der Konsumenten. Potenzial bei Onlinekäufen Befragten bedeuten diese Kauf-
Gerade der Handel hat mit der ak- Wirklich entspannt sind nur Kaufen die Konsumenten da- einschränkungen einen Verlust
tuellen Lage zu kämpfen. Die Un- noch wenige Konsumenten – durch nun vermehrt online ein? von Freiheit. Auch hier gibt es
sicherheit ist groß. Vor allem stellt das zeigt sich natürlich auch im Nein, zumindest nicht bei sol- große Unterschiede in den Alters-
sich dabei die Frage, wie es weiter- Einkaufsverhalten. Die Folge sind chen Anschaffungen, die sie nor- gruppen: Jüngere Konsumenten
geht. Das IFH Köln gibt mit seinem Hamsterkäufe. Schaut man in die malerweise im Geschäft erledi- (bis 49 Jahre) fühlen sich beson-
neuen „Corona Consumer Check“ Supermärkte, ergibt sich überall gen würden. Nur 13 Prozent der ders eingeschränkt. n
Handelsunternehmen übernehmen in der „Kaufeinschränkungen bedeuten den
Krise große Verantwortung Verlust von Freiheit“
Zustimmung nach Altersgruppen
n = 943, Zustimmung, 20.3.2020 Angaben in Prozent
n = 1.000, 20.3.2020 Angaben in Prozent
Gesamt 65
18-29 Jahre 57 Gesamt 31
18-29 Jahre 38
30-49 Jahre 59
30-49 Jahre 40
50-69 Jahre 70
50-69 Jahre 28
70 Jahre und älter 73
70 Jahre und älter 18
Quelle: IFH Köln Quelle: IFH Köln
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DIY2020-05_Inhalt_Buch.indb 20 20.04.2020 09:14:19