Page 49 - diy Ausgabe 01/2020
P. 49

Garten
                                                                          zu Jeddeloh Anbieter

Die Botschaft der Pflanzen

Was sind Trends im Gartenbau? Antworten darauf gibt die                                                       dabei unterstützen, den Bienen­
Baumschule zu Jeddeloh, indem sie Pflanzen in Konzepte und
Marken integriert. Aktuelle Themen sind Bienenschutz und City                                                 schutz in den Fokus zu rücken.
Gardening.
                                                                                                              Das Sortiment beinhaltet nur Ge­

                                                                                                              hölze, die eindeutig als bienen­

                                                                                                              freundlich eingestuft werden.

                                                                                                              Alle Pflanzen sind nach zertifi­

Wenn die Baumschule zu Jedde­          Damit diese Gesamtpakete           Maßnahmen, so das Credo von         zierten MPS-Kriterien kultiviert.
loh auf ihrer Wintermesse oder     nachhaltig erfolgreich sind, setzt     Marketingchefin Ivonne Solbrig.
auch auf Fachmessen wie der        die Baumschule auf professio­                                              An den POS kommen sie auf be­
IPM ihre Neuheiten präsentiert,    nelle Markenführung. Das bedeu­            Dazu zählt zum einen, dass
dann stellt sie nicht einfach nur  tet nicht, ein Produkt kurzfristig     sich die Produkte am POS sicht­     druckten Europaletten-Hussen –
neue Züchtungen vor. Es geht im­   durch hohen Werbedruck zu pu­          bar von Aktions- und Standard­
mer auch um mehr: Die neuen        shen, sondern es langfristig in        ware abheben – durch anspre­        in leuchtendem Gelb, kombiniert
Pflanzen sind stets in Konzepte    den Köpfen der Kunden zu veran­        chendes Werbematerial wie
eingebunden und werden zu          kern und Vertrauen zu schaffen         bedruckte Europaletten-Hussen       mit Nahaufnahmen von Bienen.
Markenbotschaftern.                – und zwar durch kontinuierliche       und Infotafeln. „Wichtig ist aber
                                                                          auch die Kommunikation der          Den Trend zum City Gardening
                                                                          Markenstärken auf allen Kommu­
                                                                          nikationskanälen“, sagt Sol­brig    will man mit der neuen Vaccinium
                                                                          und meint damit regelmäßige
                                                                          Präsenz in Hobbygartenmaga­         angustifolium BerryBux im P 10,5
                                                                          zinen, Frauenzeitschriften und
                                                                          Tageszeitungen, aber auch in        Kulturtopf bedienen – Naschobst,
                                                                          Gartenblogs und in den sozialen
                                                                          Medien wie Facebook und Insta­      das auch noch einen Beitrag zum
                                                                          gram. Für Marken wie beispiels­
                                                                          weise Endless Summer bringt         Bienenschutz leistet. Die Mini-
                                                                          es die Baumschule auf jährlich
                                                                          mehr als 300 Veröffentlichungen     Blaubeerpflanzen sehen mit ihren
                                                                          und erreicht damit etwa 20 Milli­
                                                                          onen Leser in Deutschland.          extrem vielen Blüten im Frühjahr

                                                                              Das funktioniert freilich nur,  nicht nur dekorativ aus, sondern
                                                                          wenn die Marketingexperten der
                                                                          Baumschule die richtigen The­       locken auch Bienen an, so das
                                                                          men identifizieren. Aktuell hat
                                                                          das Produktentwicklungsteam         Unternehmen. Außerdem sind die
                                                                          vor allem zwei Trends herausge­
                                                                          arbeitet: „Absolut angesagt ist     Pflanzen eine Alternative zur tradi­
                                                                          das Thema Bienen- und Insek­
                                                                          tenschutz“, weiß Ivonne Solbrig.    tionellen Buxhecke. Denn wie der
                                                                          Hoch im Kurs stehe außerdem
                                                                          das Thema City Gardening.           Name schon verrät, sehen sie dem

                                                                              Daraus hat man bei zu Jed­      Buxus zum Verwechseln ähnlich.
                                                                          deloh die Konsequenzen gezo­
                                                                          gen. Mit dem Bee Happy-Sor­         Auch in Sachen bienen­
                                                                          timent will man Gartencenter
                                                                                                              freundlicher Rosen bietet die

                                                                                                              Baumschule zu Jeddeloh Pflan­

                                                                                                              zen mit den Knock Out- und den

                                                                                                              Drift-Rosen attraktive ungefüllte

                                                                                                              Sorten an. Der „absolute Star“

                                                                                                              für Ivonne Solbrig, nämlich eine

                                                                                                              Kreuzung aus der besten Knock

                                                                                                              Out-Sorte und einer endlos blü­

                                                                                                              henden Zwergrose, ist die neue

                                                                                                              Zepeti-Rose. Sie sieht aus wie ge­

                                                                                                              malt mit ihren vielen roten Blüten,

                                                                                                              die Blätter glänzen in Dunkelgrün

                                                                                                              – ohne Flecken, ohne Rost und

                                                                                                              andere Rosenkrankheiten. „Und

                                                                                                              sie ist“, betont Solbrig, „durch

                                                                                                              ihren kompakten Wuchs auch

Die Zepeti-Rose bedient gleich zwei Trends: Sie ist bienenfreundlich und                                      bestens für den Kübel auf dem
für den Stadtbalkon geeignet.
                                                                                                              City-Balkon geeignet.“  n

diy 1|2020                                                                                                                             49
   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54