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                                    7KATZE 2025haltsstoffe%u201c, erkl%u00e4rt J%u00f6rg Lefers, Gesch%u00e4ftsf%u00fchrer von Vafo Deutschland. So %u00e4hnlich klingt es bei Petco-Gr%u00fcnderin Miklauz: %u201eDie n%u00e4chste gro%u00dfe Entwicklung liegt klar in der Integration von Nahrungserg%u00e4nzungsmitteln.%u201cHochwertige Ern%u00e4hrungDie Akzeptanz bei den Katzen entscheide %u00fcber den Erfolg eines Produkts, macht J%u00fcrgen Wigger von Bewital klar: %u201eGrunds%u00e4tzlich bleibt die Maxime %u201aGeschmack ist King%u2018%u201c. Fr%u00fcher sei die Zusammensetzung f%u00fcr Katzenbesitzer nicht so wichtig gewesen wie etwa f%u00fcr Hundebesitzer, aber das %u00e4ndere sich. %u201eKunden achten immer st%u00e4rker auf Zutaten wie den Frischfleischanteil oder Getreidefreiheit. Insgesamt sehen wir einen klaren Trend zu h%u00f6herwertigen Produkten.%u201cAu%u00dferdem bringe das Thema Vielfalt Kunden in den Fachhandel: Katzenbesitzer legten mehr Wert auf Abwechslung, bei Geschmacksrichtungen wie bei Konsistenz. Der Trend zur Humanisierung sto%u00dfe jedoch bei Katzen oft an Grenzen, %u201eweil sie eine sehr klare Vorstellung davon haben, was sie m%u00f6gen und was nicht%u201c, erkl%u00e4rt Wigger. Gut entwickle sich die Kategorie Drinks, weil Besitzer Freude daran haben, wenn ihr Tier trinke.Der Markt entferne sich zunehmend von der klassischen Trockennahrung, glaubt Strayz-Mitgr%u00fcnderin Metzsch. %u201eVerbraucher hinterfragen diese Ern%u00e4hrungsform zunehmend kritisch.%u201c Parallel dazu steige das Bewusstsein f%u00fcr qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe. %u201eUndurchsichtige Zutatenlisten und %u00fcberzogene Werbeversprechen sto%u00dfen bei einer wachsenden Zahl von Kunden auf Ablehnung%u201c, berichtet Metzsch.Auf Messen sehe sie sogar immer wieder Produkte wie Katzeneis, die %u201eden Trend zur Humanisierung ins Extreme treiben%u201c, so die Marketingspezialistin weiter. Mit so einem Ansatz k%u00f6nne sich Strayz nicht identifizieren. Den wachsenden Bereich Supplements sehen die Berliner kritisch: %u201eHier wird h%u00e4ufig mit Health Claims und fragw%u00fcrdigen Werbeversprechen gearbeitet, zudem wird Im Markt f%u00fcr Katzenfutter steckt viel Bewegung und noch Entwicklungspotenzial.Foto: D%u00e4hne Verlag, Gardemin
                                
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