Page 6 - Demo
P. 6
%u201eGeschmack ist King%u201cDa sind sich die Hersteller einig: Katzennahrung als Segment ist weiter gewachsen im vergangenen Jahr und wird auch weiter erfolgreich bleiben, zeigt unsere kleine Umfrage.%u201eStets der Bereich mit dem st%u00e4rksten Wachstum%u201c, %u201eenormes Potenzial%u201c, %u201eweiter positiv%u201c: die von pet befragten Katzennahrungsanbieter waren sich darin einig, dass die Ums%u00e4tze mit Katzennahrung zugelegt haben und auch in diesem Jahr weiter steigen werden. Daf%u00fcr haben sie auch einige Innovationen in petto. Die aktuell angespannte wirtschaftliche Lage beeinflusse zwar auch den Markt f%u00fcr Katzennahrung sp%u00fcrbar, gibt Katharina Miklauz, Gr%u00fcnderin von Petco zu, fasst aber in etwa wie alle Befragten zusammen: %u201eDer Preis hat an Bedeutung gewonnen, dennoch bleibt Qualit%u00e4t f%u00fcr viele Katzenhalter ein entscheidendes Kriterium.%u201cDie Humanisierung und der Trend zu h%u00f6herwertigen Produkten werden dazu f%u00fchren, dass der Markt im Fachhandel weiter wachsen wird, sagt Dr. J%u00fcrgen Wigger, Gesch%u00e4ftsf%u00fchrer der Bewital Unternehmensgruppe. Das glaubt auch Madeline Metzsch, Co-Founder bei Strayz Petfood: Besonders junge Generationen betrachten demnach ihre Tiere als vollwertige Familienmitglieder, deren Ern%u00e4hrung ebenso hochwertig sein sollte wie die eigene.Bewital sch%u00e4tzt dieses Wachstum so stark ein, dass %u201ewir gerade begonnen haben, ein zus%u00e4tzliches Werk zu bauen, in dem wir vor allem Katzennahrung herstellen werden%u201c. Insbesondere Feuchtnahrung mit hoher Akzeptanz und kleine Verpackungsgr%u00f6%u00dfen b%u00f6ten hohes Absatzpotenzial f%u00fcr den Fachhandel, so Wigger. Auch das best%u00e4tigt Metzsch, besonders Nassfutter und Snacks d%u00fcrften weiterhin stark wachsen: %u201eVerbraucherinnen legen zunehmend Wert auf Qualit%u00e4t und Transparenz.%u201cBei Vafo sieht man ebenfalls die Entwicklung %u201eweiter positiv mit einem fortgesetzten Trend in Richtung zielgerichteter Ern%u00e4hrung sowie eine Humanisierung mit dem Fokus auf besondere InHumanisierung und der Trend zu h%u00f6herwertigen Produkten sollen auch 2025 f%u00fcr steigende Ums%u00e4tze sorgen.Foto: Pixabay, meineresterampe