Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
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Titel Nexmart
Kundenzentrierung
aus dem Homeoffice
Kaum etwas, das die aktuelle Covid-19-Situation nicht verändert. Selbst an bewährte,
nie in Frage gestellte Vertriebstools wie den Kundentermin werden neue Anforderun-
gen gestellt: Persönlicher Kontakt wird digital, der Print-Katalog zum Virus- und nicht
mehr zum Informationsträger. Alexander Haim, Director Sales & Marketing bei Nex-
mart, äußert sich, was der Vertrieb im DIY-Umfeld jetzt unternehmen kann und welche
Rolle dabei digitale Lösungen spielen.
haben und bei denen der persön- Ländern nutzen. Über Mobile De- seren Kunden nun bis Herbst
liche Kontakt vor Ort dominiert. vices wie I-Pads oder „Windows 2020 die Desktopversion der
Im mehrstufigen Vertrieb ist das 10“-Geräte haben Vertriebler Sales App kostenlos an. Damit
im Verhältnis von Herstellern zu beim Handelspartner vor Ort alle lassen sich sämtliche Vertriebs-
ihren Handelspartnern sehr häu- erforderlichen Kunden- und Pro- tätigkeiten mit den Händlern
fig der Fall. Es gibt zwar Plattfor- duktdaten offline dabei. Sie prä- via Online-Kommunikationstool
men im Internet, über die Be- sentieren damit neue Produkte auch aus dem Homeoffice erle-
stellungen abgewickelt werden mit den neuesten Vertriebs- und digen – in derselben Qualität wie
– zum Beispiel unseren Online- Marketingunterlagen sowie Vi- vor Ort. Kundenzentrierung, d. h.
Market. Die Vorortbesuche des deos und können so direkt Ange- umfassende und gezielte Bera-
Außendiensts in einem statio- bote erstellen und Bestellungen tung und schnelle sowie zuver-
nären Markt sind aber dennoch rasch abwickeln. Davon profitie- lässige Umsetzung wird jetzt als
wichtig. Und die finden momen- ren die Händler ebenso: Sie kön- Effizienzfaktor zur wirtschaft-
Alexander Haim ist Director Sales tan einfach nicht statt. nen sich in kurzer Zeit ein sehr lichen Notwendigkeit, und das
& Marketing bei dem E-Business- detailliertes Bild von den Produk- auf beiden Seiten des Vertriebs.
Spezialisten Nexmart.
Inwieweit können digitale Lö- ten machen, fundierte Entschei- Dies ist auch für den Innendienst
sungen in der aktuellen Krise dungen treffen und mit ihren in- eine echte Entlastung. Denn der
diy: Die Ausbreitung des Coro- und darüber hinaus Herstellern dividuellen Konditionen verhan- Außendienst kann sich mit der
navirus sorgt weltweit für und Händlern helfen? deln. Die digitale Abbildung des Sales App nahezu alle Fragen,
enorme Einschränkungen. Und Sales-Prozesses sorgt für einen die er bisher dem Innendienst
die wirken sich auf fast alle Un- Haim: Digitale Lösungen kön- reibungslosen Warenfluss zwi- gestellt hat, selbst beantworten.
ternehmen aus. Auch zahlrei- nen auf Seite der Hersteller den schen Herstellern und Handels- Dies sind zum Beispiel Anfragen
che Hersteller und Händler im Außendienst in der individuel- partnern und trägt zu einer fes- zu Verfügbarkeiten, individuel-
DIY-Umfeld verzeichnen erheb- len Beratung durch den schnel- ten Bindung bei. Auch der End- len Preisen oder der Möglich-
liche Umsatzverluste. Was be- len Zugriff auf aktuelle Kunden-, kunde profitiert von einem aktu- keit, Produktinformation oder
deutet das vor allem für den Produkt- und Marketinginforma- ellen Sortiment und einer konsis- Angebote schnell zusenden zu
Vertrieb? tionen unterstützen. Angebote tenten Lieferbarkeit der Produkte. können.
lassen sich direkt aus dem Kun- Aktuell ist all das allerdings
Alexander Haim: Für den Ver- dentermin effizient erstellen und schwierig, da die Vertriebsmit- Das ist sozusagen die Akut-
trieb sind es gerade schwierige im System abbilden. Dafür haben arbeiter der Hersteller einge- hilfe. Was sollten Hersteller
Zeiten – insbesondere für die Un- wir schon 2011 die Sales App schränkt oder gar nicht unter- und Handelspartner denn
ternehmen, die bislang eher we- entwickelt, die heute mehr als wegs sind. Deshalb haben wir perspektivisch auf der Agenda
nig auf digitale Kanäle gesetzt 3.000 Vertriebsmitarbeiter in 24 schnell reagiert und bieten un- haben?
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DIY2020-05_Inhalt_Buch.indb 18 20.04.2020 09:14:16