Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
P. 18

Handel Fanfocus Deutschland I

Baumärkte:
Die Gegner überwiegen

Die aktuelle Studie „Fanfocus Deutschland“ kommt zu einem                                                        echte Fan-Kunden. Zum Vergleich:
überraschenden Ergebnis: Die deutschen Baumärkte haben                                                           Krankenkassen haben im Durch-
mehr Gegner als Fans.                                                                                            schnitt 26 Prozent und sogar Ban-
                                                                                                                 ken schaffen es auf 28 Prozent
Die aktuelle Studie „Fanfocus       gar Unbekannten zum Beispiel in          seinen handwerklich begabten        Fan-Kunden.
Deutschland“ des Marktfor-          sozialen Netzwerken mitzuteilen.“        Kunden Respekt und verdiene
schungs- und Beratungsunter-                                                 sich im Gegenzug deren Anerken-         Nur jeder sechste Baumarkt-
nehmens 2HMforum hat unter-             2HMforum führt seit 2013 die         nung. 32 Prozent der Toom-Kun-      besucher fühlt sich also emotio-
sucht, welche deutschen Bau-        repräsentative Studie „Fanfocus          den garantieren ihrem Baumarkt      nal mit seinem Baumarkt verbun-
märkte ihre Kunden in Bezug         Deutschland“ in verschiedenen            ewige Treue. Bei Hornbach, dem      den. Und jeder Fünfte ist sogar ein
auf Produkt, Service und Bera-      Branchen durch. Dazu werden              letzten im Ranking, sind es nur 17  Gegner seines Baumarktes. We-
tung überzeugen. Das Ergebnis:      telefonisch bundesweit 700 Per-          Prozent, die dauerhaft Kunde blei-  nig Fans, viele Söldner und Geg-
Toom Baumarkt macht seine           sonen befragt, die angegeben ha-         ben wollen.                         ner, woran liegt das?
Kunden am glücklichsten: 44         ben, Kunde eines der sieben auf-
Prozent der Toom-Besucher sind      gelisteten Baumärkte zu sein (pro            Nur 22 Prozent der Kunden           Studienleiter Lang analysiert:
sowohl emotional gebunden als       Baumarkt 100 Personen, ausge-            gaben an, bei Hornbach mit dem      Ein Kunde werde zum Fan, wenn
auch sehr zufrieden. Rund ein       wählt durch eine repräsentative          letzten Kontakt absolut zufrieden   es dem Baumarkt gelinge, zent-
Viertel der Kunden sind sogar       Stichprobe, bundesweit, männ-            gewesen zu sein. „Ein wesent-       rale Bedürfnisse der Kunden in
echte Fans mit maximaler Ver-       lich, weiblich, im Alter zwischen        liches Merkmal, das dazu bei-       dessen Wahrnehmung zu erfül-
bundenheit. Ebenso erfolgreich      18-65 Jahren). Nach dem Fan-             trägt, Kunden zu echten Fans zu     len. Die Deutschen liebten ihre
im Ranking: Obi mit 20 Prozent      Prinzip erfasst das Unternehmen          machen, sind exzellent bediente     Heimwerkerprojekte. Die Kom-
Fans und Hellweg mit 17 Pro-        neben der Kundenzufriedenheit            Kontaktpunkte.“ Dabei gehe es –     munikation der Baumärkte ziele
zent Fans.                          auch die emotionale Bindung zu           laut Marktforscher Lang – nicht     häufig auch genau auf dieses
                                    den Zielgruppen. Dabei spielen           zwingend um ein Gespräch mit        Motiv („Es gibt immer was zu
    Schlusslicht unter den sieben   dann Faktoren wie die Absicht            Blickkontakt. Analysen zeigten,     tun“, „Mach Dein Ding“). Mit gro-
marktstärksten Baumärkten bil-      zur dauerhaften Bindung, Bereit-         dass auch ein gut bedienter So-     ßer Vorfreude gingen die Kunden
den demnach Hornbach und Ha-        schaft zur Weiterempfehlung oder         cial-Media-Kanal Kunden begeis-     dann in den Baumarkt und erleb-
gebau. Letzterer hat laut Studie    Vertrauen und Identifikation eine        tern könne.                         ten dort eine herbe Enttäuschung.
sogar drei Mal mehr Gegner als      wichtige Rolle. Die Kunden wer-                                              Denn häufig sei weit und breit
Fans. „Ein fatales Zeichen“, warnt  den in fünf Kategorien eingeteilt:           Baumärkte seien, so Lang        kein Mitarbeiter zu finden. Und
Studienleiter Jonas Lang. „Denn     Fans, Sympathisanten, Söldner,           weiter, des Deutschen zweites       selbst wenn die Kunden eine Be-
Gegner sind nicht nur enorm un-     Gefangene und Gegner.                    Zuhause. Das täusche aber: Die      ratung erhielten, laufe diese oft
zufrieden, sondern sie haben                                                 Kundenbindung lasse in der Bran-    nicht nach deren Vorstellungen
meist eine hohe Motivation, dies        Mit dem Slogan „Respekt,             che stark zu wünschen übrig. Die    ab. Dementsprechend falle die
auch Freunden, Bekannten oder       wer’s selber macht“ zolle, so die        Studie zeige: Im Durchschnitt ha-   Zufriedenheit mit dem Kontakt vor
                                    Studienmacher, Toom Baumarkt             ben die Baumärkte nur 16 Prozent    Ort und den Mitarbeitern sehr kri-
                                                                                                                 tisch aus. Das gelte auch für den
Baumärkte 2019: Wenig Fans, viele Söldner und Gegner                                                             Branchensieger Toom. Wenn das,
                                                                                                                 was die Kommunikation verspre-
               Verteilung der Kunden auf die Gruppen des Fan-Portfolios, nach Anbieter                           che, für den Kunden vor Ort nicht
                                                                                                                 erlebbar werde, werde er sicher
Baumörkte gesamt  16 %              26 %                                     27 % 12 % 19 %                      nicht zum Fan. Die Emotionen
                                                                                                                 könnten dann auch sehr schnell
                    Fans Sympatisanthen                             Söldner  Gefangene  Gegner                   ins Gegenteil umschlagen. n

Quelle: Fanfocus Deutschland 2019: Alle Befragten Branche Baumarkt

18 diy 12|2019
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23