Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
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Nutzeroberfläche der Sales App, die
sich auf das jeweilige Corporate Design
der Unternehmen anpassen lässt.
Haim: Aus unserer Sicht geht es auf Angebote zugreifen, die bei seiner Sales App 4.0 während erhöht. Denn durch die aktuelle
vor allem darum, Effektivität und Vorortterminen erstellt wurden. des Kundengesprächs (auch Covid-19-Situation gewinnt die
Effizienz des gesamten Sales- Für das Marketing ist vorteilhaft, per Websession) direkt Marketin- Digitalisierung weiter an Bedeu-
Prozesses zu steigern: vom Her- dass die Marke auch in den per- gumfragen durchführen und im tung, etwaige Vorbehalte lösen
steller über den Handelspartner sönlichen Gesprächen hochwer- Nachgang das Gespräch ganz sich auf. Für den Handel bedeutet
bis zu den Kunden. Dafür sind di- tig dargestellt wird. einfach über definierte Formulare das: Er sollte seine Onlinepräsenz
gitale Technologien erforderlich, zusammenfassen kann – selbst- ausbauen und an die Erwartun-
mit denen sich Daten ohne Me- Seit dem vergangenen Jahr verständlich auch per Siri oder gen der Kunden anpassen. Hier
dienbrüche automatisiert über- ist nun die sales App 4.0 ver- vergleichbaren Diktierfunktionen. gibt es schon heute viele Lösun-
mitteln lassen. Und dafür gibt es fügbar. Wodurch unterscheidet gen, die Hersteller ihrem Handels-
nicht das eine Tool – die intelli- sich diese Version vom Vor- Zum Schluss noch ein Blick partner-Netzwerk zur Verfügung
gente Kombination der richtigen gänger? Und was haben die auf den Verkauf der Händler an stellen – im Falle von Nexmart so-
Tools ist entscheidend. Wichtig Händler davon? die Kunden: Hier gibt es zwar gar kostenlos: Das reicht von der
dabei: Von einer digitalen Lö- schon digitale Angebote. Es gezielten Übermittlung von Kun-
sung sollten möglichst alle Be- Haim: Es gibt einige neue Fea- dominiert aber nach wie vor den von der Webseite des Herstel-
teiligten etwas haben. Die Sa- tures, die sich durch eine enorme das stationäre Geschäft. Was lers in den Händlershop bis hin
les App beispielsweise ist nicht Praxisnähe auszeichnen. Zum erwarten Sie für die Zukunft? zur vollautomatisierten Produk-
nur im Kundentermin zwischen Beispiel können Angebote jetzt tanzeige im Shop des Händlers.
Hersteller und Handelspartner entlang eines Workflows erstellt Haim: Der Anteil des E-Com- Daran sehen Sie aber auch, das
nützlich. Sie entlastet auch den und an das ERP-System übermit- merce-Geschäfts am gesamten ist kein Job, der einmal in einem
Vertriebsinnendienst beim Her- telt werden. Das beschleunigt den Umsatz ist in den vergangenen großen Projekt erledigt wird. Das
steller, weil die Mitarbeiter deut- gesamten Prozess noch einmal Jahren kontinuierlich gestiegen. ist eher eine dauerhafte Aufgabe,
lich weniger Anfragen vom Au- – wovon Hersteller und Händler Das wird sich weiter fortsetzen. in der es wichtig ist, über Meilen-
ßendienst erhalten. Außerdem profitieren. Noch spannender ist Wir halten es für sehr gut möglich, steine schnell sichtbaren Erfolg
können sie direkt im ERP-System aber, dass der Außendienst mit dass sich das Tempo dabei weiter zu schaffen. n
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