Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2020
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Titel     Nexmart





           Kundenzentrierung



           aus dem Homeoffice






           Kaum etwas, das die aktuelle Covid-19-Situation nicht verändert. Selbst an bewährte,
           nie in Frage gestellte Vertriebstools wie den Kundentermin werden neue Anforderun-
           gen gestellt: Persönlicher Kontakt wird digital, der Print-Katalog zum Virus- und nicht

           mehr zum Informationsträger. Alexander Haim, Director Sales & Marketing bei Nex-
           mart, äußert sich, was der Vertrieb im DIY-Umfeld jetzt unternehmen kann und welche
           Rolle dabei digitale Lösungen spielen.



                                      haben und bei denen der persön-  Ländern nutzen. Über Mobile De-  seren Kunden nun bis Herbst
                                      liche Kontakt vor Ort dominiert.   vices wie I-Pads oder „Windows   2020 die Desktopversion der
                                      Im mehrstufigen Vertrieb ist das   10“-Geräte haben Vertriebler   Sales App kostenlos an. Damit
                                      im Verhältnis von Herstellern zu   beim Handelspartner vor Ort alle   lassen sich sämtliche Vertriebs-
                                      ihren Handelspartnern sehr häu-  erforderlichen Kunden- und Pro-  tätigkeiten mit den Händlern
                                      fig der Fall. Es gibt zwar Plattfor-  duktdaten offline dabei. Sie prä-  via Online-Kommunikationstool
                                      men im Internet, über die Be-  sentieren damit neue Produkte   auch aus dem Homeoffice erle-
                                      stellungen abgewickelt werden   mit den neuesten Vertriebs- und   digen – in derselben Qualität wie
                                      – zum Beispiel unseren Online-   Marketingunterlagen sowie Vi-  vor Ort. Kundenzentrierung, d. h.
                                      Market. Die Vorortbesuche des   deos und können so direkt Ange-  umfassende und gezielte Bera-
                                      Außendiensts in einem statio-  bote erstellen und Bestellungen   tung und schnelle sowie zuver-
                                      nären Markt sind aber dennoch   rasch abwickeln. Davon profitie-  lässige Umsetzung wird jetzt als
                                      wichtig. Und die finden momen-  ren die Händler ebenso: Sie kön-  Effizienzfaktor zur wirtschaft-
           Alexander Haim ist Director Sales   tan einfach nicht statt.  nen sich in kurzer Zeit ein sehr   lichen Notwendigkeit, und das
           & Marketing bei dem E-Business-                       detailliertes Bild von den Produk-  auf beiden Seiten des Vertriebs.
           Spezialisten Nexmart.
                                      Inwieweit können digitale Lö-  ten machen, fundierte Entschei-  Dies ist auch für den Innendienst
                                      sungen in der aktuellen Krise   dungen treffen und mit ihren in-  eine echte Entlastung. Denn der
           diy: Die Ausbreitung des Coro-  und darüber hinaus Herstellern   dividuellen Konditionen verhan-  Außendienst kann sich mit der
           navirus sorgt weltweit für   und Händlern helfen?     deln. Die digitale Abbildung des   Sales App nahezu alle Fragen,
           enorme Einschränkungen. Und                           Sales-Prozesses sorgt für einen   die er bisher dem Innendienst
           die wirken sich auf fast alle Un-  Haim: Digitale Lösungen kön-  reibungslosen Warenfluss zwi-  gestellt hat, selbst beantworten.
           ternehmen aus. Auch zahlrei-  nen auf Seite der Hersteller den   schen Herstellern und Handels-  Dies sind zum Beispiel Anfragen
           che Hersteller und Händler im   Außendienst in der individuel-  partnern und trägt zu einer fes-  zu Verfügbarkeiten, individuel-
           DIY-Umfeld verzeichnen erheb-  len Beratung durch den schnel-  ten Bindung bei. Auch der End-  len Preisen oder der Möglich-
           liche Umsatzverluste. Was be-  len Zugriff auf aktuelle Kunden-,   kunde profitiert von einem aktu-  keit, Produktinformation oder
           deutet das vor allem für den   Produkt- und Marketinginforma-  ellen Sortiment und einer konsis-  Angebote schnell zusenden zu
           Vertrieb?                  tionen unterstützen. Angebote   tenten Lieferbarkeit der Produkte.  können.
                                      lassen sich direkt aus dem Kun-  Aktuell ist all das allerdings
           Alexander Haim: Für den Ver-  dentermin effizient erstellen und   schwierig, da die Vertriebsmit-  Das ist sozusagen die Akut-
           trieb sind es gerade schwierige   im System abbilden. Dafür haben   arbeiter der Hersteller einge-  hilfe. Was sollten Hersteller
           Zeiten – insbesondere für die Un-  wir schon 2011 die Sales App   schränkt oder gar nicht unter-  und Handelspartner denn
           ternehmen, die bislang eher we-  entwickelt, die heute mehr als   wegs sind. Deshalb haben wir     perspektivisch auf der Agenda
           nig auf digitale Kanäle gesetzt   3.000 Vertriebsmitarbeiter in 24   schnell reagiert und bieten un-  haben?

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       DIY2020-05_Inhalt_Buch.indb   18                                                                         20.04.2020   09:14:16
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