Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
P. 19

Fanfocus Deutschland II Handel

Warum Baumärkte mehr                                                                                                 Kunden unterscheidet sich von
Gegner als Fans haben …                                                                                              Unternehmen zu Unternehmen
                                                                                                                     und muss deshalb von jedem
Wenig Fans, viele Söldner und       Werkzeug haben oder einfach                   sympathisch und kundenorien-       Unternehmen individuell ermit-
Gegner. Herr Lang, warum ge-        nur eine Orientierungshilfe benö-             tiert wahrgenommen. Wir erle-      telt werden – idealerweise im
lingt es der Baumarktbranche        tigen. Wenn es um die eigenen                 ben einen Anbieter als kunden-     Rahmen von regelmäßig durch-
nur unterdurchschnittlich, sta-     vier Wände geht, ist der Quali-               orientiert, wenn wir das Gefühl    geführten Kundenbefragungen.
bile Kundenbeziehungen aufzu-       tätsanspruch der Deutschen ver-               haben, dass er uns genau das
bauen?                              gleichsweise hoch. Wir achten                 bietet, was wir erwarten: sei es   Wo liegen die Gründe für das
                                    beim Werkzeugkauf viel eher auf               ein schneller und unkomplizierter  schlechte Abschneiden von Hage-
Jonas Lang: Nur 16 Prozent Fans     Qualität als zum Beispiel beim                Einkauf, eine kompetente Bera-     bau und Hornbach? Was läuft dort
in einer Branche wie den Baumärk-   Lebensmittelkauf im Supermarkt.               tung oder eine besonders große     bei der Kundenbindung falsch?
ten ist zunächst überraschend:      Und dazu gehört auch die Bera-                Produktauswahl. Toom scheint
Selbst Krankenkassen und Ban-       tung durch einen kompetenten Mit-             die Bedürfnisse seiner Kunden in   Hagebau und Hornbach haben
ken schaffen es auf deutlich über   arbeiter. Den Baumärkten bieten               dieser Hinsicht besser zu bedie-
25 Prozent Fans. Der Blick auf den  sich also unzählige Möglichkeiten,            nen als die Wettbewerber, wobei    den Ergebnissen des Fanfocus
Branchendurchschnitt täuscht hier   die Kundenbeziehung durch exzel-              anzumerken ist, dass auch beim
etwas: Es gibt durchaus auch un-    lente Kontakterlebnisse emotional             Branchenprimus sicher noch         zufolge vermutlich ein Mitarbeiter-
ter den Baumärkten Anbieter, die    aufzuladen. Einigen gelingt das               Luft nach oben ist.
über gute Kundenbeziehungen         sehr gut, anderen nicht.                                                         problem. Bauhaus übrigens auch.
verfügen – wie etwa Toom, der                                                     Wie sollten Mitarbeiter auf die
Sieger des Fanfocus Deutschland     Was macht Toom besser als der                 Kunden zugehen?                    Diese Unternehmen werden von ih-
2019 mit 23 Prozent Fans und 21     Rest?
Prozent Sympathisanten.                                                           Die Mitarbeiter müssen Kunden-     ren Kunden nicht ausreichend als
                                    Toom ist da gut, wo es für die                orientierung leben, das heißt,
    Die Ausgangssituation ist für   Kunden zählt. Die Mitarbeiter                 sie müssen die Bedürfnisse der     kundenorientiert erlebt. Das zeigt
die Branche eigentlich sogar sehr   von Toom werden von den Kun-                  Kunden kennen und bei jedem
günstig: Die meisten Kunden sind    den besser bewertet als die der               Kundenkontakt befriedigen.         sich zum Beispiel in der niedrigen
bei ihren Besuchen in den Filia-    Wettbewerber, was auch auf                    Man kann hier keine pauscha-
len auf Unterstützung durch die     das Image der Kette abfärbt.                  len Empfehlungen aussprechen,      Bewertung bei der Frage „Wie zu-
Mitarbeiter angewiesen. Sei es,     So wird Toom als glaubwürdig,                 denn die Bedürfnisstruktur der
weil sie eine Frage zum richtigen                                                                                    frieden waren Sie mit Ihrem letz-

                                                                                                                     ten Kontakt zu …“. Das schlechte

                                                                                                                     Abschneiden von Hagebau, Horn-

                                                                                                                     bach und Bauhaus hinsichtlich der

                                                                                                                     emotionalen Bindung der Kunden

                                                                                                                     ist sicher auch eine Folge dieser

                                                                                                                     mangelhaften Kundenorientie-

                                                                                                                     rung. Die Unternehmen zielen of-

                                                                                                                     fensichtlich an den Bedürfnissen

                                                                                                                     ihrer Kunden vorbei.

                                                                                                                     Wenn die Mitarbeiter nicht

                                                                                                                     kundenorientiert auftreten, ist

Gruppenverteilung im Fan-Portfolio: Baumärkte 2019                                                                   das übrigens fast immer ein In-
            Verteilung der Kunden auf die Gruppen des Fan-Portfolios, nach Anbieter
                                                                                                                     diz für mangelnde Motivation.

Baumörkte gesamt  15 %              26 %                                          27 % 12 % 19 %                     Die Schuld dafür liegt aber in

                        23 %                                        21%           18 % 10 % 17 %                     der Regel nicht bei den Mitarbei-

Toom Baumarkt                                                                                                        tern allein, sondern beim Unter-

             Obi 20 %               20 %                                          29 % 14 % 17 %                     nehmen, das seinen Mitarbei-

Hellweg           17 %              19 %                                 24 % 15 % 24 %                              tern kein Arbeitsumfeld schafft,

Globus Baumarkt   16 %              31 %                                          29 % 10 % 14 %                     in dem sich ihre Motivation ent-

                                                                                                                     falten kann. Und dabei spielt der

Bauhaus           14 %              25 %                                          25 % 13 % 23 %                     (oder die) direkte Vorgesetzte

Hornbach          13 %                    40 %                                    27 % 9 % 11 %                      meist die alles entscheidende

Hagebau 8 %                   23 %                                       28 % 14 % 27 %                              Rolle. Denn Fan-Macher können

                                                                                                                     nur Vorgesetzte sein, die selbst

                    Fans Sympatisanthen                                  Söldner  Gefangene  Gegner                  eine emotionale Bindung an das

Quelle: Fanfocus Deutschland 2019: Alle Befragten Branche Baumarkt                                                   Unternehmen haben.    n

diy 12|2019                                                                                                                                19
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24