Page 51 - diy Ausgabe 01/2020
P. 51
Garten
Heidezüchtung Kramer Anbieter
Die Mädels machen Markt
Die Gardengirls haben die Calluna vulgaris zu Deutschlands menten, Beratungstage in Garten
wichtigster Beet- und Balkonpflanze gemacht. Und stetig
kommen neue Kolleginnen und Konzepte hinzu. märkten und ein umfangreiches
hannes van Leuven und Horst Programm an Werbemitteln.
Marohn zusammen. Ihre Sorten
werden seitdem ebenfalls unter Im Jahr 2019 wurden zwei
der Marke Gardengirls vermark
tet. Diese Konstellation sorgt für neue Konzepte eingeführt. Die
eine unerreichte Vielfalt und In
spiration auch aus den unter Sunset-Girls sind die Sorten mit
schiedlichen Anbauregionen,
sind die vier Kollegen überzeugt. farbigem Laub ohne oder mit
Sie werden als Gesellschafter ei
ner neu gegründeten Züchtungs sehr unscheinbaren Knospen.
Dank der silbrig-laubigen ‘Zilly‘
gibt es nun zahlreiche Farb
spiele.
Und die Knospenzwerge mit
den hängenden Trieben werden
nun als Rasta Girls vermarktet.
Es gibt auch Trio-Girls mit einer
hängenden und zwei aufrechten
Sorten.
Außerdem werden Garden
girls-Kombis angeboten, also
Die Sunset-Girls haben farbiges Calluna zusammengepflanzt
Laub und keine oder unscheinbare
Knospen. beispielsweise mit Gräsern, Erica
Diese Pflanze hat schon eine arborea, Muehlenbeckia, Caloce
richtige Historie hinter sich: Im
November 1974 begann der Am phalus, Heuchera, Ajuga und
merländer Baumschuler Kurt Kra
mer mit der Züchtung winterhar anderen Pflanzen. Diese Minia
ter Heidearten. Erste Erfolge stell
ten sich mit der Einführung der turgärten sind bei Gartenmarkt-
Erica x darleyensis ein – am be
kanntesten ist die Sorte ‘Kramers Kunden sehr beliebt, weiß das
Rote‘ aus dem Jahr 1984. Bei Cal
luna ging es am Anfang langsa Marketing. Denn der Konsument
mer. Die ersten Sorten waren ‘Ara
bella‘ und ‘Stefanie‘. Erica carnea Knospenzwerge mit hängenden Trieben: Die Rasta-Girls. kann die Schalen und Balkon
und Daboecia cantabrica folgten.
kästen einfach mitnehmen, ohne
Die Leidenschaft für die Züch
tungsarbeit wurde mit der Pro marke Gardengirls beworben und gesellschaft die Marke Garden dass er sich Gedanken über Farb
duktion von bis zu 350.000 Hei vermarktet. Heute ist Calluna vul girls auch in die Zukunft führen.
depflanzen finanziert. Ab 1981 garis in Deutschland die wich kombinationen oder die Hände
arbeitete Kurt Kramer wieder an tigste Beet- und Balkonpflanze. Produziert werden die Gar
Calluna vulgaris und machte die dengirls von 175 Familienbe schmutzig machen muss.
Knospenblüher zu einer markt Inzwischen sind darun trieben in Deutschland. Dazu
fähigen Pflanze. 1997 wurden ter über 60 Sorten im Handel. kommen noch einmal so viele Ein wichtiger Gesichtspunkt
dann diese Sorten unter der Dach Wenn zwei Sorten in einem Topf Gärtner im benachbarten euro
kultiviert werden, wird die Marke päischen Ausland. in der Markenführung ist die
Twingirls genutzt, entsprechend
sind so auch Trio-, Quattro- und Seit mehr als zehn Jahren Produktion nach nachhaltigen,
Quinto-Girls entstanden. Alle wird das Marketing systema
Sorten unterliegen dem Sorten tisch ausgeweitet. Dazu zählt die umweltfreundlichen und res
schutz. in der Branche einzigartige Ra
diowerbung seit 2012 in mittler sourcenschonenden Methoden.
Seit 2006 arbeitet Kramer in weile zwölf Bundesländern auf
der Züchtung eng mit den Züch 22 Sendern, eine praxisnahe An Einige Betriebe nutzen bereits
terkollegen Helmut Hiedl, Jo zeigenkampagne für den Konsu
torffreie oder torfreduzierte Sub
strate, produzieren in Töpfen aus
recycelten und recycling-fähigen
Materialien und verwenden plas
tikfreie Trays. Das nächste Pro
jekt sind nun Etiketten aus alter
nativen Materialien. n
diy 1|2020 51