Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
P. 22

Handel Eurobaustoff

„Wir sind fit für die Zukunft“

Die Eurobaustoff lud in diesem Jahr zum „großen“ Forum nach                                                           Ausreichend Platz für die ei-
Köln ein. Trotz sich eintrübender konjunktureller Aussichten                                                      gene Darstellung wurde auch
herrschte Optimismus bei den Verantwortlichen.                                                                    den gelisteten Lieferanten und
                                                                                                                  Dienstleistern in Köln zur Verfü-
Es war ein kleines Jubiläum, denn  Zeigten sich in Köln zufrieden (v. l.): die drei Eurobaustoff-Geschäftsführer  gung gestellt. Über 500 hatten
vor zehn Jahren zog das Warenfo-   Hartmut Möller, Dr. Eckard Kern und Jörg Hoffmann.                             sich für die Teilnahme am Forum
rum der Eurobaustoff von Wallau                                                                                   entschieden. Besonders zahl-
nach Köln. Heute heißt es „Euro-   rund 80 Prozent der Eurobaustoff-  Beschaffung und Einkauf, Stand-             reich waren in diesem Jahr die
baustoff Forum“ und ist, so Ko-    Gesellschafter in Köln vertreten.  ort und Logistik, Marketing und             Lieferanten aus der Fliesenbran-
operationsgeschäftsführer Hart-                                       Vertrieb, Management und IT,                che vertreten. So bezeichnet sich
mut Möller „die Leistungsschau         Neu in diesem Jahr war, dass   Personal und Bildung sowie Fi-              das Forum auch als größte Flie-
der Eurobaustoff“, die aber auch,  die neuen Entwicklungen und        nanzen und Steuern boten den                senmesse 2019 in Deutschland.
wie Dr. Eckard Kern in Köln er-    Dienstleistungen in einem Cam-     Besuchern einen 360°-Einblick in
gänzte, „eine wichtige Verkaufs-   pus zentral präsentiert wurden.    das Serviceportfolio der Koope-                 Zu jedem großen Forum wird
messe ist“. So kamen an den                                           ration. Zusätzliche Orientierung            ein größeres Themenbereich
beiden Tagen im Oktober dieses                                        bietet ein Farbschema, was sich             speziell vorgestellt. Das war vor
Jahres (20. und 21.10.2019) rund                                      sowohl auf dem Erlebniscampus               vier Jahren der Galabau, vor
4.500 Personen zum diesjährigen                                       wiederfinden lässt als auch in              zwei Jahren der Bereich „Digi-
„großen“ Forum (im Wechsel prä-                                       Ikomsys. Der Campus spiegele,               tale Ausstellung“, in diesem Jahr
sentieren sich Fach- und Einzel-                                      so Kern, damit die Strukturen in            war die Farbe dran. Farbe sei, so
handel gemeinsam beziehungs-                                          den Gesellschafterhäusern wi-               Möller, im Baustofffachhandel
weise nur der Fachhandel) in die                                      der, löse sich ganz von jedem               immer noch ein Stiefkind. Und
Hallen 7 und 8 der Kölnmesse                                          bisherigen bereichsspezifischen             weiter: „Wir wollen mit unserem
(rund 33.000 Quadratmeter Aus-                                        Gedankengut und setze ein Sig-              ‚Konzept Farbe 2020‘, das wir
stellungsfläche), davon 1.800                                         nal für die Digitalisierung in der          hier erstmals vorstellen, unsere
auf Ausstellerseite und 2.700 Fo-                                     Kooperationszentrale.                       Baustoffhändler sensibilisieren.“
rumsbesucher. Insgesamt waren                                                                                     Man könne, so auch Peter Abra-
                                                                                                                  ham, Bereichsleiter Einzelhandel,
                                                                      Viel Neues aus der Zentrale wurden          der zusammen mit seinem Team
                                                                      auf dem Dienstleistungscampus in            und mit Ausstellungsplanern das
                                                                      Köln gezeigt.                               neue Standortkonzept „Farbe
                                                                                                                  2020“ entwickelt hat, man könne
                                                                                                                  also mit dem Produkt Farbe ohne
                                                                                                                  viel Aufwand Zusatzumsätze ge-
                                                                                                                  nerieren, gleich ob im Baufach-
                                                                                                                  handel, in der Ausstellung oder
                                                                                                                  im Baufachmarkt.

                                                                                                                      „Wir entwickeln uns als Ko-
                                                                                                                  operation weiter“, stellte Kern in
                                                                                                                  Köln in einem Pressegespräch
                                                                                                                  klar. „Einkauf ist gut und schön,
                                                                                                                  reicht aber in Zukunft allein nicht
                                                                                                                  mehr aus. Deshalb sind wir auch
                                                                                                                  in Kontakt mit zahlreichen klei-
                                                                                                                  neren Kooperationen. Es ist klar,
                                                                                                                  dass der Konzentrationspro-

22 diy 12|2019
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27