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8Schweiz 2024Futter wird im Sortiment immer wichtigerDer Heimtiermarkt in der Schweiz hat sich seit der Corona-Pandemie vielfach ver%u00e4ndert. Das Gro%u00dfhandelsunternehmen Delphin Amazonia hat sich darauf eingestellt und passt sein Sortiment laufend auf die Kundenw%u00fcnsche an.Obwohl die Inflationsrate in der Schweiz mittlerweile deutlich unter 2 Prozent gesunken ist, h%u00e4lt die Kaufzur%u00fcckhaltung vieler Heimtierbesitzer bei Zubeh%u00f6r an. Der Bereich Futter w%u00e4chst dagegen unver%u00e4ndert stark und zieht st%u00e4ndig neue Anbieter und Marken an, die sich auf dem Schweizer Heimtiermarkt Erfolg versprechen. F%u00fcr viel Unruhe sorgen in der Schweiz auch die Aktivit%u00e4ten des chinesischen Onlineshop-Betreibers Temu, der, nicht nur bei Heimtierprodukten, sehr preisaggressiv operiert und in recht kurzer Zeit bei Verbrauchern hohe Beliebtheit erworben hat.Viele neue MarkenDelphin Amazonia beobachtet all diese Trends sehr genau und hat das Produktsortiment um zahlreiche Tiernahrungsmarken ausgebaut, um seinen Gesch%u00e4ftspartnern auch in schnelllebigen Zeiten ein attraktives und vielseitiges Sortiment bieten zu k%u00f6nnen. Die Produkte der Tiernahrungsfirmen Petco, Farmina Pet Foods und Pets Nature geh%u00f6ren mittlerweile ebenso zum Produkt-Portfolio wie die Marken %u201eAniforte%u201c, %u201eBetty%u2019s Landhausk%u00fcche%u201c und %u201eYow Up%u201c %u2013 um nur einige Beispiele zu nennen. Gleichzeitig hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, sein gro%u00dfes Zubeh%u00f6rsortiment behutsam zu reduzieren. %u201eBei unserer Hausmesse Ende Oktober werden %u00fcber 80 Prozent unserer Neuheiten aus dem Futterbereich stammen%u201c, sagt CEO Thomas Schmid. Auch bei der Herausgabe neuer Kataloge spiegelt sich die ver%u00e4nderte Priorit%u00e4tensetzung wider: So soll in diesem Jahr ein neuer Katalog f%u00fcr die Heimtiernahrung herausgegeben werden, nicht allerdings f%u00fcr Heimtierzubeh%u00f6r. Mittel- bis langfristig will Delphin Amazonia sein Sortiment von derzeit 12.000 auf ca. 8.000 Produkte reduzieren. Das Sortiment soll st%u00e4ndig angepasst werden. Produkte, die sich nicht drehen, sollen schon nach einem Jahr wieder ausgelistet werden. Nach wie vor gilt: %u201eWir setzen voll auf Markenprodukte, um uns gegen%u00fcber den Ket-%u201eWir setzen voll auf Markenprodukte, um uns gegen%u00fcber den Ketten, die den Fokus auf ihre eigenen Marken legen, absetzen zu k%u00f6nnen%u201c, betont CEO Thomas Schmid.Fotos: D%u00e4hne Verlag, Majer-Abele (2)