Page 49 - diy Ausgabe 01/2020
P. 49
Garten
zu Jeddeloh Anbieter
Die Botschaft der Pflanzen
Was sind Trends im Gartenbau? Antworten darauf gibt die dabei unterstützen, den Bienen
Baumschule zu Jeddeloh, indem sie Pflanzen in Konzepte und
Marken integriert. Aktuelle Themen sind Bienenschutz und City schutz in den Fokus zu rücken.
Gardening.
Das Sortiment beinhaltet nur Ge
hölze, die eindeutig als bienen
freundlich eingestuft werden.
Alle Pflanzen sind nach zertifi
Wenn die Baumschule zu Jedde Damit diese Gesamtpakete Maßnahmen, so das Credo von zierten MPS-Kriterien kultiviert.
loh auf ihrer Wintermesse oder nachhaltig erfolgreich sind, setzt Marketingchefin Ivonne Solbrig.
auch auf Fachmessen wie der die Baumschule auf professio An den POS kommen sie auf be
IPM ihre Neuheiten präsentiert, nelle Markenführung. Das bedeu Dazu zählt zum einen, dass
dann stellt sie nicht einfach nur tet nicht, ein Produkt kurzfristig sich die Produkte am POS sicht druckten Europaletten-Hussen –
neue Züchtungen vor. Es geht im durch hohen Werbedruck zu pu bar von Aktions- und Standard
mer auch um mehr: Die neuen shen, sondern es langfristig in ware abheben – durch anspre in leuchtendem Gelb, kombiniert
Pflanzen sind stets in Konzepte den Köpfen der Kunden zu veran chendes Werbematerial wie
eingebunden und werden zu kern und Vertrauen zu schaffen bedruckte Europaletten-Hussen mit Nahaufnahmen von Bienen.
Markenbotschaftern. – und zwar durch kontinuierliche und Infotafeln. „Wichtig ist aber
auch die Kommunikation der Den Trend zum City Gardening
Markenstärken auf allen Kommu
nikationskanälen“, sagt Solbrig will man mit der neuen Vaccinium
und meint damit regelmäßige
Präsenz in Hobbygartenmaga angustifolium BerryBux im P 10,5
zinen, Frauenzeitschriften und
Tageszeitungen, aber auch in Kulturtopf bedienen – Naschobst,
Gartenblogs und in den sozialen
Medien wie Facebook und Insta das auch noch einen Beitrag zum
gram. Für Marken wie beispiels
weise Endless Summer bringt Bienenschutz leistet. Die Mini-
es die Baumschule auf jährlich
mehr als 300 Veröffentlichungen Blaubeerpflanzen sehen mit ihren
und erreicht damit etwa 20 Milli
onen Leser in Deutschland. extrem vielen Blüten im Frühjahr
Das funktioniert freilich nur, nicht nur dekorativ aus, sondern
wenn die Marketingexperten der
Baumschule die richtigen The locken auch Bienen an, so das
men identifizieren. Aktuell hat
das Produktentwicklungsteam Unternehmen. Außerdem sind die
vor allem zwei Trends herausge
arbeitet: „Absolut angesagt ist Pflanzen eine Alternative zur tradi
das Thema Bienen- und Insek
tenschutz“, weiß Ivonne Solbrig. tionellen Buxhecke. Denn wie der
Hoch im Kurs stehe außerdem
das Thema City Gardening. Name schon verrät, sehen sie dem
Daraus hat man bei zu Jed Buxus zum Verwechseln ähnlich.
deloh die Konsequenzen gezo
gen. Mit dem Bee Happy-Sor Auch in Sachen bienen
timent will man Gartencenter
freundlicher Rosen bietet die
Baumschule zu Jeddeloh Pflan
zen mit den Knock Out- und den
Drift-Rosen attraktive ungefüllte
Sorten an. Der „absolute Star“
für Ivonne Solbrig, nämlich eine
Kreuzung aus der besten Knock
Out-Sorte und einer endlos blü
henden Zwergrose, ist die neue
Zepeti-Rose. Sie sieht aus wie ge
malt mit ihren vielen roten Blüten,
die Blätter glänzen in Dunkelgrün
– ohne Flecken, ohne Rost und
andere Rosenkrankheiten. „Und
sie ist“, betont Solbrig, „durch
ihren kompakten Wuchs auch
Die Zepeti-Rose bedient gleich zwei Trends: Sie ist bienenfreundlich und bestens für den Kübel auf dem
für den Stadtbalkon geeignet.
City-Balkon geeignet.“ n
diy 1|2020 49