Page 8 - pet Fachmagazin Ausgabe Beilage 02/2022
P. 8

TRENDS 2022




           Sonderkonjunktur für

           den Zoofachhandel




           Ob Kratzbäume, Spielzeug oder Katzenstreu: der Markt für Katzen-
           zubehör hat sich seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie
           sensationell gut entwickelt.

           Viele Menschen haben sich in Corona-Zeiten für   nutzten manche, um sich umfassend über das
           die Anschaffung einer oder gleich mehrerer Kat-  Angebot an Katzenprodukten zu informieren. Dar-
           zen entschieden. Kein Wunder: Die sozialen Kon-  aus entwickelte sich vielfach der Wunsch, die ge-
           takte wurden seit dem Ausbruch der Pandemie   rade kennengelernten Produkte für die Katze auch
           auf ein Minimum zurückgefahren, da war ein Heim-  mal in der Praxis auszuprobieren.
           tier für viele Menschen naheliegend. Davon, dass   Auf dem deutschen Markt kristallisierten sich
           die neuen Katzenbesitzer für ihr neues Familien-  einige interessierte Trends mehr und mehr heraus.
           mitglied eine Grundausstattung benötigten, die   Einmal wird darauf geachtet, den gesundheitlichen
           Futter, Spielzeug, eine Transportbox, einen Kratz-  Mehrwert von Zubehörprodukten, soweit vorhanden,
           baum und vieles mehr umfasste, profitierte der   in der Werbung stärker hervorzuheben. Dieser kann
           gesamte Handel. Experten sprechen zurecht von   reichen von der Krallenpflege (etwa beim Spiel-
           einer Sonderkonjunktur für den Zoofachhandel.  zeug) bis hin zum Trainieren der körperlichen Ak-
                                                tivität und geistigen Agilität (etwa bei Intelligenz-
           Neue Produkte fürs Tier              spielzeug). Ein weiterer Trend stellen nachhaltige

           Auch viele Menschen, die schon vor der Pande-
           mie Katzenbesitzer gewesen sind, haben sich in
           Corona-Zeiten mit weiteren Zubehörartikeln für ihr
           Tier eingedeckt. Die Gründe dafür waren unterschied-
           lich: Manche Familien wollten ihrer Katze während
           der Homeoffice-Zeit weitere Beschäftigungsmög-
           lichkeiten zu Hause anbieten, um ein friedliches
           Miteinander von Mensch und Tier zu gewährleisten.
           Anderen wurde während der harten Zeit des Lock-
           downs erst richtig bewusst, wie wichtig ihre Katze
           für das eigene psychische Wohlergehen ist. Aus
           Liebe zu ihrem vierbeinigen Freund und Partner
           wollten sie ihm etwas Gutes tun und kauften ihm
           neue Produkte zum Verwöhnen. Noch ein Aspekt   Vor allem das Geschäft mit Kratzbäumen boomte in
           spielt eine wichtige Rolle. Viele Menschen hatten   den zurückliegenden Jahren. Das Bild zeigt den neuen
        8  während der Pandemie mehr Zeit als sonst. Diese   Kölle Zoo in Ulm.




       PET2022-02_Sonderbeilage_TRENDS_Katzen.indd   8                       01.02.2022   09:52:21
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13