Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
P. 22
Handel Eurobaustoff
„Wir sind fit für die Zukunft“
Die Eurobaustoff lud in diesem Jahr zum „großen“ Forum nach Ausreichend Platz für die ei-
Köln ein. Trotz sich eintrübender konjunktureller Aussichten gene Darstellung wurde auch
herrschte Optimismus bei den Verantwortlichen. den gelisteten Lieferanten und
Dienstleistern in Köln zur Verfü-
Es war ein kleines Jubiläum, denn Zeigten sich in Köln zufrieden (v. l.): die drei Eurobaustoff-Geschäftsführer gung gestellt. Über 500 hatten
vor zehn Jahren zog das Warenfo- Hartmut Möller, Dr. Eckard Kern und Jörg Hoffmann. sich für die Teilnahme am Forum
rum der Eurobaustoff von Wallau entschieden. Besonders zahl-
nach Köln. Heute heißt es „Euro- rund 80 Prozent der Eurobaustoff- Beschaffung und Einkauf, Stand- reich waren in diesem Jahr die
baustoff Forum“ und ist, so Ko- Gesellschafter in Köln vertreten. ort und Logistik, Marketing und Lieferanten aus der Fliesenbran-
operationsgeschäftsführer Hart- Vertrieb, Management und IT, che vertreten. So bezeichnet sich
mut Möller „die Leistungsschau Neu in diesem Jahr war, dass Personal und Bildung sowie Fi- das Forum auch als größte Flie-
der Eurobaustoff“, die aber auch, die neuen Entwicklungen und nanzen und Steuern boten den senmesse 2019 in Deutschland.
wie Dr. Eckard Kern in Köln er- Dienstleistungen in einem Cam- Besuchern einen 360°-Einblick in
gänzte, „eine wichtige Verkaufs- pus zentral präsentiert wurden. das Serviceportfolio der Koope- Zu jedem großen Forum wird
messe ist“. So kamen an den ration. Zusätzliche Orientierung ein größeres Themenbereich
beiden Tagen im Oktober dieses bietet ein Farbschema, was sich speziell vorgestellt. Das war vor
Jahres (20. und 21.10.2019) rund sowohl auf dem Erlebniscampus vier Jahren der Galabau, vor
4.500 Personen zum diesjährigen wiederfinden lässt als auch in zwei Jahren der Bereich „Digi-
„großen“ Forum (im Wechsel prä- Ikomsys. Der Campus spiegele, tale Ausstellung“, in diesem Jahr
sentieren sich Fach- und Einzel- so Kern, damit die Strukturen in war die Farbe dran. Farbe sei, so
handel gemeinsam beziehungs- den Gesellschafterhäusern wi- Möller, im Baustofffachhandel
weise nur der Fachhandel) in die der, löse sich ganz von jedem immer noch ein Stiefkind. Und
Hallen 7 und 8 der Kölnmesse bisherigen bereichsspezifischen weiter: „Wir wollen mit unserem
(rund 33.000 Quadratmeter Aus- Gedankengut und setze ein Sig- ‚Konzept Farbe 2020‘, das wir
stellungsfläche), davon 1.800 nal für die Digitalisierung in der hier erstmals vorstellen, unsere
auf Ausstellerseite und 2.700 Fo- Kooperationszentrale. Baustoffhändler sensibilisieren.“
rumsbesucher. Insgesamt waren Man könne, so auch Peter Abra-
ham, Bereichsleiter Einzelhandel,
Viel Neues aus der Zentrale wurden der zusammen mit seinem Team
auf dem Dienstleistungscampus in und mit Ausstellungsplanern das
Köln gezeigt. neue Standortkonzept „Farbe
2020“ entwickelt hat, man könne
also mit dem Produkt Farbe ohne
viel Aufwand Zusatzumsätze ge-
nerieren, gleich ob im Baufach-
handel, in der Ausstellung oder
im Baufachmarkt.
„Wir entwickeln uns als Ko-
operation weiter“, stellte Kern in
Köln in einem Pressegespräch
klar. „Einkauf ist gut und schön,
reicht aber in Zukunft allein nicht
mehr aus. Deshalb sind wir auch
in Kontakt mit zahlreichen klei-
neren Kooperationen. Es ist klar,
dass der Konzentrationspro-
22 diy 12|2019