Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
P. 15

ern, Baden-Württemberg und   menarbeit mit Verständnis. Gar-  jedoch anders sein: Alle digitalen   wir in den letzten Tagen erfahren
             Saarland. Hierdurch werden Pro-  ten/Home steht sehr im Vorder-  Themen werden dadurch ge-  müssen.
             dukte von unseren Kunden nicht   grund und hat absolute Priorität.  stärkt werden.  2 Die 154. Sitzung des Deut-
             wie geplant abgerufen.     2 Ein Cocooning, wie es noch                          schen Bundestages hat gezeigt,
             2 Nicht mehr wie heute. Für   nie da gewesen sein wird. Das   Martina Mensing-Meckel -   wie Politiker von Regierung und
             mich heißt „nach Corona“ ein   Zuhauseleben steht im Fokus,   burg, VDG:         Opposition in besonders außer-
             Zeitfenster, welches sich mindes-  was aber die Sozialkontakte re-  1 Es geht gerade jetzt um ge-  gewöhnlichen Situationen in der
             tens  zwölf  Monate  hinziehen   duziert. Online wird eine sehr viel   genseitige Wertschätzung und   Lage sind, zum Wohle Aller weit-
             wird. Denn so lange wird es dau-  höhere Bedeutung haben und die   Solidarität – dass man sich an-  reichende  Entscheidungen
             ern, um den alten globalen Zu-  Handelslandschaft ausgedünnt.   ständig verhält. Es geht darum,   schnell und gemeinsam zu tref-
             stand wiederherzustellen. Ich   Homeoffice wird fest etabliert   dass man nicht einseitig, son-  fen. Wenn alle Stakeholder unse-
             rechne auch mit einer Marktbe-  und Reisen werden langfristig   dern dass man gemeinsam Lö-  rer Branche an einem Strang ge-
             reinigung auf allen Ebenen. Das   stark reduziert. Digital boomt   sungen findet mit den Lieferan-  zogen hätten, wären heute (nach
             Freizeitverhalten wird sich mehr   wieder/weiter. Gesundheit und   ten. Da müssen von beiden Seite   der  Corona-Krise)  noch  mehr
             auf zu Hause konzentrieren. Rei-  Kontrolle domminieren.  Kompromisse gemacht werden   Marktteilnehmer aktiv dabei. Die
             sepläne werden zurückgestellt.                        – und nicht auf Kosten von nur   unkooperativen Marktteilnehmer
             Home Improvement ist angesagt.   René Haßfeld, Toom:  einer Seite. Wir müssen inner-  müssen mit dem Gedanken le-
             Die Menschen haben „selber ma-  1 Die aktuelle Situation fordert   halb der Branche zusammenhal-  ben eine Mitverantwortung dafür
             chen“ wieder neu entdeckt. Au-  uns allen vieles ab, das gilt für   ten. Gärtner trifft es besonders.  zu haben. Wir als Branche haben
             ßerdem erwarte ich einen größe-  Unternehmen, aber auch für je-  2 Da muss man auch den Fak-  gute Grundvoraussetzungen
             ren Schub im Bereich Digitalisie-  den einzelnen persönlich. Ge-  tor Zeit beachten: Die Gärtner   nach der Corona-Krise schnell
             rung. Die Anzahl der Online-  rade die verschiedenen Ein-  müssen jetzt die nächste Gene-  durchstarten zu können, wenn
             Käufe in den Webshops der Bau-  schränkungen und unterschied-  ration von Pflanzen ziehen, sonst   wir es in den nächsten Wochen
             märkte wird deutlich zunehmen.   lichen Erlasse in den einzelnen   ist in der Verkaufssaison nichts   und Monaten schaffen, unsere
               Wir, als Storch–Ciret-Group,   Bundesländern und Kommunen   da. Das ist nicht wie bei der Hart-  partnerschaftliche Zusammen-
             müssen die Kostensituation   sind eine Herausforderung, die   ware, die man vorproduzieren   arbeit weiter zu entwickeln und
             auffangen. Die solide Unterneh-  alle richtig und wichtig sind, die   und einlagern kann. Es werden   zu forcieren bzw. wieder auf die-
             mensbasis sichert hier die Zeit   uns aber in der wichtigen Früh-  jetzt eher Pflanzen für die Selbst-  sen Pfad zurückzukommen.
             nach Corona. Es bleibt viel zu   jahrssaison treffen. Nichts desto   versorgung gekauft. Vielleicht
             tun – packen wir es an!    trotz haben sich Toom und auch   wird das eine Auswirkung auf   Dietrich Alberts, GAH:
                                        die Mitarbeiter mit der aktuellen   den Gartenmarkt haben: Die   1 Die Lieferketten sind noch
             Hans-Jürgen Herr,          Lage bestmöglich und sehr flexi-  Menschen wollen ihren Garten   weitestgehend intakt. Massiver
             Weber-Stephen:             bel arrangiert: Wir können den   pflegen, wenn sie nicht verreisen   Einbruch der Bestellungen aus
             1 Was erwarte ich? Starke Ein-  Kunden an den meisten Standor-  können – und am Ende kann   dem Ausland. Externe Partner
             brüche im Verkauf, da ca. 70 Pro-  ten weiterhin in den verschie-  man‘s auch noch essen. Die Zu-  wie Handelspartner, Lieferanten,
             zent unserer Kundengeschäfte ge-  densten Formen und mit an die   sammenarbeit der Verbände hat   Dienstleister und Behörden sind
             schlossen sind und die anderen   Situation angepassten Services   von Anfang an hervorragend   überwiegend engagiert und hilfs-
             sehr wenig Kundenfrequenz ha-  zur Verfügung stehen. Wir ach-  funktioniert.     bereit. Das Informationsbedürf-
             ben, dazu Auftragsstornierungen   ten dabei natürlich immer dar-                 nis bei Mitarbeitern und Externen
             und Druck auf Zahlungsmodalitä-  auf, dass wir sowohl bei Mitar-  Ralf Rahmede, HHG:  ist groß. Information schafft Ver-
             ten: Valutaverlängerung, Ausset-  beitern als auch Kunden auf   1 Wir als Verband verspüren   trauen. Die Mitarbeiter stehen
             zen von Delkrederevereinbarun-  größtmögliche Sicherheit und   einen größeren, noch engeren   hinter dem Unternehmen. Interne
             gen. Hinzu kommt die Verunsiche-  alle Hygienestandards achten.  Zusammenhalt unter den Mitglie-  Regeln im Rahmen der Krise wer-
             rung der Mitarbeiter. Plus: Starker   2 Ich bin davon überzeugt,   dern und einen intensiveren Be-  den respektiert und befolgt. Die
             Onlinezuwachs bei Kunden mit   dass die Welt eine andere sein   darf an Informationen und Unter-  Bedeutung der digitalen Kommu-
             funktionierenden Shops und mas-  wird. In welchen Facetten und   stützung. Nach dem Motto: Not   nikation wird täglich sichtbar.
             siv gestiegenes Informationsinter-  welcher Ausprägung, das ist   schweißt zusammen. In der Not   2 Die Konzentration der Men-
             esse online. Bisher erfolgt eine   nicht vorhersagbar und wäre ein   erkennt man die wahren Part-  schen auf Familie, Haus und Gar-
             sehr partnerschaftliche Zusam-  Blick in die Glaskugel. Eines wird   ner/Freunde; auch das haben   ten wird zunehmen. Wichtig ist, die

             diy 5|2020                                                                                              15




       DIY2020-05_Inhalt_Buch.indb   15                                                                         20.04.2020   09:14:14
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20