Page 3 - Demo
P. 3
3KATZE 2025Auf dem Weg in die erste Reihe!Ist die Katze ein Heimtier zweiter Klasse? Diese Behauptung hat im vorigen Jahr ein Branchenexperte auf LinkedIn aufgestellt und daf%u00fcr viel Zustimmung geerntet. Ganz falsch lag er damit nicht. Lange Zeit haben viele Firmen den Markt f%u00fcr Katzenprodukte str%u00e4flich vernachl%u00e4ssigt. Daf%u00fcr wurden viele (gute) Gr%u00fcnde genannt: %u201eBei Katzennahrung ist die Verdienstspanne viel niedriger als bei Hundenahrung %u201c, %u201eKatze ist LEH-Dom%u00e4ne%u201c und %u201eKatzenhalter sind nicht markentreu und geben viel weniger f%u00fcr ihre Tiere aus.%u201cNat%u00fcrlich hat es schon immer Firmen gegeben, die tolle Produkte f%u00fcr Samttiger entwickelt haben und denen die schnurrenden Vierbeiner wirklich am Herzen lagen. Die wichtigsten Branchentrends und Produktinnovationen wurden jedoch in der Vergangenheit zumeist im Hundebereich pr%u00e4sentiert %u2013 ob es sich um getreidefreies Futter, Barf-Produkte oder naturnah hergestellte Tiernahrung handelt. Vom Hund wurden diese Produkte dann oft in einer Art Hauruck-Aktion auf die Katze adaptiert, ohne zu ber%u00fccksichtigen, dass miauende Vierbeiner ganz anders ticken als bellende Familienmitglieder. Sp%u00e4testens seit in vielen L%u00e4ndern die Hundepopulation r%u00fcckl%u00e4ufig ist, w%u00e4hrend die Zahl der Katzen w%u00e4chst, muss die Heimtierbranche umdenken. Sie sollte das auch deshalb tun, weil viele Katzenhalter ebenfalls umgedacht haben und mittlerweile viel mehr Wert auf hochwertiges Futter und Zubeh%u00f6r f%u00fcr ihre Vierbeiner legen. Artgerechte Ern%u00e4hrung, nachhaltig produziertes Zubeh%u00f6r oder %u00f6kologische Katzenstreu werden immer st%u00e4rker nachgefragt. Der Zoofachhandel hat schnell darauf reagiert und die Auswahl seiner Katzenprodukte mehr und mehr erweitert. Das w%u00fcrde er nicht machen, wenn es daf%u00fcr keine Kunden g%u00e4be.Vieles l%u00e4uft in die richtige Richtung. Dennoch w%u00e4re es w%u00fcnschenswert, wenn die Erforschung des vielen unbekannten Wesens Katze weitergeht und daraus Erkenntnisse gewonnen werden, die zu noch mehr artgerechten Produkten f%u00fchren. Dann h%u00e4tte es die Katze geschafft: Sie w%u00e4re nicht mehr Heimtier zweiter Klasse, sondern s%u00e4%u00dfe in der ersten Reihe. QRalf Majer-AbeleRalf Majer-AbeleTel. 0 72 43/575-230 %u2022 r.majer-abele@daehne.deFoto: D%u00e4hne Verlag, G%u00f6tz-Foto