Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
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Titel     Einkaufsverhalten





           Gehamstert werden



           vor allem Lebensmittel






           Die Ergebnisse des aktuellen „Corna Consumer Check“ des                           Befragten haben in der vergange-
           IFH zeigen eine deutlich beunruhigte Bevölkerung. Wirklich                        nen Woche den Einkauf über das
                                                                                             Internet statt über den gewohn-
           entspannt sind nur noch wenige.                                                   ten stationären Handel getätigt.

                                                                                             Potenzial ist also eindeutig noch
                                                                 ein ähnliches Bild: Toilettenpa-  vorhanden. Es lässt sich jedoch
             Haben Sie letzte Woche Einkäufe, die Sie            pier und Küchenrollen sind der-  feststellen, dass besonders die
              normalerweise im Geschäft erledigen,               zeit Mangelware. Die Ergebnisse   jüngere Zielgruppe (18-29 Jahre)
                            online getätigt?                     des Corona Consumer Check zei-  dazu neigt, ihre Einkäufe online

                                             n = 1.000, 20.3.2020  gen aber vor allem ein besonde-  anstatt stationär zu erledigen.
                                             Angaben in Prozent  res Konsumverhalten in der Ver-
                Ja                13                             sorgung an Nahrungsmitteln: Le-  Kaufeinschränkungen
                                                                 bensmittel werden deutlich öfter   als Freiheitsverlust
                                                                 auf Vorrat gekauft. Während 17   Auch wenn die Konsumenten
              Nein                                      87
                                                                 Prozent der Befragten Hygienear-  weiterhin den stationären Han-
                                                                 tikel, zu denen auch Toilettenpa-  del aufsuchen – eine Einschrän-
                                                                 pier und Küchenrolle gehört, ver-  kung findet dennoch statt. Viele
            Quelle: IFH Köln                                     mehrt kaufen, legen sich knapp   Geschäfte dürfen nicht mehr öff-
                                                                 ein Drittel der Konsumenten ei-  nen, in Supermärkten müssen Si-
           Die Coronakrise hält die Welt in   Antworten auf Fragen rund um die   nen Vorrat an Lebensmitteln an.  cherheitsabstände eingehalten
           Atem – das Leben ist in vielen Be-  Stimmungslage und die Verhal-                 werden. Für knapp ein Drittel der
           reichen zum Stillstand gekommen.   tensweisen der Konsumenten.  Potenzial bei Onlinekäufen  Befragten bedeuten diese Kauf-
           Gerade der Handel hat mit der ak-  Wirklich entspannt sind nur   Kaufen  die  Konsumenten  da-  einschränkungen einen Verlust
           tuellen Lage zu kämpfen. Die Un-  noch wenige Konsumenten –   durch nun vermehrt online ein?   von Freiheit. Auch hier gibt es
           sicherheit ist groß. Vor allem stellt   das zeigt sich natürlich auch im   Nein, zumindest nicht bei sol-  große Unterschiede in den Alters-
           sich dabei die Frage, wie es weiter-  Einkaufsverhalten. Die Folge sind   chen Anschaffungen, die sie nor-  gruppen: Jüngere Konsumenten
           geht. Das IFH Köln gibt mit seinem   Hamsterkäufe. Schaut man in die   malerweise im Geschäft erledi-  (bis 49 Jahre) fühlen sich beson-
           neuen „Corona Consumer Check“   Supermärkte, ergibt sich überall   gen würden. Nur 13 Prozent der   ders eingeschränkt.   n

             Handelsunternehmen übernehmen in der                    „Kaufeinschränkungen bedeuten den
                     Krise große Verantwortung                                  Verlust von Freiheit“
                                                                        Zustimmung nach Altersgruppen
             n = 943, Zustimmung, 20.3.2020                                       Angaben in Prozent
                                                                   n = 1.000, 20.3.2020                                                             Angaben in Prozent
                   Gesamt                          65
                 18-29 Jahre                    57                        Gesamt                        31
                                                                       18-29 Jahre                           38
                 30-49 Jahre                    59
                                                                       30-49 Jahre                             40
                 50-69 Jahre                        70
                                                                       50-69 Jahre                    28
             70 Jahre und älter                       73
                                                                   70 Jahre und älter         18

            Quelle: IFH Köln                                      Quelle: IFH Köln

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       DIY2020-05_Inhalt_Buch.indb   20                                                                         20.04.2020   09:14:19
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