Page 31 - pet Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 31
Foto: Ralphs Fotos, Pixabay
Manuel Roth, Manager beim Worauf legen die Firmen in die- schen) Biotop-Fischen. Kölle Zoo
Teichspezialisten EFS, geht in ser Saison ihren Fokus? Aquatop will als Heimtierspezialist sein
der bevorstehenden Saison von konzentriert sich vor allem auf Augenmerk in erster Linie auf
keinem großen Wachstum aus, moderne, leicht zu reinigende den Teichbesatz legen. Neben
hofft aber, dass die Umsätze Filteranlagen. Seinen Kunden Koi sieht Danaei Biotopfische
gegenüber 2022 leicht erhöht wolle der Händler „eine pflege- sowie Kaltwasserfische als ein
werden können. Keine allzu gu- leichte Oase im Garten samt Lie- Riesenthema, ebenso eine große
ten Erinnerungen an die Teich- ferung, Installation und Rundum- Auswahl an frischen Teichpflan-
saison des Vorjahrs hat auch Sorglos-Paket“ anbieten. Bei den zen. Mit regelmäßigen Mitarbei-
Kölle-Zoo-Geschäftsführer Ra- Fischen sieht Grohs vor allem terschulungen und -trainings zu
min Danaei: „Pandemie-, kriegs- eine hohe Nachfrage nach klei- verschiedenen relevanten The-
und wetterbedingte Effekte ha- nen Koi bis 30 cm und Biotop- men will die Handelsgruppe ihr
ben sich eher nachteilig ausge- fischen, die in großer Auswahl Verkaufspersonal in die Lage ver-
wirkt. Teichbesitzer waren ver- im In- und Outdoor-Bereich an- setzen, die Fragen und Probleme
halten in ihren Ausgaben.“ Für geboten werden. Grohs: „Durch von Teichbesitzern schnell und
die bevorstehende Teichsaison unsere Musterteiche versuchen möglichst umfassend zu beant-
gibt sich der Handelsprofi den- wir Wasser, Fisch und Pflanze worten. Speziell dafür wurde im
noch optimistisch: „Wir setzen erlebbar zu machen.“ Beim Tier- Vertriebsteam eine Trainerin ein-
auf Basics: gute Auswahl, Ver- experten EFS setzt man vor allem gestellt, die die Verkaufsteams
fügbarkeit und Top-Beratung auf Goldfische in verschiedenen, in den jeweiligen Märkten online
durch gut geschulte Mitarbeite- neuen Farbvarianten, auf Schlei- und persönlich betreut.
rinnen und Mitarbeiter. Fachkun- erschwänze und auf ein umfas- n
dige Unterstützung in Bezug auf sendes Sortiment an (europäi-
Tiergesundheit haben wir durch
Dr. Sandra Lechleiter.“
Bei Aquatop in Würselen sei Das empfehlen Teichexperten dem Fachhandel
die Teichsaison 2022 trotz aller „Der (stationäre) Zoofachhandel sollte sich als Tierspezialist und Problemlöser
Schwierigkeiten mit Lieferengpäs- positionieren, der mit attraktiver Auswahl und umfassendem Service punktet.
sen und einer gewissen Kaufzu- Bei Livestock und Service können wir ganz klar einen Vorsprung gegenüber
rückhaltung recht stabil gelaufen,
anderen Kanälen erzielen. Zum Beispiel mit erstklassiger Beratung bei erklä-
bilanziert Geschäftsführer Jürgen
rungsbedürftigen Produkten oder einer unkomplizierten, kundenfreundlichen
Grohs. Mit einem leichten Plus Retourenabwicklung.“ ramin danaei (kölle zoo)
von 3 Prozent bei der Teich-Hard-
ware und 4 Prozent bei Kaltwas-
serfischen ging das Unternehmen „Eine saubere Präsentation, große Auswahl, Top Tiere, fachkundige Beratung. Die Kaltwasseranlagen
sogar mit Zuwachsraten aus dem nicht zu früh abbauen/stilllegen, denn viele Fische werden noch im August und September verkauft.“
Jahr, räumt aber ein, dass das in- manuel roth (eFs)
flationsbereinigt ein deutliches
Minus bedeute. „In diesem Jahr
plant Grohs bei allen Unwägbar- „Wir bieten die Lieferung und Installation, die Demontage und Entsorgung der
keiten und den damit nur vage Altanlage im Paketpreis an. Das verschafft uns einen Expertenstatus, den das
planbaren Zahlen für das Teich- Internet oder die Baumärkte/Gartencenter in der Regel nicht bieten. In der so
genannten Standardware (Filter, Pflege- und Verbrauchsartikel) bieten wir größ-
segment ein Plus von ca. 10 Pro- tenteils Produkte von Herstellern, die preisstabil unterwegs sind und Aquatop
zent ein. „Wasser im Garten oder
auf der Terrasse ist immer noch teilweise exklusiv bedienen.“ Jürgen grohs (aquatop)
Trend und Wunsch eines (fast) je-
den“, sagt er.
pet 3|2023 31
PET2023-03_Buch.indb 31 21.02.2023 12:45:00