Page 26 - Dähne Corporate Publishing | diy Sonderbeilage 50 Jahre Hornbach
P. 26
... und wie im Ausland? selbstverständlich alle zur Verfügung stehenden
Möglichkeiten und Kanäle, um ihr Projekt vorzube-
Hornbach: Wir sehen in allen Auslandsregionen reiten und zu realisieren. Wollen wir erfolgreich
großes Potenzial für weiteres Wachstum und bleiben, müssen wir ihnen stets das bieten, was
neue Standorte. Im aktuellen Geschäftsjahr ha- sie gerade benötigen, und zwar unabhängig da-
ben wir bereits neue Märkte in den Niederlanden von, ob sie mit dem Smartphone bei uns im Markt
und der Schweiz eröffnet, Schweden wird noch stehen oder daheim mit dem Tablet auf der Couch
folgen. Auch in den kommenden Jahren wird un- sitzen. Deshalb investieren wir seit Jahren be-
ser Expansionsschwerpunkt in den acht Ländern trächtlich in die Technologisierung und in die Ver-
außerhalb Deutschlands liegen. In wenigen Jah- knüpfung unserer Märkte mit dem Onlineshop. Un-
ren dürfte daher der Anteil der ausländischen Fili- ser großer Vorteil gegenüber den Online-Pure-Play-
alen am Gesamtumsatz die 50-Prozent-Marke ern ist: das stationäre Einkaufserlebnis mit profes-
überschreiten. sioneller fachlicher Beratung in großflächigen
Märkten an besten Standorten.
Steht die Baumarktbranche „dank“ Amazon und
Alibaba an einem Scheideweg und wie sehen Mehr im Internet @
Sie Hornbach dahingehend aufgestellt?
Die Langfassung dieses Interviews sowie alle Bei-
Hornbach: Wir orientieren uns nicht an alten oder träge, Statistiken und Karten zu „50 Jahre Hornbach
neuen Wettbewerbern, sondern an den Ansprü- Bau- und Gartenmarkt“ finden Sie im Internet unter
chen unserer Kunden. Und die nutzen heute ganz www.diyonline.de/ hornbach-baumarkt.
26
DIY2018_Hornbach_Inhalt.indb 26 10.07.2018 14:00:51