Page 48 - diy Ausgabe 01/2020
P. 48

Garten
Anbieter Compo

Gärtnern im Gleichgewicht

Für seine neue Pflanzenpflegeserie verwendet Compo                                                       stoffe fallen bei der Lebensmit­
wiederverwertete Rohstoffe und Verpackungen – und einen
sinnigen Namen: Öko Balance.                                                                             telherstellung an und eignen sich

                                                                                                         aufgrund ihres Nährstoffgehalts

                                                                                                         ideal zur Düngung von Pflanzen.

                                                                                                         Auch die Verpackungen aller

Kleidung aus PET-Flaschen, Mö­      rund 75 Prozent der Kaufent­       sogar noch einen Schritt weiter:  Produkte haben bereits ein ers­
bel aus Treibholz, Taschen aus      scheidungen; das hat gerade        Das neue Sortiment ist eine Kom­
LKW-Planen: Dank Upcycling          erst die unabhängige Studie        plettlösung für umweltfreundli­   tes Leben hinter sich: Recycelte
kann inzwischen fast jedem al­      von Coleman Parkes Research        che Pflanzenpflege – von der ve­
ten Gegenstand zu einem zwei­       und Pro Carton ergeben, für die    ganen Aufdüngung der Erde bis     Folien, Altplastik und -papier er­
ten Leben in neuer Funktion ver­    7.000 Verbraucher aus sieben       hin zur Flüssigdüngerflasche aus
holfen werden. Mit dem neuen        europäischen Ländern befragt       Altplastik.“                      füllen nun für Öko Balance zum
Sortiment Öko Balance greift        wurden. Den Handel stellt diese
Compo diesen Trend auf. Ab          Entwicklung vor wachsende An­          Indem Compo Ressourcen        zweiten Mal ihren Zweck. Für ei­
2020 bietet der Hersteller von      forderungen.                       effizient einsetzt und recycelte
Markenartikeln für Pflanzen in                                         Inhaltsstoffe und Verpackungen    nen umweltschonenden Druck
Haus und Garten und im Agrar­           „Noch nie war das ökolo­       nutzt, wird ihre Nutzungsdauer
bereich ein ganzheitliches Kon­     gische Bewusstsein so ausge­       maximiert, erklärt der Anbieter.  wurde das Design außerdem
zept mit Produkten für eine Pflan­  prägt wie heute“, erklärt Ste­     So enthält die torffreie, vegane
zenpflege aus wiederverwerte­       phan Engster, CEO von Compo.       Erde zum Beispiel vor allem Kom­  bewusst dezent und farbredu­
ten Rohstoffen und Verpackun­       „Gerade Hobbygärtner, die sich     postfaser und spart im Vergleich
gen – erstmals am Markt, wie        oftmals ohnehin für ‚grüne‘ The­   zu anderen Blumenerden bis zu     ziert gestaltet.
das Münsteraner Unternehmen         men interessieren, wünschen        70 Prozent CO2 ein.
betont.                             sich verstärkt klima- und umwelt­                                    Um den Handel zu unterstüt­
                                    schonende Produkte. Mit Öko Ba­        Für die beiden veganen Dün­
    Umweltfreundliche Kartona­      lance bedienen wir genau diese     ger werden unter anderem Trau­    zen, wird Compo die Themen
gen und Gebinde beeinflussen        Bedürfnisse und gehen dabei        benkernschrot und Zuckerrüben­
                                                                       vinasse verwendet. Beide Roh­     Kreislaufwirtschaft und umwelt­

                                                                                                         freundliches Gärtnern in der

                                                                                                         nächsten Saison auch kommu­

                                                                                                         nikativ intensiv vorantreiben. Ne­

                                                                                                         ben einem umweltfreundlichen,

                                                                                                         leicht aufzubauenden Holzre­

                                                                                                         gal-Display im natürlichen Look

                                                                                                         setzen weitere POS-Materialien

                                                                                                         die Benefits der neuen Range in

                                                                                                         Szene. Zusätzlich sind umfang­

                                                                                                         reiche Werbe- und Online-Maß­

                                                                                                         nahmen geplant, die bei den ver­

                                                                                                         schiedenen Zielgruppen für Auf­

                                                                                                         merksamkeit sorgen sollen.

                                                                                                         Mit dem bisher einzigarti­

                                                                                                         gen Konzept am Markt scheint

                                                                                                         Compo den Nagel auf den Kopf

                                                                                                         getroffen zu haben. Stephan

                                                                                                         Engster jedenfalls zieht nach

                                                                                                         den ersten Frühbezügen ein

                                                                                                         überaus positives Fazit: „Der

                                                                                                         erste Hineinverkauf war extrem

                                                                                                         erfolgreich. Wir freuen uns, dass

                                                                                                         unsere Handelspartner ebenfalls

                                                                                                         von Öko Balance überzeugt sind

                                                                                                         und wir gemeinsam mit ihnen ei­

                                                                                                         nen wichtigen Beitrag für ökolo­

                                                                                                         gisches Gleichgewicht und Be­

Öko auch im Detail: Für einen umweltschonenden Druck sind die Verpackungen farbreduziert gestaltet.      wusstsein leisten.“        n

48 diy 1|2020
   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53