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10KATZE 2025%u201eAbz%u00fcglich von spezifischen Marketingma%u00dfnahmen und Investitionen f%u00fcr bestimmte Produktgruppen, k%u00f6nnen wir derzeit keine klassische Produktgruppe ausmachen, die sich abweichend zur positiven Gesamtentwicklung verh%u00e4lt,%u201c freut sich Ralf Kamender-Sommer, Leitung Marketing bei Hagen Deutschland. Dem stimmt auch B%u00fcchter zu, jedoch mit einer klaren Tendenz: %u201eUnsere Produktgruppen im Bereich Katzenzubeh%u00f6r entwickeln sich insgesamt positiv. Besonders gut laufen Kratzb%u00e4ume und Liegefl%u00e4chen, die sich harmonisch in moderne Wohnkonzepte einf%u00fcgen. Diese Produkte erfreuen sich gro%u00dfer Beliebtheit, da sie sowohl funktional als auch stilvoll sind. Auch Spielzeuge entwickeln sich generell gut und verzeichnen eine stabile Nachfrage. Zudem beobachten wir einen klaren Trend zu Wohnaccessoires f%u00fcr Katzen, die nicht nur praktisch, sondern auch designorientiert sind. Weniger stark nachgefragt sind derzeit klassische Standardprodukte ohne %u00e4sthetischen Mehrwert.%u201c Bei Trixie hingegen legen speziell Katzentoiletten samt Zubeh%u00f6r einen zweistelligen Wachstumskurs hin. Mit einem Plus von 25,8 Prozent stechen sie im Sortiment des Herstellers klar hervor. %u201eHochpreisige Warengruppen hingegen zeigen sich eher r%u00fcckl%u00e4ufig genauso wie Freilauft%u00fcren. Dies kann allerdings durch den Trend hin zur Rassekatzen bedingt sein, die eher im Haus oder der Wohnung leben und keine Freig%u00e4nger sind%u201c, erkl%u00e4rt Sch%u00fcschke.Bewusste Kaufentscheidungen%u201eEine wirkliche Kaufzur%u00fcckhaltung sp%u00fcren wir in unserem Segment nicht. Allerdings sehen wir, dass der station%u00e4re Handel 2024 schw%u00e4chelt und eine Verschiebung in Richtung Online stattfindet%u201c, r%u00e4umt Silvia Erbrich, Leitung Marketing bei JRS Petcare, ein. Die gesamtwirtschaftliche Lage der Verbraucher %u2013 der Druck auf die Geldbeutel ist nicht zu leugnen %u2013 mache es nachvollziehbar, dass sich die preisg%u00fcnstigeren Handelsmarken besser entwickeln als die teureren Marken. Dem kann sich Trixie nur anschlie%u00dfen. %u201eBei hochpreisigen Warengruppen wie Kratzb%u00e4umen sp%u00fcrt man die Kaufzur%u00fcckhaltung. Jedoch kann dem entgegengewirkt werden, indem man sein Sortiment auf das mittlere Preisniveau ausrichtet.%u201c Flexibilit%u00e4t ist gefragt. Und Kreativit%u00e4t, wie aus dem Unternehmen Hagen erg%u00e4nzt wird: %u201eMerklich werden die Entwicklung und Kaufzur%u00fcckhaltung durch n%u00f6tige erh%u00f6hte Investitionen f%u00fcr das Marketing, um ein weiteres Wachstum generieren zu k%u00f6nnen. Im Vergleich zu den Vorjahren ben%u00f6tigt es noch gezieltere Ma%u00dfnahmen und Kreativit%u00e4t, um den Kunden zum Kauf zu animieren.%u201cQualit%u00e4t hat ihren PreisDass in diesem wirtschaftlichen Umfeld die Bedeutung des Preises zu Lasten der Qualit%u00e4t zugenommen, w%u00e4re anzunehmen. Doch die Stimmen aus der Industrie sprechen eine eindeutige Sprache. %u201eNein%u201c, %u201eQualit%u00e4t ist weiterhin gefragt, %u201edas Preis-Leistungsverh%u00e4ltnis ist ausgewogen%u201c, hei%u00dft es hier %u2013 die von pet befragten Hersteller waren sich einig. Ein klarer Vorteil der Heimtierbranche in der der gesamtwirtschaftlichen Situation ist, dass sie emotional bespielt wird. So ist preisliche Sensibilit%u00e4t zwar vorhanden, aber solange die Produkte die Erwartungen des anspruchsvollen Kunden erf%u00fcllen, weniger ein Thema. %u201eIn diesem wirtschaftlichen Umfeld beobachten wir, dass Kunden preisbewusst einkaufen, was jedoch nicht zwangsl%u00e4ufig bedeutet, dass sie die g%u00fcnsEin faires Preis-Leistungs-Verh%u00e4ltnis ist entscheidend %u2013 ein durchdachtes Angebot findet seine Abnehmer. Torsten B%u00fcchter, Vertriebsleiter bei Hunter