Page 51 - diy Ausgabe 01/2020
P. 51

Garten
                                      Heidezüchtung Kramer Anbieter

Die Mädels machen Markt

Die Gardengirls haben die Calluna vulgaris zu Deutschlands                                                            menten, Beratungstage in Garten­
wichtigster Beet- und Balkonpflanze gemacht. Und stetig
kommen neue Kolleginnen und Konzepte hinzu.                                                                           märkten und ein umfangreiches

                                                                                  hannes van Leuven und Horst         Programm an Werbemitteln.
                                                                                  Marohn zusammen. Ihre Sorten
                                                                                  werden seitdem ebenfalls unter      Im Jahr 2019 wurden zwei
                                                                                  der Marke Gardengirls vermark­
                                                                                  tet. Diese Konstellation sorgt für  neue Konzepte eingeführt. Die
                                                                                  eine unerreichte Vielfalt und In­
                                                                                  spiration auch aus den unter­       Sunset-Girls sind die Sorten mit
                                                                                  schiedlichen Anbauregionen,
                                                                                  sind die vier Kollegen überzeugt.   farbigem Laub ohne oder mit
                                                                                  Sie werden als Gesellschafter ei­
                                                                                  ner neu gegründeten Züchtungs­      sehr unscheinbaren Knospen.

                                                                                                                      Dank der silbrig-laubigen ‘Zilly‘

                                                                                                                      gibt es nun zahlreiche Farb­

                                                                                                                      spiele.

                                                                                                                      Und die Knospenzwerge mit

                                                                                                                      den hängenden Trieben werden

                                                                                                                      nun als Rasta Girls vermarktet.

                                                                                                                      Es gibt auch Trio-Girls mit einer

                                                                                                                      hängenden und zwei aufrechten

                                                                                                                      Sorten.

                                                                                                                      Außerdem werden Garden­

                                                                                                                      girls-Kombis angeboten, also

Die Sunset-Girls haben farbiges                                                                                       Calluna zusammengepflanzt
Laub und keine oder unscheinbare
Knospen.                                                                                                              beispielsweise mit Gräsern, Erica

Diese Pflanze hat schon eine                                                                                          arborea, Muehlenbeckia, Caloce­
richtige Historie hinter sich: Im
November 1974 begann der Am­                                                                                          phalus, Heuchera, Ajuga und
merländer Baumschuler Kurt Kra­
mer mit der Züchtung winterhar­                                                                                       anderen Pflanzen. Diese Minia­
ter Heidearten. Erste Erfolge stell­
ten sich mit der Einführung der                                                                                       turgärten sind bei Gartenmarkt-
Erica x darleyensis ein – am be­
kanntesten ist die Sorte ‘Kramers                                                                                     Kunden sehr beliebt, weiß das
Rote‘ aus dem Jahr 1984. Bei Cal­
luna ging es am Anfang langsa­                                                                                        Marketing. Denn der Konsument
mer. Die ersten Sorten waren ‘Ara­
bella‘ und ‘Stefanie‘. Erica carnea   Knospenzwerge mit hängenden Trieben: Die Rasta-Girls.                           kann die Schalen und Balkon­
und Daboecia cantabrica folgten.
                                                                                                                      kästen einfach mitnehmen, ohne
    Die Leidenschaft für die Züch­
tungsarbeit wurde mit der Pro­        marke Gardengirls beworben und      gesellschaft die Marke Garden­              dass er sich Gedanken über Farb­
duktion von bis zu 350.000 Hei­       vermarktet. Heute ist Calluna vul­  girls auch in die Zukunft führen.
depflanzen finanziert. Ab 1981        garis in Deutschland die wich­                                                  kombinationen oder die Hände
arbeitete Kurt Kramer wieder an       tigste Beet- und Balkonpflanze.         Produziert werden die Gar­
Calluna vulgaris und machte die                                           dengirls von 175 Familienbe­                schmutzig machen muss.
Knospenblüher zu einer markt­             Inzwischen sind darun­          trieben in Deutschland. Dazu
fähigen Pflanze. 1997 wurden          ter über 60 Sorten im Handel.       kommen noch einmal so viele                 Ein wichtiger Gesichtspunkt
dann diese Sorten unter der Dach­     Wenn zwei Sorten in einem Topf      Gärtner im benachbarten euro­
                                      kultiviert werden, wird die Marke   päischen Ausland.                           in der Markenführung ist die
                                      Twingirls genutzt, entsprechend
                                      sind so auch Trio-, Quattro- und        Seit mehr als zehn Jahren               Produktion nach nachhaltigen,
                                      Quinto-Girls entstanden. Alle       wird das Marketing systema­
                                      Sorten unterliegen dem Sorten­      tisch ausgeweitet. Dazu zählt die           umweltfreundlichen und res­
                                      schutz.                             in der Branche einzigartige Ra­
                                                                          diowerbung seit 2012 in mittler­            sourcenschonenden Methoden.
                                          Seit 2006 arbeitet Kramer in    weile zwölf Bundesländern auf
                                      der Züchtung eng mit den Züch­      22 Sendern, eine praxisnahe An­             Einige Betriebe nutzen bereits
                                      terkollegen Helmut Hiedl, Jo­       zeigenkampagne für den Konsu­
                                                                                                                      torffreie oder torfreduzierte Sub­

                                                                                                                      strate, produzieren in Töpfen aus

                                                                                                                      recycelten und recycling-fähigen

                                                                                                                      Materialien und verwenden plas­

                                                                                                                      tikfreie Trays. Das nächste Pro­

                                                                                                                      jekt sind nun Etiketten aus alter­

                                                                                                                      nativen Materialien.      n

diy 1|2020                                                                                                                                       51
   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56